OPUS 11 - Pfeilschaltflächen neben der Pfadangabe

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
SonjaW
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2014 14:41
Betriebssystem: windows 8.1
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

OPUS 11 - Pfeilschaltflächen neben der Pfadangabe

Beitrag von SonjaW » 9. Mär 2014 14:47

Hallo, weiß jemand, ob es möglich ist, die neuen Schaltflächen mit den Pfeilen (nach oben, vor, zurück) links von der Pfadangabe auf die rechte Seite zu bekommen?

josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Re: OPUS 11 - Pfeilschaltflächen neben der Pfadangabe

Beitrag von josinoro » 9. Mär 2014 16:20

Hallo SonjaW,

über das Menü Einstellungen => Symbolleisten anpassen... oder rechte Maustaste auf einem leeren Platz einer Symbolleiste und dem Eintrag Anpassen... hast du die Möglichkeit, alle Elemente frei zu verschieben.

josinoro

SonjaW
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2014 14:41
Betriebssystem: windows 8.1
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

Re: OPUS 11 - Pfeilschaltflächen neben der Pfadangabe

Beitrag von SonjaW » 9. Mär 2014 19:29

josinoro hat geschrieben:Hallo SonjaW,

über das Menü Einstellungen => Symbolleisten anpassen... oder rechte Maustaste auf einem leeren Platz einer Symbolleiste und dem Eintrag Anpassen... hast du die Möglichkeit, alle Elemente frei zu verschieben.

josinoro
Hallo Josinoro,
vielen lieben Dank für deine Antwort, aber:

genau das habe ich als erstes versucht, aber das funktioniert nicht. Du kannst so die drei Pfeile nur untereinander links verschieben, aber Du bekommst sie nicht auf die rechte Seite der Pfadangabe. :( :?: Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Und was ich auch noch gern wissen möchte: ich habe ein Tablet, auf dem ich ebenfalls Opus nutze. Diese Pfeile sind hier nun entsetzlich klein und zusammen gedrückt. Wie bekomme ich diese Zeile größer? :?: :?:

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: OPUS 11 - Pfeilschaltflächen neben der Pfadangabe

Beitrag von Kundal » 9. Mär 2014 21:23

Im Anpassen-Modus mache einen Rechtsklick auf die Symbolleiste und wähle Neu=>Abstandshalter. Das Ding kannst du dann manuell in der Größe anpassen. Für deine Zwecke ist aber wohl sinnvoller, den Abstandshalter per Rechtsklick darauf =>Gesamte Breite so einzurichten, dass die Größe automatisch angepasst wird, wenn du das Fenster skalierst.

Die Icongröße und damit die Größe der gesamten Symbolleiste kannst du im Anpassen-Fenster=>Reiter Symbolleiste ändern, indem du links die gewünschte Leiste auswählst und dann rechts unter Bilder & Labels die Bildgröße auf Groß stellst.

Sasa
Berater
Beiträge: 478
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: OPUS 11 - Pfeilschaltflächen neben der Pfadangabe

Beitrag von Sasa » 9. Mär 2014 21:45

SonjaW hat geschrieben:...aber Du bekommst sie nicht auf die rechte Seite der Pfadangabe. :( :?: Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Doch, das geht (ist ja auch nur eine normale Toolbar). Stell mal die Breite der Pfadangabe nicht auf gesamte Breite, vlt. hast Du nur nicht die richtige Stelle rechts getroffen.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: OPUS 11 - Pfeilschaltflächen neben der Pfadangabe

Beitrag von Kundal » 10. Mär 2014 02:57

Auch das Ortsfeld ist sinnvollerweise so konfiguriert, dass es automatisch die gesamte Breite einnimmt. Das Einfügen von Schaltern ist aber kein Problem, weil das Feld im Anpassen-Modus verkleinert wird. Ein Schalter, den man per Drag & Drop (oder Kopieren/Ausschneiden und Einfügen) über der rechten Hälfte des Feldes fallen lässt, landet ausserdem automatisch rechts davon.

Sasa
Berater
Beiträge: 478
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: OPUS 11 - Pfeilschaltflächen neben der Pfadangabe

Beitrag von Sasa » 10. Mär 2014 09:59

Stimmt, ich vergaß :oops: und suchte nach einer Erklärung, warum sich die Buttons nicht verschieben lassen sollten.

SonjaW
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2014 14:41
Betriebssystem: windows 8.1
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

Re: OPUS 11 - Pfeilschaltflächen neben der Pfadangabe

Beitrag von SonjaW » 10. Mär 2014 16:52

Hallo und vielen Dank für die Antworten, die mir sehr geholfen haben.

Inzwischen habe ich die Pfeilschaltflächen auf der rechten Seite :) . Es lag an der Einstellung des Abstandshalters auf die volle Breite. Da ging das Verschieben nach rechts nicht. Nach der Änderung war das überhaupt kein Problem mehr. Ich habe anschließend die volle Breite wieder aktiviert. Nur ist es jetzt so, dass das Fenster für die Pfadangabe den leeren Platz nicht mehr ausfüllt. Es ist etwa grad nochmal so viel Platz frei bis zu meinen Schaltflächen auf der rechten Seite. Wie kann ich das Fenster für die Pfadangabe auf automatische Breite(?) einstellen, so dass es den leeren Platz voll ausnutzt?

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: OPUS 11 - Pfeilschaltflächen neben der Pfadangabe

Beitrag von Kundal » 10. Mär 2014 18:35

Im Anpassen-Modus Rechtsklick auf das Ortsfeld und und Gesamte Breite wählen.

SonjaW
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2014 14:41
Betriebssystem: windows 8.1
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

Re: OPUS 11 - Pfeilschaltflächen neben der Pfadangabe

Beitrag von SonjaW » 10. Mär 2014 19:54

Das habe ich ja bereits wieder gemacht. Das meinte ich als ich geschrieben hatte: "Ich habe anschließend die volle Breite wieder aktiviert". Vor "gesamter Breite" hab ich einen Haken drin. Aber die Pfadbeschreibung nutzt so trotzdem nicht den ganzen freien Platz bis zu meinen Pfeilschaltflächen rechts. Da wäre noch einmal so viel Platz übrig.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: OPUS 11 - Pfeilschaltflächen neben der Pfadangabe

Beitrag von Kundal » 10. Mär 2014 20:05

Hast du da noch einen Abstandshalter eingebaut, wie ich (irrtümlich) in meiner ersten Antwort geraten hatte? Dann musst du den wieder löschen.

SonjaW
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2014 14:41
Betriebssystem: windows 8.1
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

Re: OPUS 11 - Pfeilschaltflächen neben der Pfadangabe

Beitrag von SonjaW » 10. Mär 2014 20:14

Kundal hat geschrieben:Hast du da noch einen Abstandshalter eingebaut, wie ich (irrtümlich) in meiner ersten Antwort geraten hatte? Dann musst du den wieder löschen.
Ein zweiter Abstandshalter...Das wars! (wie hätte ich einen zweiten erkennen können? Hab einfach den vermeintlich einzigen gelöscht und schon stimmt die Anzeige)Genial!

Vielen Dank für Deine schnelle und mehrfache Hilfe. :) :) :)

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: OPUS 11 - Pfeilschaltflächen neben der Pfadangabe

Beitrag von Kundal » 10. Mär 2014 20:44

Die Dinger sind doch beschriftet mit "Abstandshalter". Das Ortsfeld ist mir "Ort" beschriftet. Wenn das Teil allerdings sehr klein ist, sieht man vielleicht nur noch ein "A..." oder auch gar nichts mehr.
Schön, dass du es hinbekommen hast.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste