Kann keine *.exe starten

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
whel
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Kann keine *.exe starten

Beitrag von whel » 9. Jul 2013 20:28

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern folgendes Problem mit DOpus.

Wenn ich eine *.exe Datei mit einem Doppelklick starten möchte, so kommt die Abfrage, mit welchem Programm ich die Datei öffnen möchte. Mit dem Windows Explorer geht es ohne Probleme.

Mir ist aufgefallen das im Kontextmenü von DOpus „Öffnen“ fehlt, wenn ich mit der rechten Maus Taste auf die entsprechende Datei klicke (im Win Expl steht dies im Kontextmenü, ganz oben).

Ich habe DOpus auch schon komplett deinstalliert und wieder installiert. Der Fehler bleibt.

Für hilfreiche Antworten Danke im Voraus.

Gruß whel

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Kann keine *.exe starten

Beitrag von Kundal » 10. Jul 2013 00:06

Ich habe DOpus auch schon komplett deinstalliert und wieder installiert. Der Fehler bleibt.
Hast du dabei die alte Konfiguration beibehalten? Ein Test, ob eine defekte DOpus-Konfiguration die Ursache des Fehlers ist, erfordert ein "jungfräuliches" DOpus. Dafür musst du nicht deinstallieren. Es genügt i.d.R. ein Backup der Konfiguration zu erstellen, dann den Konfigurationsordner (/dopusdata im Ortsfeld eingeben) zu löschen und DOpus neu zu starten.

Normalerweise entsteht ein derartiges Problem systemweit durch Eingriffe in die Registrierung durch übereifrige "System Tuner", Viren oder manuelle Änderungen. Ein Artikel zur Reparatur der betroffenen Registrierungseinträge (für Windows XP!) findet sich hier:
http://wiki.winboard.org/index.php/.exe ... herstellen
Das entspricht der Microsoft Problemlösung weitgehend:
http://support.microsoft.com/kb/2688326/de
Bei Bedarf könnte ich meine Einträge aus Win7 x64 als *.reg-Datei zur Verfügung stellen (auf eigene Gefahr!).

Wenn das Problem nur in DOpus auftritt fällt mir zuerst ein Ort ein wo man suchen sollte:
Gehe nach Einstellungen=>Dateitypen=>Systemdateitypen und suche nach dem Eintrag EXE. Dopelklicke auf den Eintrag und kontrolliere, was auf den Reitern Aktionen und Ereignisse eingetragen ist. Bei mir ist alles <nicht definiert> ausser der Aktion open. Dort muss "%1" %* eingetragen sein. Editieren kannst du per Doppelklick auf den Eintrag.

whel
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Re: Kann keine *.exe starten

Beitrag von whel » 10. Jul 2013 19:40

Das Problem betrifft nur DOpus, mit dem Win Explorer gibt es keine Probleme.
Habe auch Total Commander getestet, damit geht es auch.

Bei DOpus fehlt der Eintrag „.exe“. Wenn ich diesen Eintrag erstelle, kann ich aber nirgends mehr eine *.exe starten, auch keine die z. B. auf dem Desktop liegt.

Da ich erst von der Arbeit gekommen bin, werde ich es morgen einmal probieren. Muss aber erst ein Back-up von meiner Partition machen. Ich melde mich dann morgen wieder.

Mein System: Win 7 64bit.


Grß whel

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Kann keine *.exe starten

Beitrag von Kundal » 10. Jul 2013 20:15

Der Dateityp unter Einstellungen=>Dateitypen=>Systemdateitypen=>EXE enthält bei mir folgende Einträge:
Beschreibung: Application
Erweiterungen: .exe
MIME-Typ: application/x-msdownload
Aktion open: "%1" %*
EXE-Dateityp.png

whel
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Re: Kann keine *.exe starten

Beitrag von whel » 10. Jul 2013 20:37

Genau dieser Eintrag fehlte bei mir.
Wie gesagt, als ich diesen Eintrag erstellte, konnte ich keine *exe mehr starten (ohne Neustart des Rechners).
Ich habe mir eben ein Back-up gemacht und den fehlenden Eintrag in der Regisry vor genommen.

Dies habe ich dann in die Registry eingetragen, und nun geht alles wieder.

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"
"Content Type"="application/x-msdownload"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"


Vielen Dank nochmals für diese ausführlichen Erklärungen und die aufgebrachte Mühe.

Gruß whel

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Kann keine *.exe starten

Beitrag von Kundal » 10. Jul 2013 20:48

Die Registrierungseinträge wären das nachste gewesen, was ich gepostet hätte, wenn das Problem nicht gelöst wäre... :D
Sollten weitere Probleme mit EXE-Dateien auftreten, wie z.B fehlende Kontextmenü-Einträge, wären noch die Registrierungseinträge unter [HKEY_CLASSES_ROOT\exefile] zu prüfen.

whel
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Re: Kann keine *.exe starten

Beitrag von whel » 10. Jul 2013 20:52

Die Einträge unter "exefile" waren alle da, es fehlte nur der Eintrag unter ".exe".

Die habe ich mit meinem Laptop verglichen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast