Spalten automatisch anpassen

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
DietmarF
Beiträge: 29
Registriert: 28. Apr 2014 14:26
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: 10.5.7 64bit
Version DOpus: Pro

Spalten automatisch anpassen

Beitrag von DietmarF » 4. Aug 2014 16:15

Hallo,

wie kann ich zwei Layouts mit verschiedenen Anzeigemodi gestalten? Konkret geht es darum, daß ich
1) Dualanzeige "Spalten automatisch anpassen" deaktiviert
2) Explorer "Spalten automatisch anpassen" aktiviert
als Layout dauerhaft speichern.

Alles habe ich soweit hinbekommen, nur eben das mit "Spalten automatisch anpassen" je nach gewähltem Layout klappt nicht.

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Spalten automatisch anpassen

Beitrag von Kundal » 4. Aug 2014 21:52

Gehe nach Einstellungen=>Voreinstellungen=>Layouts und Stile=>Layouts. Dort markiere das betroffene Layout und entferne unten den Haken bei Ordnerformate ignorieren, die mit diesem Lister gespeichert wurden. Dann sollte es funktionieren.

DietmarF
Beiträge: 29
Registriert: 28. Apr 2014 14:26
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: 10.5.7 64bit
Version DOpus: Pro

Re: Spalten automatisch anpassen

Beitrag von DietmarF » 5. Aug 2014 10:51

Super, danke!

DietmarF
Beiträge: 29
Registriert: 28. Apr 2014 14:26
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: 10.5.7 64bit
Version DOpus: Pro

Re: Spalten automatisch anpassen

Beitrag von DietmarF » 7. Sep 2014 19:38

Leider zu früh gefreut. Beim nächsten Starten des Computers war wieder alles beim Alten.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Spalten automatisch anpassen

Beitrag von Kundal » 7. Sep 2014 22:55

Bei Layouts werden die Dinge eigentlich so gespeichert wie sie zum Zeitpunkt des Speichern des Layouts waren. Außer an der genannten Stelle in den Einstellungen kann man da nicht viel konfigurieren. Eventuell macht es für dich mehr Sinn, Stile zu erstellen. Layouts machen vor Allem dann Sinn, wenn du z.B. mehrere Lister mit Fenstergrößen auf dem Bildschirm anordnest und das Ganze komplett speichern willst. Explorer und Dualanzeige klingt für mich mehr nach Stilen. Da kannst du wesentlich detaillierter konfigurieren.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Spalten automatisch anpassen

Beitrag von Nobmen » 8. Sep 2014 10:34

wird noch die tapbar genutzt? (nicht vergessen rechte maustaste = update benutzen)
die layoutspeicherung funktioniert mit verschiedenen darstellungen dauerhaft. (mehrere selbst in verwendung)
es sei denn, es wird durch die ordneroption wieder außer kraft gesetzt!

DietmarF
Beiträge: 29
Registriert: 28. Apr 2014 14:26
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: 10.5.7 64bit
Version DOpus: Pro

Re: Spalten automatisch anpassen

Beitrag von DietmarF » 8. Sep 2014 12:44

Kundal hat geschrieben:Bei Layouts werden die Dinge eigentlich so gespeichert wie sie zum Zeitpunkt des Speichern des Layouts waren. Außer an der genannten Stelle in den Einstellungen kann man da nicht viel konfigurieren. Eventuell macht es für dich mehr Sinn, Stile zu erstellen. Layouts machen vor Allem dann Sinn, wenn du z.B. mehrere Lister mit Fenstergrößen auf dem Bildschirm anordnest und das Ganze komplett speichern willst. Explorer und Dualanzeige klingt für mich mehr nach Stilen. Da kannst du wesentlich detaillierter konfigurieren.
Ich habe aus der Listerkonfiguration den Explorer ausgewählt.
Dann in Voreinstellungen | Layouts und Stile | Stile | Explorer bei Format einen Haken gesetzt.

Spalten habe ich angehakt und rechts die Spalten konfiguriert, wie von mir gewünscht.
Unter Anzeigen habe ich bei Ansicht ebenfalls einen Haken gesetzt (Details mit Spalten automatisch anpassen). Die Sortieroptionen sind auch aktiviert mit Nummerische Sortierung.

Dennoch ändert sich bei der Dateianzeige nichts. Ein Beenden von DOpus und neuerliches Starten bringt nichts. Es wird in Explorer genauso angezeigt, wie ich es vorher in Dual Vertikal eingestellt habe.

In den Konfigurationsdateien in GPSoftware\Directory Opus\ListerStyles\ steht folgendes:
Explorer.ols

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<style hidden="no" order="5">
	<layout flags="0x620003" />
	<format1 autosize="yes" compatfiles="default" getsizes="default" inherit_hidefilter="yes" inherit_showfilter="yes" numericname="yes" sort="dirsfirst" threshhold="25" v="1" view_mode="details">
		<field id="name" size="600" sort="1" />
		<field id="sizekb" size="128" />
		<field id="modified" size="133" />
		<field id="type" size="143" />
	</format1>
</style>
Dual Vertical.ols

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<style hidden="no" order="3">
	<layout flags="0x62400b" />
	<format1 compatfiles="default" getsizes="default" inherit_hidefilter="yes" inherit_showfilter="yes" numericname="yes" sort="dirsfirst" threshhold="25" v="1" view_mode="details">
		<field id="name" size="258" sort="1" />
		<field id="sizekb" size="128" />
		<field id="modified" size="133" />
		<field id="type" size="143" />
	</format1>
</style>
Ich nehme an, daß die Einstellung autosize="yes" das ist, was ich haben will. Warum wird das aber nicht verwendet, wo es doch in der Konfiguration (Explorer) definitiv drin steht?

DietmarF
Beiträge: 29
Registriert: 28. Apr 2014 14:26
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: 10.5.7 64bit
Version DOpus: Pro

Re: Spalten automatisch anpassen

Beitrag von DietmarF » 8. Sep 2014 12:48

Sorry, aber
Nobmen hat geschrieben:wird noch die tapbar genutzt? (nicht vergessen rechte maustaste = update benutzen)
und
Nobmen hat geschrieben:es sei denn, es wird durch die ordneroption wieder außer kraft gesetzt!
sagt mir gar nichts.
Nobmen hat geschrieben:die layoutspeicherung funktioniert mit verschiedenen darstellungen dauerhaft.
Genau das versuche ich.
Nobmen hat geschrieben:(mehrere selbst in verwendung)
Hätte ich auch gerne.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Spalten automatisch anpassen

Beitrag von Nobmen » 8. Sep 2014 13:16

egal ob über tabbar
t1.jpg
t1.jpg (26.94 KiB) 2414 mal betrachtet
oder menü
t2.jpg
t2.jpg (69.1 KiB) 2414 mal betrachtet
es muss nach der einstellung ein update (rechte maustaste) gemacht werden damit dies dort gespeichert wird.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste