Spalten auf vorhandenen Platz verteilen

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
wazlaf
Beiträge: 52
Registriert: 18. Mär 2014 11:06
Betriebssystem: Win 8.1 Pro x64
Produkt: DOpus 11.1 x64
Version DOpus: Pro

Spalten auf vorhandenen Platz verteilen

Beitrag von wazlaf » 15. Jun 2014 20:07

Hallo zusammen,

wie kann ich die Breite der Spalten auf den vorhanden Platz begrenzen.

Beispiel:
DOpus läuft im Vollbildmodus alle Spalten werden entsprechend angezeigt
DOpus wird auf die Hälfte des Bildschirm verkleinert (Win + Pfeil nach links/rechts)
Nun passen leider nicht mehr alle Spalten ins "Bild"

Ich würde gerne nun per Tastenkürzel alle Spalten soweit verkleinen das wieder alle ins "Bild" passen die Spalten praktisch gekürzt werden bis z. B. nur noch die Überschrift der Spalte (Name, Größe, ...) angezeigt wird.

Alternativ würde es evtl. auch genügen die Spalte Name per Befehl zu vergrößeren/verkleinern.
Habe dazu allerdings nicht's passendes gefunden.

Gefunden habe ich folgendes, welches mir aber leider nicht weitergeholfen hat
Set AUTOSIZECOLUMNS
Set COLUMNSREMOVE=Name
Set COLUMNSADD

Vielen Dank für Eure Hilfe

Freundliche Grüße
wazlaf

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Spalten auf vorhandenen Platz verteilen

Beitrag von Kundal » 15. Jun 2014 21:06

Dafür scheint es leider keine einfache Lösung zu geben. Du müsstest zunächst dafür sorgen, dass bei dem verwendeten Ordnerformat die Option Spalten automatisch anpassen deaktiviert ist. Dann kannst du für jede Spalte Position und Breite definieren. Der Befehl dafür wäre z.B.:

Code: Alles auswählen

Set COLUMNS=Name(0,150),size(1,50),created(2,50)
Ein Nachteil dabei ist, dass du eben jede anzuzeigende Spalte im Befehl neu definieren musst. Vermutlich wäre die beste Lösung für verschiedene Formate mit unterschiedlichen Spalten jeweils ein Bevorzugtes Format (Einstellungen=>Voreinstellungen=>Ordner=>Ordnerformate=>Bevorzugte Formate) zu erstellen, für das du die Spalten individuell konfigurierst. Dann kannst du dir ein Menü erstellen, aus dem du diese Formate aufrufen kannst. Der Befehl dazu wäre:

Code: Alles auswählen

Set FORMAT=MeinFormat

wazlaf
Beiträge: 52
Registriert: 18. Mär 2014 11:06
Betriebssystem: Win 8.1 Pro x64
Produkt: DOpus 11.1 x64
Version DOpus: Pro

Re: Spalten auf vorhandenen Platz verteilen

Beitrag von wazlaf » 24. Jun 2014 21:13

Hallo Kundal,

vielen Dank für Deine Antwort und sorry das ich erst jetzt antworte.

Ich war bis jetzt damit beschäftigt mir dank Deines Hinweises (Set Columns ...) ein Script zu schreiben.

1) MIttels AutoIt wird der verfügbare Platz ermittelt (Breite des Tabs)
(Habe leider keine DOpus eigene Funktion dafür gefunden)
2) Sicherung des bisherigen Spalten Layouts
3) Die Spalten anhand des vorhandenen Platz neu setzen

Vielen Dank nochmals für den Hinweis auf Set Columns.

Mit freundlichen Grüßen
wazlaf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste