suche von Dateinamen die ein"~" enthalten

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
tatchdaun
Beiträge: 28
Registriert: 26. Mai 2010 19:14
Betriebssystem: win 7 pro / 64 bit /
Produkt: DOpus 10.0.3

suche von Dateinamen die ein"~" enthalten

Beitrag von tatchdaun » 17. Jul 2014 10:50

Ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Ich habe einige 100 Dateien die aus irgendwelchen Gründen im Dateinamen folgendes Zeichen enthalten ~

dateiname~dateiname.jpg

Wie kann ich in Opus nach dem Zeichen suchen ? wenn ich *~* im Suchmodus eingebe werden mir alle möglichen Dateien angezeigt aber nicht die richtigen?

Wenn ich die Dateinamen aufgelistet habe - möchte ich das Zeichen ~ durch ein anderes ersetzen - gibt es hierbei was zu beachten?

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: suche von Dateinamen die ein"~" enthalten

Beitrag von Kundal » 17. Jul 2014 12:05

Die Tilde ~ ist ein Sonderzeichen. Bei der Suche musst du deshalb folgendes verwenden: Beim Umbenennen wählst du im Umbenennen-Fenster Typ=>Suchen und Ersetzen aus, dann kannst du unter Suchen: einfach die Tilde und bei Ersetzen: das neue Zeichen eingeben.

tatchdaun
Beiträge: 28
Registriert: 26. Mai 2010 19:14
Betriebssystem: win 7 pro / 64 bit /
Produkt: DOpus 10.0.3

Re: suche von Dateinamen die ein"~" enthalten

Beitrag von tatchdaun » 17. Jul 2014 15:35

Hallo Kundal,
super ! Vielen Dank.

In Opus wird zwar im Suchen-Fenster ein entsprechender Hinweis angezeigt wenn ich Sonderzeichen eingebe - aber der ist irgendwie nicht so eindeutig dargestellt..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste