Ordner wird in Ordnerstruktur nicht angezeigt [Bug?]

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Mecum
Beiträge: 101
Registriert: 13. Dez 2008 13:34
Betriebssystem: Windows 7 Pro
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

Ordner wird in Ordnerstruktur nicht angezeigt [Bug?]

Beitrag von Mecum » 30. Sep 2015 02:50

Keine Ahnung, ob sowas hier überhaupt gewünscht wird, aber mir ist ein kleiner Bug aufgefallen.

Da ich immer wieder bei Projektarbeiten dieselben Ordner anlegen muss, hab ich hier bereits nach ner Möglichkeit eines Buttons angefragt und mir wurde auch perfekt geholfen. Letztendlich habe ich dann folgenden 4-Zeiler eingebaut^^:

Code: Alles auswählen

CreateFolder "+ ..... {sourcepath|nopath|noterm} - POOL"
Select "+ ..... {sourcepath|nopath|noterm} - POOL"
Rename CASE=upper
Rename FINDREP PATTERN "_" TO "\~" AUTORENAME
Bis mir dann vor ein paar Tagen aufgefallen ist, dass nach dem Erstellen des Ordners dieser nicht instantan in der Ordnerstruktur angezeigt wird. Durch Zufall bin ich dann darauf gestossen, dass das "Rename CASE=upper" anscheinend dafür ausschlaggebend ist, und wenn man diese Operation als letzte durchführt, das mit der Anzeige wieder so wie gewünscht funktioniert.

Dieser 4-Zeiler ist jetzt der, welcher auch sofort den Ordner in der Ordnerstruktur anzeigt:

Code: Alles auswählen

CreateFolder "+ ..... {sourcepath|nopath|noterm} - POOL"
Select "+ ..... {sourcepath|nopath|noterm} - POOL"
Rename FINDREP PATTERN "_" TO "\~" AUTORENAME
Rename CASE=upper
Es wäre natürlich auch möglich, dass ich irgendetwas falsch verstanden habe und alles seine Richtigkeit hat, aber für den Fall, dass das doch sowas wie ein Bug ist, will ich's einfach mal gesagt haben^^.

Vielen Dank und LG
Mecum

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Ordner wird in Ordnerstruktur nicht angezeigt [Bug?]

Beitrag von Kundal » 30. Sep 2015 09:52

Bei Mehrzeilern kann es immer mal zu irgendwelchen Timing-Problemen kommen. Das Umstellen der Reihenfolge hilft dann oft. Als Bug würde ich das nicht ansehen. Allerdings ist mir unklar, was das TO "\~" in deinem Code bewirken soll. Sollen Unterstriche durch nichts (TO="") oder durch eine Tilde (TO="~") ersetzt werden? Der jetzige Code ersetzt bei mir durch nichts. Die zweite Rename-Zeile kannst du dir sparen. Das geht problemlos auch in einer Zeile:

Code: Alles auswählen

CreateFolder "+ ..... {sourcepath|nopath|noterm} - POOL"
Select "+ ..... {sourcepath|nopath|noterm} - POOL"
Rename FINDREP PATTERN "_" TO "" AUTORENAME CASE=upper

Mecum
Beiträge: 101
Registriert: 13. Dez 2008 13:34
Betriebssystem: Windows 7 Pro
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

Re: Ordner wird in Ordnerstruktur nicht angezeigt [Bug?]

Beitrag von Mecum » 30. Sep 2015 15:14

Mit dem "_" TO "\~" möchte ich die Unterstriche löschen. Dass das mit "" auch geht, hab ich natürlich bereits rausgefunden, aber in irgendeiner Anleitung hatte ich mal gelesen, dass das "\~" die korrekte Schreibweise für's Löschen sei, deshalb hab ich's dann auch so übernommen - und es funktioniert ja auch^^.

Danke für den Hinweis, das auch in einer einzelnen Renamingzeile unterzubringen - schon erledigt.

LG, Mecum

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast