Dateidatum in der Statusleiste

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Bananovic
Beiträge: 6
Registriert: 16. Dez 2013 16:14
Betriebssystem: Windows XP Professional SP3
Produkt: Directory Opus 10.5.4.0
Version DOpus: Pro

Dateidatum in der Statusleiste

Beitrag von Bananovic » 22. Dez 2013 13:15

Ist es möglich, in der Statusleiste auch das Datum einer markierten Datei anzuzeigen? Entweder das Erstellungsdatum oder das Änderungsdatum oder beides. Ich habe dazu nichts gefunden.

Wenn man den Mauszeiger über eine Datei hält, dann wird zwar das Änderungsdatum angezeigt, ich hätte das aber auch gerne in der Statusleiste angezeigt. Bei JPG-Dateien zeigt z.B. der Mauszeiger nur eine Dateivorschau an, nicht aber das Datum.

abr
Berater
Beiträge: 781
Registriert: 10. Apr 2007 02:50
Betriebssystem: Win 10 Home 64bit
Produkt: neueste Betaversion
Version DOpus: Pro
Wohnort: Hamburg

Re: Dateidatum in der Statusleiste

Beitrag von abr » 22. Dez 2013 14:20

Nein, das ist wohl momentan nicht möglich. Aber eigentlich gibt es dafür ja auch die Möglichkeit, einfach die entsprechenden
Spalten zu benutzen, was im Grunde genommen auch viel übersichtlicher wäre.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Dateidatum in der Statusleiste

Beitrag von Kundal » 22. Dez 2013 22:43

Bei JPG-Dateien zeigt z.B. der Mauszeiger nur eine Dateivorschau an, nicht aber das Datum.
Das läßt sich ändern. In der Regel werden bei JPG's diverse Metadaten angezeigt. Die kriegst du natürlich nur dann zu sehen wenn sie auch vorhanden sind (z.B. bei Bildern von einer Kamera). In der Standardkonfiguration sind die Erstellt- und Geändert-Daten aber nicht dabei. Bei Kamerafotos wird stattdessen das Aufnahmedatum angezeigt.
Um dem Tooltip das Datum für Erstellt und/oder Geändert hinzuzufügen gehe nach Einstellungen=>Dateitypen=>Dateityp-Gruppen=>Bilder. Nach Doppelklick auf den Eintrag navigiere zum Reiter Info Tipp=>Feld einfügen=>Allgemein. Dort findest du die gewünschten Daten. Nach Klick auf den gewünschten Eintrag landet der entsprechende Code in der Liste (da wo sich vorher der Cursor befand) und lässt sich mit Ausschneiden/Kopieren ggfs. da positionieren wo du ihn haben willst. Bei mir sieht das so aus:
ScreenShot.png
Und der Tooltip:
ScreenShot.2.png
ScreenShot.2.png (30.51 KiB) 881 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste