Meldungsfenster springt stets nach vorne (Fokus)

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
DietmarF
Beiträge: 29
Registriert: 28. Apr 2014 14:26
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: 10.5.7 64bit
Version DOpus: Pro

Meldungsfenster springt stets nach vorne (Fokus)

Beitrag von DietmarF » 15. Jul 2014 18:13

Ich habe in einem Verzeichnis mehrere 100 zip-Dateien. Wenn ich Directory Opus Pro 10.2 anweise "Entpacken nach <Verzeichnis>", also aus jedem Zip ein Verzeichnis gleichen Namens, passiert es, daß der Computer für die gesamte Dauer des Vorgangs mehr oder weniger blockiert ist. Das Meldungsfenster springt bei jedem neuen Zip stets nach vorne (Fokus) und ein Arbeiten mit anderen Dingen (Textverarbeitung) ist de facto unmöglich. Kann man bei Meldungsfenstern derartiges Verhalten irgendwie unterbinden?

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Meldungsfenster springt stets nach vorne (Fokus)

Beitrag von Nobmen » 15. Jul 2014 18:52

wirklich die 10.2 verwendet?
letzter stand ist 10.5.7 (~ 8 Versionen und 2 Jahre später)
auch bei Verwendung von 10.5.2 sind es noch 4 Updates.
daher erst mal aktueller version Prüfen.

DietmarF
Beiträge: 29
Registriert: 28. Apr 2014 14:26
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: 10.5.7 64bit
Version DOpus: Pro

Re: Meldungsfenster springt stets nach vorne (Fokus)

Beitrag von DietmarF » 17. Jul 2014 12:38

Schreibfehler meinerseits. Es handelt sich um Version 10.5. Aber auch mit der neuesten 10.5.7.0 [12.04.2014] ist das oben geschilderte Verhalten zu beobachten.

Eine testweise Installation von Directory Opus 11.5 [07.07.2014] ergab, daß in dieser Version das Problem behoben ist. Aber knapp 50 Euro für das Upgrade ist kein Pappenstiel.

Für beide Versionen gilt aber: Bei mehreren hundert ZIP-Archiven wäre es schön, wenn es eine Gesamtanzeige für alle Archive in der Warteschleife (schon entpackt, noch zu entpacken, voraussichtl. Zeit) gäbe.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Meldungsfenster springt stets nach vorne (Fokus)

Beitrag von Nobmen » 17. Jul 2014 12:43

und welcher entpacker (versionsangabe) ist fest installiert (winzip/winrar/7zip usw.)
die können ja alle das zip entpacken.
falls winrar, könnte das an der internen änderung möglich sein, da die neuere winrar (wurde mal erwähnt!) mit der 10er wahrscheinlich ein problem hat.

DietmarF
Beiträge: 29
Registriert: 28. Apr 2014 14:26
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: 10.5.7 64bit
Version DOpus: Pro

Re: Meldungsfenster springt stets nach vorne (Fokus)

Beitrag von DietmarF » 17. Jul 2014 12:51

Das läuft über die interne Routine von DOpus. Separate Entpacker habe ich weder installiert noch als Portables auf dem Computer.

Das Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64bit.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Meldungsfenster springt stets nach vorne (Fokus)

Beitrag von Nobmen » 17. Jul 2014 13:38

ein möglicher test wäre das aktuelle plugin der 11er in die 10er zu kopieren! ob dies einen erfolg hat.
vorher unbedingt ein backup des verzeichniss und der konfi machen.

DietmarF
Beiträge: 29
Registriert: 28. Apr 2014 14:26
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: 10.5.7 64bit
Version DOpus: Pro

Re: Meldungsfenster springt stets nach vorne (Fokus)

Beitrag von DietmarF » 17. Jul 2014 15:43

Mache ich am Wochenende. Melde mich dann nochmal.

DietmarF
Beiträge: 29
Registriert: 28. Apr 2014 14:26
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: 10.5.7 64bit
Version DOpus: Pro

Re: Meldungsfenster springt stets nach vorne (Fokus)

Beitrag von DietmarF » 23. Jul 2014 10:32

Ich habe die opus7zip.dll von DOpus 11 in DOpus 10 getestet. Das Entzippen funktioniert, nur das mit dem Fokus ist wie vorher geblieben. War das die falsche Datei?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste