Ordner in Zweitansicht öffnen

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
dsN
Beiträge: 7
Registriert: 24. Apr 2014 21:23
Betriebssystem: Win 10 Pro 64-bit
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

Ordner in Zweitansicht öffnen

Beitrag von dsN » 24. Apr 2014 21:30

Hallo,
Ich bin gerade dabei auf einen Dateimanager umzusteigen. Dabei habe ich mir neben DOpus auch den Total Commander angeschaut.
Eine Funktion, die mir dort sehr gut gefällt, ist, dass ich mit Strg + rechte Pfeiltaste einen Ordner in der zweiten, rechten Ansicht öffnen kann. Bei DOpus ist mir bisher nur die Funktion bekannt, dass ich die Ansicht kopieren / klonen kann.
Gibt es eine solche Funktion zum öffnen auch in DOpus?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Ordner in Zweitansicht öffnen

Beitrag von Nobmen » 24. Apr 2014 21:42

das hier ?
Bild 1.png
Bild 1.png (3.43 KiB) 735 mal betrachtet

dsN
Beiträge: 7
Registriert: 24. Apr 2014 21:23
Betriebssystem: Win 10 Pro 64-bit
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

Re: Ordner in Zweitansicht öffnen

Beitrag von dsN » 24. Apr 2014 21:58

Nein, damit kopiere ich ja die Ansicht. Also in der anderen Dateiansicht wird das Gleiche wie in der aktuellen Ansicht angezeigt.
Bei Total Commander kann ich, wenn ich einen Ordner markiert habe, mit Strg + rechte Pfeiltaste den Inhalt dieses Ordners in der anderen Ansicht anzeigen. Also quasi in der anderen Ansicht öffnen. Das gleiche kann ich mit Strg + Pfeil nach oben machen. Dabei wird der Ordner in einem neuen Tab geöffnet.


Während dem Schreiben hab ich die erste Sache schon rausgefunden. Mit Strg + Enter wird der Ordner in der anderen Ansicht geöffnet. Wenn es jetzt auch noch etwas für das Öffnen in einem neuen Tab gibt, wäre es perfekt :)

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Ordner in Zweitansicht öffnen

Beitrag von Kundal » 24. Apr 2014 22:10

Herzlich willkommen im Forum!
Sowas kannst du nach Belieben gestalten. Tastenkombinationen kannst du ändern oder neu erstellen wenn du zunächst in den Anpassen-Modus wechselst (per Rechtsklick auf den freien Raum einer Symbolleiste=>Anpassen... oder Einstellungen=>Symbolleisten anpassen...). Im Anpassen-Fenster kannst du jetzt im Register Tasten vorhandene Tastenkürzel editieren (Doppelklick auf den Eintrag) oder ein neues Tastenkürzel erstellen (über das Icon oben links Neues Tastenkürzel erstellen).
Um einen in der aktiven Dateianzeige markierten Ordner (egal ob rechts oder links) in der anderen Dateianzeige in einem neuen Register zu öffnen kannst du im Editor z.B. für die Tastenkombination Strg+Pfeil nach oben dann folgenden Befehl eintragen:

Code: Alles auswählen

Go FROMSEL OPENINDEST NEWTAB
Bei mehreren markierten Ordnern würde dieser Befehl den letzten markierten Ordner in der anderen Dateianzeige öffnen.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Ordner in Zweitansicht öffnen

Beitrag von Nobmen » 24. Apr 2014 22:28

andere methode?

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="both" textcol="none">
	<label>Neruer Tab</label>
	<tip>Öffnet augewähltes Verzeichniss in TAB</tip>
	<icon1>#newcommand</icon1>
	<function type="normal">
		<instruction>Go FROMSEL NEWTAB=deflister </instruction>
	</function>
</button>

Opianer
Beiträge: 5
Registriert: 27. Apr 2014 08:39
Betriebssystem: Win 7 64bit
Produkt: DOpus 11.3
Version DOpus: Pro

Re: Ordner in Zweitansicht öffnen

Beitrag von Opianer » 27. Apr 2014 08:49

Bei mir geht das ganz einfach in dem ich „Strg“ + normal mit der linken Maustaste den Ordner öffnen, ohne das ich da willentlich was ein- oder umgestellt hätte. Dabei wird, in der Dualansicht, der Ordner im anderen Lister geöffnet.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Ordner in Zweitansicht öffnen

Beitrag von Kundal » 27. Apr 2014 09:49

Das öffnet den Ordner aber nicht, wie gewünscht, in einem neuen Register der anderen Dateianzeige. Dazu war der von mir gepostete Befehl für ein Tastenkürzel gedacht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste