verliert aktuelle Scrollposition im Lister bei Gruppierung

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
tobias4511
Beiträge: 30
Registriert: 5. Apr 2013 18:52
Betriebssystem: Windows 10, 64bit
Produkt: DOpus 12.2
Version DOpus: Pro

verliert aktuelle Scrollposition im Lister bei Gruppierung

Beitrag von tobias4511 » 26. Mär 2014 08:08

Hallo,

ist es eigentlich normal, dass dopus die aktuelle Scrollposition in einem Lister, der nach Dateityp gruppiert ist, verliert?
Wenn ich in einer langen Liste nach unten scrolle und mir dann die Dateien ansehen will, springt er immer wieder ganz nach oben, weil dort eine Datei markiert ist.
Erst wenn ich nach dem Scrollvorgang schnell eine Datei markiere, bleibt er an dieser Position. Echt sehr nervig ...
Dieses Phänomen tritt seltsamerweise nur bei Gruppierung nach Dateityp auf.

Danke für Lösungsvorschläge!

Tobias

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: verliert aktuelle Scrollposition im Lister bei Gruppierung

Beitrag von Nobmen » 26. Mär 2014 10:51

kann im moment nicht nachvollzogen werden!
stimmen deine daten rechts mit bs + dopus (aktuelle 10.5.5.0 installiert?) noch ?
mit welchen typen wurde das versucht

tobias4511
Beiträge: 30
Registriert: 5. Apr 2013 18:52
Betriebssystem: Windows 10, 64bit
Produkt: DOpus 12.2
Version DOpus: Pro

Re: verliert aktuelle Scrollposition im Lister bei Gruppierung

Beitrag von tobias4511 » 26. Mär 2014 12:30

Hallo,

habe die aktuelle Version (10.5.5.0)

Habe in dem Ordner Bilder meiner Kamera sowohl im NEF als auch im JPG-Format.
Wenn ich normal nach Name sortiere, kommen immer zwei gleiche Bilder in den beiden unterschiedlichen Formaten.
Deshalb gruppiere ich nach Dateityp. Dann habe ich zuerst alle NEF-Bilder und dann alle JPG-Bilder und kann so besser arbeiten.
Sobald ich die Ansicht nach Dateityp gruppiere, habe ich dieses Problem.

Habe Windows 8.1 64 bit und alle Updates

Grüße

Tobias

tobias4511
Beiträge: 30
Registriert: 5. Apr 2013 18:52
Betriebssystem: Windows 10, 64bit
Produkt: DOpus 12.2
Version DOpus: Pro

Re: verliert aktuelle Scrollposition im Lister bei Gruppierung

Beitrag von tobias4511 » 2. Apr 2014 09:25

Habe gerade das aktuelle Update gemacht (10.5.6.0 (5205)) und gehofft, das der Fehler behoben wurde.

Leider Fehlanzeige. Lesen denn die Entwickler hier nicht mit ???

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: verliert aktuelle Scrollposition im Lister bei Gruppierung

Beitrag von Kundal » 2. Apr 2014 11:06

Directory Opus ist zwar multilingual aber die beiden Entwickler Jon und Leo sind es nicht. :) Die lesen und betreiben lediglich das englische Forum. Bug-Meldungen im deutschen Forum können von uns dort nur dann weitergeleitet werden, wenn hier jemand den Fehler nachvollziehen kann. Ein Fehler wie du ihn beschreibst kann ziemlich viele Ursachen haben, die wahrscheinlich mit deiner individuellen Hardware/Software/Konfiguration zu tun haben, da es sonst schon häufiger gemeldet worden wäre.

Da hier niemand das Fehlverhalten nachvollziehen kann, kann ich dir leider nur raten, das Problem im englischen Forum vorzutragen. Dort wirst du vermutlich angeleitet, der Ursache mit Hilfe von Tools wie Process Monitor auf den Grund zu gehen, wenn das Problem auch dort nicht unmittelbar rekonstruiert werden kann.

Als Workaround kannst du dir einen Schalter erstellen, der alle Dateien deselektiert, bevor du nach Typ gruppierst. Das funktioniert allerdings nicht mit dem Befehl Set GROUPBY=grouplist, der eine Liste aller derzeit angezeigten Spalten präsentiert. Der funktionierende Befehl wäre dies:

Code: Alles auswählen

Select NONE 
Set GROUPBY=type 

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste