Probleme mit den Symbolleisten

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
FireBack
Berater
Beiträge: 357
Registriert: 12. Jul 2004 20:38
Betriebssystem: Win10.1, Mac OSx 10.11.6, iOS 10.1
Produkt: DOpus 12.1
Version DOpus: Pro

Probleme mit den Symbolleisten

Beitrag von FireBack » 21. Feb 2014 08:06

Hallo,

seit der letzten Beta kommt es bei mir zu erheblichen Problemen mit den Symbolleisten.
Ich konfiguriere und erstelle mir nach meinen Anforderungen die Symbolleisten und Befehle dazu.

Nachdem ich das komplette Layout gespeichert habe und einen Neustart des Systems durchgeführt habe stimmt im Anschluss daran weder die Position noch die Inhalte der konfigurierten Leisten.

Ein Wiederherstellen des Layouts aus der Sicherung schlägt ebenso fehl, Position und Inhalte der Leisten werden nicht wieder hergestellt.

System: Win XP SP3
Benutzer: Admin

Grüße

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Probleme mit den Symbolleisten

Beitrag von Kundal » 21. Feb 2014 10:31

Klingt erstmal als gäbe es ein Problem beim Abspeichern von Konfigurationsdaten. Da ich schon länger kein Windows XP mehr laufen habe, kann ich das hier nicht einfach rekonstruieren. Unter Win7 Pro x64 habe ich mit der Beta 9 keine derartigen Probleme, obwohl ich derzeit ständig Änderungen an Symbolleisten, Schaltern usw. vornehme. Da der Fehler recht auffällig und gravierend zu sein scheint, sollte das im englischen Forum schnell zum Thema werden, wenn es ein genereller Bug ist und nicht mit mit deiner speziellen Konfiguration zusammenhängt. Im Zweifelsfall würde ich mal mit einer "jungfräulichen" Konfiguration testen und wenn der Fehler damit nicht auftritt, Stück für Stück die Daten deiner Konfi wiederherstellen um die Fehlerquelle zu orten.
Hast du irgenwelche Script-AddIns laufen? Fehlerhafte Skripts im Ordner /dopusdata\Script AddIns können in DOpus u.U. die skurrilsten Effekte haben.

Benutzeravatar
FireBack
Berater
Beiträge: 357
Registriert: 12. Jul 2004 20:38
Betriebssystem: Win10.1, Mac OSx 10.11.6, iOS 10.1
Produkt: DOpus 12.1
Version DOpus: Pro

Re: Probleme mit den Symbolleisten

Beitrag von FireBack » 21. Feb 2014 11:01

Hallo,

habe nur die Grundinstallation am Laufen.
Werde mir jetzt einmal die Arbeit machen und wirklich von Grund auf eine neue Konfig erarbeiten.

Gruß
FireBack

Sasa
Berater
Beiträge: 478
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: Probleme mit den Symbolleisten

Beitrag von Sasa » 21. Feb 2014 13:46

Kleiner Tipp (weil ich das auch schon 2x hinter mir habe): Mach Dir Screenshots von allen Settings (insbesondere Farben, Spaltenmaße,...) und exportier die Buttons als Usercommands - ist Arbeit, aber man vergisst nichts :-). Und vergiß etwaige Dateitypgruppen nicht!

josinoro
Beiträge: 166
Registriert: 4. Aug 2013 19:58
Version DOpus: Pro

Re: Probleme mit den Symbolleisten

Beitrag von josinoro » 23. Feb 2014 13:39

Hallo Listlinge,

ja, hinterher ist man immer schlauer, aber der eine oder andere Tipp verhindert ja auch ein eventuelles zukünftiges Dilemma.

Neben den BackUps, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, die drei von Windows 7 im Profil angelegten Verzeichnisse mit zu sichern.
23-02-2014 13-15-55.png
DirectoryOpus Profilordner
josinoro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast