Programme mit veränderter Priorität starten?

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 105
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64
Version DOpus: Pro

Programme mit veränderter Priorität starten?

Beitrag von garbel » 28. Jan 2014 00:17

Bei mir haben sich etliche Programme in das Kontextmenü (also bei Rechtsklick) eingetragen, sowohl auf Dateien als auch auf Ordner. Ist es möglich, diese Programme auch mit anderer (geringerer) Priorität als "normal" zu starten? Man kann ja in DOpus unter Dateitypen bei den Systemdateitypen und den Directory-Opus Dateitypen (Alle Ordner) alles wunderbar konfigurieren. Gibt es dort auch einen Befehl für dIe Priorität?

Danke schonmal

LG
garbel

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Programme mit veränderter Priorität starten?

Beitrag von Kundal » 28. Jan 2014 09:18

Du kannst Programme mit vorgegebener Priorität über einen DOS-Befehl starten wie hier beschrieben: Prioritäten bei Programmstart.
Die Parameter für die Priorität sind:
realtime
high
abovenormal
normal
belownormal
low


Der fertige Befehl (als MS-DOS Batch-Funktion) um ein Programm mit hoher Priorität zu starten lautet dann so:

Code: Alles auswählen

@runmode hide
start /high "RSW" "Pfad zur Programm.exe"
exit
Um z.B. eine markierte Textdatei mit Notepad mit niedriger Priorität zu öffnen:

Code: Alles auswählen

@runmode hide
start /low "RSW" notepad.exe {filepath} 
exit

Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 105
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64
Version DOpus: Pro

Re: Programme mit veränderter Priorität starten?

Beitrag von garbel » 7. Feb 2014 17:46

Erstmal danke für die Info, aber ich tu mich etwas schwer, das jetzt in DOpus "einzubauen".

Ich möchte gerne, daß bei einem Rechtsklick auf einen Ordner ein ausgewähltes Programm (grüner Rahmen) mit der Priorität "niedriger als normal" öffnet. Wie stelle ich das an?
Dateianhänge
2014-02-07_174100.png

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Programme mit veränderter Priorität starten?

Beitrag von Kundal » 7. Feb 2014 18:54

Du musst den Befehl in dem Menü in deinem Screenshot neu erstellen, da du im bestehenden Befehl nicht die richtigen Optionen einstellen kannst. Klicke also auf Neu... und wähle bei Typ Eine Anwendung ausführen (Nicht in Explorer unterstützt). Jetzt kannst du im Editor MS-DOS Batch-Funktion einstellen, unter Aktion: "Betrachten mit XnView MP" eingeben und als Befehl das Folgende:

Code: Alles auswählen

@runmode hide
start /belownormal "RSW" "C:\Program Files\XnViewMP\xnview.exe" "{filepath|noterm}"
exit
Edit: Ich habe den Code hier korrigiert und {filepath} nach "{filepath|noterm}" geändert.

Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 105
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64
Version DOpus: Pro

Re: Programme mit veränderter Priorität starten?

Beitrag von garbel » 7. Feb 2014 19:55

Wenn ich das so mache und damit dann einen Ordner rechtsklicke, kommt ein Fensterchen, daß die Datei nicht gefunden wurde. Der andere Eintrag im Kontextmenü funktioniert.

Edit: Ich hab ein bischen rumprobiert; das {Filepath} muß weg, dann klappt es. Wahrscheinlich, weil man einen Ordner öffnet und keine einzelne Datei!? Ich hab das "%1" auch weg gelassen und es funktioniert trotzdem..hat wohl keine Funktion.

1000 Dank :D
Dateianhänge
2014-02-07_194725.png
2014-02-07_194725.png (3.04 KiB) 2152 mal betrachtet
2014-02-07_195351.png
2014-02-07_195351.png (5.93 KiB) 2152 mal betrachtet
2014-02-07_195128.png

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Programme mit veränderter Priorität starten?

Beitrag von Kundal » 7. Feb 2014 21:47

Nee Nee, ohne Argument kann das nicht funktionieren. XnView wird dann einfach mit dem zuletzt geöffneten Ordner gestartet.
Was XnView nicht versteht ist der Backslash am Ende des Pfades, den DOpus mit {filepath} übergibt. Für XnView muss es also {filepath|noterm} heißen. Ansonsten ist der Befehl OK.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Programme mit veränderter Priorität starten?

Beitrag von Kundal » 7. Feb 2014 21:52

Fast vergessen: Du musst "{filepath|noterm}" unbedingt in Anführungszeichen setzen, sonst geht's nicht mit Ordnernamen, die Leerstellen enthalten.

Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 105
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64
Version DOpus: Pro

Re: Programme mit veränderter Priorität starten?

Beitrag von garbel » 7. Feb 2014 21:59

Ja, du hattest recht, es wurde immer der letzte Ordner geöffnet, nicht der Markierte. Mit "{filepath|noterm}" klappt es jetzt aber wirklich einwandfrei, hab ich mit mehreren Ordnern getestet.

Boah, war ne ganz schön schwere Geburt, aber wozu hat man so Granaten wie euch ;) Danke nochmal!!

Eine Frage hab ich noch: Was hat es mit dem "RSW" auf sich?

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Programme mit veränderter Priorität starten?

Beitrag von Kundal » 7. Feb 2014 22:39

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was der Befehl genau bedeutet. Ich habe aber festgestellt, dass es sonst mit Pfaden, die Leerstellen enthalten, nicht funktioniert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste