Ziehen mit der Maus

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
whel
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Ziehen mit der Maus

Beitrag von whel » 3. Jan 2014 22:05

hallo zusammen.

ich habe bei dopus 2 fenster offen. links einen ordner mit fotos und rechts einen anderen ordner mit fotos.
ziehe ich nun ein foto von rechts nach links, mit der maus und gedrückter rechten maus taste, so wird die datei kopiert. dies wird auch in einer kurzen meldung angezeit (FETT Hierher kopieren).

auf meinem laptop wird die datei aber verschoben, dort wir dann in der meldung FETT angezeigt: Hierher verschieben.
wie kann ich das ändern? es sollte so sein das die datei immer kopiert wird, nicht verschoben.

danke im voraus

whel

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Ziehen mit der Maus

Beitrag von Kundal » 3. Jan 2014 23:19

Das Standardverhalten von Windows ist, dass Dateien bei drag & drop verschoben werden wenn sich der Zielordner auf dem gleichen Laufwerk befindet. Befindet sich das Ziel auf einem anderen Laufwerk wird nur kopiert. An diesen Standard hält sich DOpus sinnvollerweise. Es ist also zu vermuten, dass sich die beiden Ordner auf dem Notebook auf einem Laufwerk befinden, während du auf deinem PC zwei Ordner auf verschiedenen Laufwerken geöffnet hast.
Selbstverständlich kannst du dieses Verhalten in DOPus ändern. Ich halte das allerdings für wenig ratsam, weil sich DOpus dann anders verhält als sonst in Windows üblich. Das könnte Verwirrung stiften wenn du z.B. einfach eine Datei in der gleichen Dateianzeige per drag&drop in einen Unterordner verschieben willst, sie dann aber nur kopiert wird.

Um das Verhalten zu ändern gehe nach Einstellungen=>Dateitypen=>Alle Dateien und Ordner=>Reiter Ereignisse und doppelklicke auf den Eintrag Drag-and-drop. Ändere den Befehl Copy MOVEWHENSAME nach Copy.

whel
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Re: Ziehen mit der Maus

Beitrag von whel » 4. Jan 2014 04:44

Vielen Dank,.
Stimmt, die beiden Ordner auf dem Laptop sind auf verschiedenen Laufwerken.
Nun weiß ich Bescheid.

Gruß whel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste