Diverses zu Focus, Filter, Register, Kopieren, Suche

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
wazlaf
Beiträge: 52
Registriert: 18. Mär 2014 11:06
Betriebssystem: Win 8.1 Pro x64
Produkt: DOpus 11.1 x64
Version DOpus: Pro

Diverses zu Focus, Filter, Register, Kopieren, Suche

Beitrag von wazlaf » 10. Apr 2014 22:20

Hallo zusammen,

da ich bisher keine Antwort auf folgenden Post:
http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... =43&t=4629
erhalten habe gehe ich jetzt einfach einmal davon aus das dies so nicht möglich ist.

Ich bin deshalb mal so frech schreibe das ganze jetzt einmal in das Forum:
Directory Opus Verbesserungsvorschläge

Also nochmals kurz.

1) Focus

a) Der aktuelle Focus könnte farblich besser hervorgehoben werden und nicht nur mit einem einfachen Rahmen Drumherum
b) Es sollte evtl. möglich sein das nur die aktuell fokussierte Datei bei Enter geöffnet wird und nicht alle markierten (evtl. einstellbar ob alle oder nur die fokussierte)

2) Filter

a) Es wäre schön wenn es eine Art "Named Filter" wie in diesem Post bereits einmal gewünscht
http://resource.dopus.com/viewtopic.php?f=3&t=14320
geben würde

Evtl. wenn man in der Statusleiste auf das Dropdownfeld neben dem Filter Symbol klickt das dann auch alle selbst definierten Filter
mit aufgelistet werden und nicht nur Dateiendungen nach denen gefiltert werden kann.

Oder

Bei Klick mit der rechten Maustaste auf das Filter Symbol werden die selbst definierten Filter aufgelistet bei einem links Klick
wie bisher der Filter ausgeschaltet

3) Register speeren

Evtl. ist es möglich die Optionen für gesperrt Reiter zu erweitern.
Siehe Screenshot "Register Navigation Einschränken.png"

4) Ist es möglich die in DOpus integrierte Windows Suche mit etwas mehr Unterstützung für den Anwender auszustatten

Bsp.:
In der "Original" Windows Suche wird bei datum: / größe: eine möglich Auswahl eingeblendet.
Wenn ein Möglicher Suchbegriff passend/richtig geschrieben wurde (datum:, typ:, ...) wird dieser blau dargestellt.

5) Kopieren Dialog erweitern

Man kann zwar unter Voreinstellungen\Dateioperationen alles Mögliche einstellen, doch gilt dies dann immer wenn kopiert wird.
Ist es evtl. möglich diese Optionen in den Kopierdialog einzubauen?
Bsp.:
Strg+1 kopiert wie bisher und wie voreingestellt
Strg+Shift+1 Ruft den erweiterten Kopierdialog auf indem ich (Temporär nur für diesen Kopierjob) einstellen kann ob Attribute, Zeitstempel, Besitzrechte usw. usf. mitkopiert werden sollen

So kann von Fall zu Fall entschieden werden.

Evtl. gibt es ja die ein oder andere Möglichkeit bereits? Wenn ja wäre es Nett wenn mir gezeigt wird wie oder was ich dazu einstellen muss.

Vielen Dank

Freundliche Grüße
wazlaf
Dateianhänge
Register Navigation Einschränken.png
Register Navigation Einschränken.png (11.4 KiB) 2165 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Diverses zu Focus, Filter, Register, Kopieren, Suche

Beitrag von Kundal » 11. Apr 2014 10:50

Bitte keine langen Fragelisten in einen Beitrag packen. Es ist mühsam darauf zu antworten und wenn jede einzelne Frage ausführlich behandelt werden soll wird der Beitrag sehr unübersichtlich.

Solltest du also weitere Hilfe zu einzelnen Fragen benötigen erstelle bitte separate Threads.

Zu 1a) Zur Zeit m.W nicht möglich
Zu1b) Du kannst dir ein Tastenkürzel erstellen, das die fokussierte Datei statt der markierten öffnet:

Code: Alles auswählen

Select THIS DESELECTNOMATCH 
dopusrt /cmd ContextMenu VERB=Open
Die aktuelle Auswahl geht dabei allerdings verloren.

Zu 2) habe ich in deinem anderen Beitrag eine Lösung angeboten.

Zu 3) Keine Ahnung

Zu 4) Bei der Windows-Suche übergibt DOpus den Suchbegriff an die Windows-Suche und das war's. Die Windows-Suche ist schlecht dokumentiert und gibt den Entwicklern kaum Möglichkeiten der Gestaltung. Dazu gibt es etliche Äusserungen der Entwickler im englischen Forum.

Zu 5) Schau dir mal in der Hilfe die Argumente für den Copy-Befehl an. Da kannst du alles, was in den Einstellungen geht auch aus einem Schalter/Tastenkürzel heraus machen. Bitte einen separaten Beitrag im Hilfe-Forum erstellen, wenn du Hilfe zu konkreten Schaltercodes brauchst.

wazlaf
Beiträge: 52
Registriert: 18. Mär 2014 11:06
Betriebssystem: Win 8.1 Pro x64
Produkt: DOpus 11.1 x64
Version DOpus: Pro

Re: Diverses zu Focus, Filter, Register, Kopieren, Suche

Beitrag von wazlaf » 11. Apr 2014 16:49

Auch hier Danke für die Antworten und auch hier gelobe ich Besserung :oops:

Gibt es iregendwie ein Feedback / Abstimmung oder so was ähnliches ob ein Vorschlag angenommen bzw. für gut befunden wurde und in ein Update von DOpus einfießt?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Diverses zu Focus, Filter, Register, Kopieren, Suche

Beitrag von Kundal » 11. Apr 2014 23:08

Zu 1a) Es gibt die Möglichkeit, die gleiche Darstellung ausgewählter/fokussierter Dateien wie im Explorer (fokussierte Datei wird kräftiger gefärbt) zu erreichen. Gehe dazu nach Einstellungen=>Voreinstellungen=>Anzeige=>Optionen und aktiviere die Option Visuellen Stil für Objekte verwenden (überschreibt Auswahlfarben).

Feature Requests können am Besten direkt im englischen Resource Center gepostet werden. Ob ein Feature integriert wird hängt davon ab, ob die Entwickler es für sinnvoll erachten, wie aufwändig es umzusetzen ist und vor Allem auch, wie viele User das haben wollen. Ob und wann es integriert wird, erfährst du meist erst kurz vor Erscheinen der Version die das beinhaltet. Bestenfalls erhältst du vorher eine Stellungnahme, dass das als sinnvoll erachtet wird.
Bei deinem verbleibenden Anliegen 3) würde ich fast vermuten, dass du dort die Antwort erhältst, dass das mit einem Script machbar ist. Wenn du das selbst nicht schreiben kannst, findet sich dort mit Glück einer der zahlreichen Experten und schreibt das für dich. Die Chance dafür ist derzeit gar nicht mal schlecht, da z.Z. diverse Scripter jede Anregung aufnehmen, um zu üben. Ich selbst sehe da mit meinen noch begrenzten Scripting-Fähigkeiten noch keinen Ansatz, wie ich das umsetzen könnte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste