Wie erstelle ich Laufwerksymbole?

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Billy
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2014 13:17
Version DOpus: Pro

Wie erstelle ich Laufwerksymbole?

Beitrag von Billy » 29. Mai 2014 13:32

Hallo an Euch,
habe eine Mittelleiste im Lister erstellt, darauf sind meine Laufwerke abgelegt.
Nun möchte ich für den USB-Stick und DVD-Laufwerk ebenfalls ein Symbol ablegen.
Allerdings möchte ich, dass die Symbole automatisch erscheinen (wenn Daten vorhanden sind),
sowie auch wieder verschwinden (wenn Stick oder DVD entfernt werden).
Die Symbole konnte ich anlegen, allerdings kriege ich es nicht hin, dass sie verschwinden.

Vielen Dank für Eure Hilfe :D

abr
Berater
Beiträge: 781
Registriert: 10. Apr 2007 02:50
Betriebssystem: Win 10 Home 64bit
Produkt: neueste Betaversion
Version DOpus: Pro
Wohnort: Hamburg

Re: Wie erstelle ich Laufwerksymbole?

Beitrag von abr » 29. Mai 2014 14:30

Am besten, Du machst es folgendermaßen: mit einem Rechtsklick auf eine freie Schaltfläche gehst Du in den Modus "anpassen". Dort erscheinen dann oben im Lister zwei oder drei Schaltflächen, auf denen "Drive Buttons" steht. Es ist normalerweise die zweite dieser Schaltflächen von links, die von Interesse sein sollte. Mit einem Rechtsklick auf diese und der Auswahl "bearbeiten" kannst Du einen Blick auf den Schaltercode werfen.

Folgendes sollte dort eingetragen sein:

Go DRIVEBUTTONS=cdrom,network,removable,hideempty

Der Parameter "hideempty" sorgt also dafür, dass Laufwerke wieder verschwinden, sobald sie entfernt werden oder leer sind. Es ist dabei immer zu empfehlen, vorher unter -> Einstellungen -> Import / Export eine Sicherung des aktuellen Zustands zu erstellen.

Billy
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2014 13:17
Version DOpus: Pro

Re: Wie erstelle ich Laufwerksymbole?

Beitrag von Billy » 1. Jun 2014 18:08

Danke abr für die schnelle Hilfe, habe sie auch gleich ausprobiert.

Es funktioniert auch fast so, wie ich´s mir vorstelle, allerdings habe ich noch
ein kleines Problemchen mit den verwendeten Icons.
Da ich eigene Icons verwenden möchte, sollen diese auch erscheinen, wenn ich
z.B. einen USB-Stick anschließe. Aber hier erscheint dann ein Symbol einer
Festplatte.
Nun habe ich zwar ausprobiert ob ich es hin bekomme, aber ich komme
nicht weiter.

Vielleicht hast Du auch hier eine Idee. :D
Würde mich freuen :wink:

josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Re: Wie erstelle ich Laufwerksymbole?

Beitrag von josinoro » 2. Jun 2014 15:02

Hallo Billy,
Billy hat geschrieben: Da ich eigene Icons verwenden möchte, sollen diese auch erscheinen, wenn ich
z.B. einen USB-Stick anschließe.
das kannst du erreichen, indem du auf einem Wechseldatenträger eine Textdatei mit dem Namen autorun.inf erzeugst.
Dort kannst du auch bestimmen, woher dein Laufwerkssymbol bezogen werden soll.

Die autorun.inf könnte so aussehen:

[autorun]
label=USB-Stick
icon=System\irgend_ein_programm.exe
action=Laufwerk wird eingebunden
open=System\irgend_ein_programm.exe /q

Gruß

josinoro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste