Symbolleiste Bilder deaktivieren; Sortieren nach...

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Hasi
Version DOpus: Pro

Symbolleiste Bilder deaktivieren; Sortieren nach...

Beitrag von Hasi » 13. Aug 2014 21:45

Hallo,
mir gelingt es nicht, die Symbolleiste für Bilder zu deaktivieren.
Mich stört aber, dass sich alles unterhalb dieser Leiste nach unten verschiebt, sobald ich einen Tab mit der Bildansicht öffne.
Wie bekomme ich diese Leiste weg?

Gibt es die Möglichkeit, für die Funktion "sortieren nach..." und "gruppieren nach..." einzelne Buttons anzufertigen?

Kundal
Moderator
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion

Re: Symbolleiste Bilder deaktivieren; Sortieren nach...

Beitrag von Kundal » 13. Aug 2014 23:49

Herzlich willkommen im Forum!
Zu 1) Gehe nach Einstellungen=>Voreinstellungen=>Dateianzeigemodi=>Symbolleiste und wähle Miniatur: Nichts aus.
Zu 2) Die Schaltercodes für sortieren nach... und gruppieren nach... lauten Set SORTBY [keyword] und Set GROUPBY [keyword]. Die keywords für Spalten findest du in der Hilfe: Keywords for Columns

Hasi

Beitrag von Hasi » 14. Aug 2014 11:13

Super! :)
Und wie heisst der Code um die Gruppierung aufzulösen, gruppieren nach nichts?

Kundal
Moderator

Beitrag von Kundal » 14. Aug 2014 11:39

Set GROUPBY=off.
Es wird aber auch das Argument toggle akzeptiert, so dass wiederholtes Klicken des Schalters die Gruppierung an- und ausschaltet. Der Befehl würde dann z.B. so aussehen: Set GROUPBY=modified,toggle

Kundal
Moderator

Beitrag von Kundal » 14. Aug 2014 12:12

Noch ein Tipp:
Du kannst im Befehlseditor Befehle und deren Argumente automatisch einfügen lassen, wenn du die entsprechenden Schaltflächen benutzt. Nachdem du einen Befehl eingefügt hast und die Schreibmarke in der gleichen Zeile steht, siehst du über die Schaltfläche Argumente alle zum Befehl passenden Argumente. Durch einfaches Anklicken des passenden Arguments wird es automatisch angehängt.
Editor.png
Wenn du Erklärungen zu den Befehlen und Argumenten brauchst, findest du eine ausführliche Übersicht in der Hilfe: Internal Commands

Hasi

Beitrag von Hasi » 14. Aug 2014 22:11

Geht das Anpassen nur über "Anpassen" auf der Symbolleiste, dann "Bearbeiten" auf dem Symbol und dann wieder beide Fenster schliessen, oder gibt es da was schnelleres, um die Buttons zu bearbeiten oder zu verschieben?

Nun habe ich 4 Symbolleisten, wobei ich eine selbst erstellt habe.
Wie speichere ich diese Leisten so, dass sie in jeder Ansicht und bei jedem Öffnen immer erscheinen?

Ich habe das aktuelle Set nun als Standardsymbolleistenset gespeichert.
Davor hatte ich immer die Symbolleisten als Set gespeichert, weshalb da nun so viele Häkchen sind. Die meisten der Symbolleisten sind nur auf dem Desktop sichtbar.

Wie speichere ich das richtig?
Beim Speichern eines Symbolleistenset gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten hinzufügen, ersetzen, umschalten. Was bedeutet das?
Dateianhänge
asymbol (Small).png

Kundal
Moderator

Beitrag von Kundal » 14. Aug 2014 23:23

- Der kürzeste Weg, einen Schalter zu editieren ist, den Schalter per Alt+Linksklick anzuklicken.
- Einstellungen=>Als Standardlister festlegen
- Das Verhalten des Symbolleistensets wird dadurch definiert:
Ersetzen: Bestehende Leisten werden geschlossen und durch die Leisten des Sets ersetzt.
Hinzufügen: Bestehende Leisten werden nicht geschlossen und die Leisten des Sets werden zusätzlich geöffnet. Identische Leisten werden dabei natürlich nicht doppelt geöffnet.
Umschalten: Sind alle Symbolleisten des Sets bereits geöffnet, werden sie geschlossen und durch die Standardleisten ersetzt. Ist mindestens eine der im Set enthaltenen Leisten nicht bereits vorhanden, wird diese geöffnet. Am Besten, du probierst das einfach mal aus.

Bitte schreibe diesen Beitrag nicht mit weiteren unzusammenhängenden Fragen fort, sondern halte dich an die Forumsregel, nur eine Frage pro Beitrag zu stellen (mit aussagekräftigem Titel). Das erleichtert es anderen Mitgliedern wesentlich, Antworten über die Forumssuche zu finden.
Außerdem möchte ich dir ans Herz legen, die Hilfe zu nutzen, um grundlegende Funktionen kennen zu lernen. Die Symbolleistensets findest du z.B. hier: Toolbar Sets

Antworten