Datei ersetzen Dialog - Standardeinstellungen

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Viper73
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Produkt: DO 11
Version DOpus: Pro

Datei ersetzen Dialog - Standardeinstellungen

Beitrag von Viper73 » 29. Aug 2015 08:42

Hallo,

beim Dialog "Dateien ersetzen" ist in den Kästchen unten immer "überschreiben" vorbelegt. Kann man dies auf die Vorbelegung "umbenennen neu" als Standard Vorschlag ändern?

Gruzß, Viper

Kundal
Moderator
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion

Re: Datei ersetzen Dialog - Standardeinstellungen

Beitrag von Kundal » 29. Aug 2015 09:43

Nein, an dem Dialog kannst du nichts ändern. Je nachdem, wie du den Kopiervorgang starten möchtest, kannst du dir aber einen Schalter, Kontextmenüeintrag, oder Tastenkürzel erstellen mit dem du das ohne Dialog erledigen kannst.
Der Befehl dazu wäre Copy WHENEXISTS=rename. Der Befehl entspricht der Dialog-Option Umbenennen neu (alle). Wenn du oft per Drag&Drop kopierst empfiehlt sich ein entsprechender Eintrag in das Rechtsklick-Drag&Drop-Menü. Den erstellst du unter Einstellungen=>Dateitypen=>Alle Dateien und Ordner=>Ausklappmenü.
Wenn du oft unterschiedliche Optionen benutzt kannst du dir natürlich auch einen eigenen Dialog für den Kopierbefehl erstellen. Da kannst du aus einer Liste die gewünschte Aktion auswählen. Das könnte dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

Copy WHENEXISTS={dlgchoose|Aktion wählen:|Umbenennen neu (alle)=rename+Umbenennen alt (alle)=renameold+Alle ersetzen=replace+Alle überspringen=skip}

Viper73

Beitrag von Viper73 » 26. Nov 2015 22:33

Wenn ich mir einen eigenen Dialog mache, kann man es dann so einstellen das beim kopieren mein eigener Dialog kommt statt dem Standard Dialog? Und in "meinem" Dialog könnte ich ja dann "umbenennen neu" als Standard einstellen...

Wie/wo erstelle ich meinen eigenen Dialog? Auch bei den Einstellungen/Dateitypen?

Kundal
Moderator
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion

Beitrag von Kundal » 27. Nov 2015 11:46

Den Schaltercode für einen Dialog der den Standarddialog ersetzen kann habe ich dir ja bereits gegeben.
Den Code kannst du an verschiedenen Stellen nutzen, um den vorhandenen Kopierbefehl zu ersetzen oder einen neuen Eintrag zu erstellen.
- An der in meinem letzten Beitrag genannten Stelle kannst du die Befehle Hierher kopieren und Hierher verschieben (dort Copy MOVE statt nur Copy benutzen) editieren.
- Die normale Linksklick-Drag&Drop-Aktion findest du im gleichen Menü auf dem Reiter Ereignisse. Der Standardbefehl dort lautet Copy MOVEWHENSAME (Windows-Standard: Verschieben wenn auf dem gleichen Laufwerk, sonst kopieren). Wenn du dieses Verhalten beibehalten willst kannst du das Argument MOVEWHENSAME einfach nach Copy in den Dialog-Code einfügen.
- Du kannst dir auch einen neuen Schalter in einer Symbolleiste oder im Kontextmenü erstellen oder die vorhandenen Schalter in der Standardsymbolleiste editieren.
- Für die Aktion Einfügen im Lister-Kontextmenü gibt es m.W. für DOpus 10 keine Möglichkeit den Standarddialog zu ersetzen da der Befehl Clipboard PASTE das Argument WHENEXISTS nicht unterstützt. In DOpus 11 könnte man da mit einem Script was machen.

Die Befehlsreferenz für den Copy-Befehl findest hier im Manual.
Die Befehle zur Erstellung eines Dialogs findest du hier.

Viper73

Beitrag von Viper73 » 13. Dez 2015 12:08

Kundal hat geschrieben:Für die Aktion Einfügen im Lister-Kontextmenü gibt es m.W. für DOpus 10 keine Möglichkeit den Standarddialog zu ersetzen da der Befehl Clipboard PASTE das Argument WHENEXISTS nicht unterstützt. In DOpus 11 könnte man da mit einem Script was machen.
Ich teste gerade DOpus 11, wie würde denn so ein Script aussehen und wie muß ich das einbauen? Würde das gerne mal testen. Jedoch kenne ich mich mit Scripts nicht wirklich aus...

Antworten