Problem mit Systemsteuerung

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
bhm
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jun 2014 11:21
Betriebssystem: Win 10 Pro/x64
Produkt: DOpus 11.15.5666/x64
Version DOpus: Pro
Wohnort: Münsterland

Problem mit Systemsteuerung

Beitrag von bhm » 8. Jun 2014 11:53

Salve,

mein System: Win 8.1 Pro 64 Bit mit aktuellem (14.05.14) Patchstand,
meine aktuelle DOpus-Version: 11.4 x64 build 5529 v. 26.04.14
DOpus ersetzt alle Dateisystemordner (empfohlene Einstellung)

seit DOpus 10.x in Verbindung mit Win 8 bzw. 8.1 habe ich Probleme, wenn ich bestimmte Funktionen der Systemsteuerung aufrufe; z.B. jedes mal, wenn ich den Desktop-Hintergrund ändern will. (Absturz der DOpus Helper.exe).

Die von Windows ausgegebene Fehlermeldung dazu:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: dopusrt.exe
Anwendungsversion: 5.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 535b1544
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.3.9600.17031
Fehlermodulzeitstempel: 530895af
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000065e8e
Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.256.103
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: a7c8
Zusatzinformation 2: a7c80d735822b8834badc48e97721f7f
Zusatzinformation 3: 9ad4
Zusatzinformation 4: 9ad4d6681158d71fd7bf9e65c6051199

Bei einer Suche im Forum habe ich keinen passenden Beitrag gefunden; ich scheine wohl der Einzige mit dem Problem zu sein. :(
Besteht Hoffnung, dass mir jemand helfen kann?

ciao, Bernd

abr
Berater
Beiträge: 783
Registriert: 10. Apr 2007 02:50
Betriebssystem: Win 10 Home 64bit
Produkt: neueste Betaversion
Version DOpus: Pro
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Systemsteuerung

Beitrag von abr » 12. Jun 2014 18:22

bhm hat geschrieben:seit DOpus 10.x in Verbindung mit Win 8 bzw. 8.1 habe ich Probleme, wenn ich bestimmte Funktionen der Systemsteuerung aufrufe; z.B. jedes mal, wenn ich den Desktop-Hintergrund ändern will. (Absturz der DOpus Helper.exe).
Ein paar Fragen hierzu: Wie versuchst Du den Hintergrund zu ändern? Über -> Systemsteuerung -> Anpassung? Passiert es auch, wenn Opus nicht gestartet ist? Du könntest das gewünschte Hintergrundbild auch versuchen von Opus aus aufzurufen, und zwar mittels "als Desktophintergrund festlegen" im erweiterten Kontextmenü (mit gehaltener Umschalttaste aufzurufen, also "Shift"). Der Befehl dazu heisst:

Properties SETWALLPAPER=center

oder alternativ

Properties SETWALLPAPER=tile
Properties SETWALLPAPER stretch
Properties SETWALLPAPER=fit
.

bhm
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jun 2014 11:21
Betriebssystem: Win 10 Pro/x64
Produkt: DOpus 11.15.5666/x64
Version DOpus: Pro
Wohnort: Münsterland

Re: Problem mit Systemsteuerung

Beitrag von bhm » 15. Jun 2014 17:56

abr hat geschrieben:Ein paar Fragen hierzu: Wie versuchst Du den Hintergrund zu ändern? Über -> Systemsteuerung -> Anpassung? Passiert es auch, wenn Opus nicht gestartet ist? Du könntest das gewünschte Hintergrundbild auch versuchen von Opus aus aufzurufen, und zwar mittels "als Desktophintergrund festlegen" im erweiterten Kontextmenü (mit gehaltener Umschalttaste aufzurufen, also "Shift"). Der Befehl dazu heisst: [...]
Das mit dem Desktophintergrund war nur ein Beispiel; es passiert auch, wenn ich einfach nur die Startseite der Systemsteuerung aufrufe (siehe angehängte PNG-Datei), oder z.B. auch das Windows-Update. Ich wähle dann immer "Programm schließen" und kann i.d.R. ohne Probleme weiter arbeiten. Ich kann also nach dem Wegklicken der Fehlermeldung den Desktophintergrund in Windows ändern, oder das Windows-Update ganz normal bedienen. Opus funktioniert nach Schließen der Systemsteuerung auch ganz normal weiter.
Übrigens ist Opus bei mir immer gestartet; ich weiß gar nicht mehr, wie der Windows Explorer aussieht, und wie ich ohne Opus meinen Computer bedienen sollte... :D
15-06-_2014_17-37-12.png
ciao, Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast