3 Lister nebeneinander

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
DietmarF
Beiträge: 29
Registriert: 28. Apr 2014 14:26
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: 10.5.7 64bit
Version DOpus: Pro

3 Lister nebeneinander

Beitrag von DietmarF » 28. Apr 2014 14:33

Guten Tag,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich in DOpus (Version 11) 3 Lister nebeneinander (1x Quelle und 2x Ziel) darstellen kann.

Diese Art der Darstellung benötige ich nämlich relativ oft. Immer dann, wenn ich aus einem Quelllaufwerk auf zwei verschiedene Ziellaufwerke (produktiver Einsatz und Datensicherung) Daten kopieren/verschieben will. Beim Windows Explorer öffne ich immer drei Fenster; in DOpus hätte ich gerne so eine Anordnung als Layout gespeichert.

Gruß
DietmarF

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: 3 Lister nebeneinander

Beitrag von Kundal » 28. Apr 2014 20:40

Das machst du normalerweise, indem du deine Lister so anordnest, wie du sie haben willst und das Ganze dann als Layout speicherst, indem du auf Einstellungen=>Lister-Layouts=>Alle Lister speichern... klickst. Da gibst du dem Layout einen Namen und kannst es dann im gleichen Menü wieder aufrufen. Wenn du einen eigenen Schalter zum Aufruf des Layouts erstellen willst, wäre der Befehl dazu dies:

Code: Alles auswählen

Prefs LAYOUT="Mein Layout"

DietmarF
Beiträge: 29
Registriert: 28. Apr 2014 14:26
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: 10.5.7 64bit
Version DOpus: Pro

Re: 3 Lister nebeneinander

Beitrag von DietmarF » 29. Apr 2014 04:50

Wie ich ein Layout speichern kann, weiß ich.

Die Frage bezog sich auf drei Lister in einem Fenster.

Zwei Lister in einem Fenster habe ich. Wenn ich im Menü auf Datei | Neuen Lister öffnen klicke, erhalte ich den neuen Lister blöderweise in einem neuen Fenster, statt in dem Fenster mit den zwei anderen Listern.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: 3 Lister nebeneinander

Beitrag von Kundal » 29. Apr 2014 09:10

Schlichte Antwort: geht nicht.
In DOpus ist ein Lister ein Fenster. In einem Lister können ein oder zwei Dateianzeigen dargestellt werden. Wer mehr will, muss das mit mehreren Listern tun.
Du kannst aber die Anordnung mehrerer Lister (=Fenster) auf dem Bildschirm als Layout speichern.

Benutzeravatar
rven
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jan 2009 15:53
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 64 bit
Version DOpus: Pro

Re: 3 Lister nebeneinander

Beitrag von rven » 29. Apr 2014 12:44

Hi DietmarF,

was hältst du von folgender Version:
Im 1. Fenster stellst du die Quelle dar und im 2. Fenster legst du 2 Register mit den beiden Zielen an.

Ansonsten verwende Q-Dir mit bis zu 4 Fenster (kostenlos).

DietmarF
Beiträge: 29
Registriert: 28. Apr 2014 14:26
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: 10.5.7 64bit
Version DOpus: Pro

Re: 3 Lister nebeneinander

Beitrag von DietmarF » 29. Apr 2014 15:22

Kundal hat geschrieben:Schlichte Antwort: geht nicht.
In DOpus ist ein Lister ein Fenster. In einem Lister können ein oder zwei Dateianzeigen dargestellt werden. Wer mehr will, muss das mit mehreren Listern tun.
Du kannst aber die Anordnung mehrerer Lister (=Fenster) auf dem Bildschirm als Layout speichern.
Danke für die ernüchternde Antwort. Im Directory Opus Magellan 2 funktionierte das übrigends mit drei oder mehr Dateianzeigen in einem (!) Fenster.

rven hat geschrieben:was hältst du von folgender Version:
Im 1. Fenster stellst du die Quelle dar und im 2. Fenster legst du 2 Register mit den beiden Zielen an.
Werde ich wohl notgedrungen so machen müssen. Ein Rück-Umstieg zum Amiga mit Opus Magellan 2 (s.o.) nur deswegen ist ein bisserl to much ;-)
rven hat geschrieben:Ansonsten verwende Q-Dir mit bis zu 4 Fenster (kostenlos).
Gucke ich mir mal beizeiten an. Aber eigentlich will ich ja DOpus gerade wegen der vielen Möglichkeiten in einem Programm verwenden. Und, wie oben schon geschrieben, damals beim Amiga funktionierte es.


Übrigends ist die Frage nicht neu. Im Forum habe ich nach langer Sucherei (die Suche unterstützt wohl keine Phrasensuche) das hier von 2005 gefunden http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... f=15&t=509

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3102
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: 3 Lister nebeneinander

Beitrag von Support » 30. Apr 2014 12:33

Directory Opus 11 ist wesentlich flexibler als alle älteren Versionen. Es sind jedoch doch ganz andere (Bedien-)Konzepte zwischen Amiga- und Windows-Version, die zum Teil auch durch die Betriebssysteme gegeben sind. Ich könnte mir auch eine flexiblere Aufteilung der Elemente EINES Fensters vorstellen und werde dies auch immer wieder gegenüber den Programmierern anregen. Mit der Einschränkung, dass man letztlich mehrere Fenster benötigt, kann man sich die Oberfläche aber sehr frei einstellen. Gerade auch mit den Registern (Tabs) hat man eine sehr flexible und leistungsfähige Möglichkeit, auf verschiedene Verzeichnisse zuzugreifen. Der Vorteil der Technik ist, dass man platzsparender arbeiten kann. Braucht man einmal mehr als zwei Anzeigen, dann schaltet man fix zu einem anderen Lister-Layout um. Wenn man die Möglichkeiten hier etwas abklopft, wird man in den meisten Fällen, eine sehr gute Lösung finden können.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste