Zuletzt verwendete Dateien

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Didi04
Beiträge: 31
Registriert: 30. Okt 2006 16:02

Zuletzt verwendete Dateien

Beitrag von Didi04 » 5. Mai 2013 22:49

Hallo zusammen!


Sehr praktisch finde ich die "Zuletzt verwendete Orte" Funktion in DOpus.
Gibt es auch eine Funktion: Zuletzt verwendete Dateien? Also die Dateien, die ich aus DOpus heraus geöffnet habe?

Vielen Dank und viele Grüße, Didi!

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Zuletzt verwendete Dateien

Beitrag von Nobmen » 6. Mai 2013 09:23

nichts dazu gefunden! bis auf die normale verknüpfungsanzeige unter windows (welche dateien geöffnet)

Didi04
Beiträge: 31
Registriert: 30. Okt 2006 16:02

Re: Zuletzt verwendete Dateien

Beitrag von Didi04 » 7. Mai 2013 20:13

Danke für die Antwort!

Schade...aber mit Windows geht es ja auch. Muss man halt einmal umswitchen.

Vielen dank, Didi!

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Zuletzt verwendete Dateien

Beitrag von Nobmen » 12. Mai 2013 14:10

war "zuletzt besucht" gemeint?

Didi04
Beiträge: 31
Registriert: 30. Okt 2006 16:02

Re: Zuletzt verwendete Dateien

Beitrag von Didi04 » 14. Mai 2013 00:20

Hmmm....die Befehle die ich benutze heißen "Zuletzt verwendet".
Was ist zuletzt besucht?

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Zuletzt verwendete Dateien

Beitrag von Nobmen » 14. Mai 2013 10:18

Schade...aber mit Windows geht es ja auch. Muss man halt einmal umswitchen.
wo, mit welcher funktion?
mehr als das "zuletzt besucht" im windows explorer wurde nicht gefunden!
das war die nachfrage

eigentlich sollte dopus das dann auch anzeigen können, weil dieser die Internen befehle von windows benutzt.

Didi04
Beiträge: 31
Registriert: 30. Okt 2006 16:02

Re: Zuletzt verwendete Dateien

Beitrag von Didi04 » 14. Mai 2013 23:48

Im Windows 7 Startmenü, rechte Seite, Zuletzt verwendet. Da werden die zuletzt verwendeten Dateien angezeigt. Da hat DOpus ja nix mit zu tun, es öffnet sich dann ja z.B direkt ein Word Dokument.

Was ich halt vermeiden wollte war extra ins Startmenü zu gehen, wenn ich in DOpus bin.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Zuletzt verwendete Dateien

Beitrag von Kundal » 15. Mai 2013 02:59

Gib mal das Alias /recent als Pfad ein. Da sollte Windows die Verknüpfungen zu zuletzt verwendeten Dateien abspeichern. Bei mir ist der Ordner bis auf 2 System-Unterordner leer, weil ich die Funktion deaktiviert habe. Wenn du dort findest was du suchst kannst du dir ein neues Menü erstellen in das du einen Schalter mit folgendem Code hineinlegst um den Ordnerinhalt als Liste angezeigt zu bekommen:

Code: Alles auswählen

Go /recent FOLDERCONTENT=nodirs

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Zuletzt verwendete Dateien

Beitrag von Nobmen » 15. Mai 2013 11:07

immer wieder der gleiche murks
microsoft und seine umgeleiteten links ins deutsche (recent->zuletzt verwendet) bringen immer wieder verwirrungen
das was ich gefunden hatte ist das gleiche wie über das startmenü (anzeige begrenzt)

da dies ein spezieller windowsordner ist, wird dieser in dopus nicht richtig angezeigt.
(falls bilder,farbgebung und weiteres eingestellt)

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="both" textcol="none">
	<label>Letzte Dateien</label>
	<tip>Zeigt zuletzt benutzte Dateien an</tip>
	<icon1>#recentlist</icon1>
	<function type="normal">
		<instruction>Go /recent </instruction>
	</function>
</button>
eine ausklappliste (wäre auch manchmal zu lang = wenn jahrelang nichts gelöscht wurde), wie bei orte scheint nicht zu gehen!
dafür wird diese komplett im lister angezeigt und lässt sich nach spalten (sinnvoll erweiterbar = verknüpfungsziel und weiteres) sortieren/gruppieren

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Zuletzt verwendete Dateien

Beitrag von Kundal » 16. Mai 2013 07:47

Hier gibt es eine Anleitung mit deren Hilfe die Anzahl der gespeicherten zuletzt benutzten Dateien begrenzt werden kann: http://www.sevenforums.com/tutorials/18 ... -menu.html
Mein Vorschlag für einen FOLDERCONTENT-Menüschalter zur Darstellung der zuletzt benutzten Dateien als Popup-Liste wäre dies:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="both" textcol="none" type="menu">
	<label>Letzte Dateien</label>
	<tip>Zeigt zuletzt benutzte Dateien an</tip>
	<icon1>#recentlist</icon1>
	<button backcol="none" display="label" textcol="none">
		<label>Letzte Dateien</label>
		<icon1>#newcommand</icon1>
		<function type="normal">
			<instruction>Go /recent FOLDERCONTENT=nodirs </instruction>
		</function>
	</button>
</button>

Didi04
Beiträge: 31
Registriert: 30. Okt 2006 16:02

Re: Zuletzt verwendete Dateien

Beitrag von Didi04 » 16. Mai 2013 12:19

Supercool! Vielen Lieben Dank!

Im Grunde ist die erste Lösung ja einfach den Rescent Ordner in die Symbolleiste zu ziehen - daran hatte ich gar nicht gedacht. Die zweite Lösung funktioniert bei mir astrein, und ist ja noch eleganter! Genial!

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit den vielen Fragen und Wünschen die ich hier so habe (habe manchmal das Gefühl ich bin der Einzige hier).
Ich benutze DOpus jetzt schon mehrere Jahre, sagen wir mal annähernd im Standardmodus, um komme ERST JETZT darauf, wieviele Möglichkeiten es in sich birgt. Ich bin absolut begeistert, und habe mir mein System inzwischen so super eingerichtet, dass mir das Arbeiten damit superviel Spaß macht und sehr effektiv ist.


Vielen Dank auf jeden Fall und beste Grüße, Didid!

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Zuletzt verwendete Dateien

Beitrag von Kundal » 16. Mai 2013 12:35

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit den vielen Fragen und Wünschen die ich hier so habe
Da mach dir mal keinen Kopf drum. Es ist ganz normal, dass User eine Zeit lang viele Fragen haben wenn sie die vielen Möglichkeiten entdecken und dann intensiv zu gestalten beginnen. Bei mir hat das auch so angefangen und heute reiche ich das gesammelte Wissen an Andere weiter. Dabei lerne ich selbst auch immer wieder Neues dazu. Also immer drauf los fragen und lernen! :D

Didi04
Beiträge: 31
Registriert: 30. Okt 2006 16:02

Re: Zuletzt verwendete Dateien

Beitrag von Didi04 » 17. Mai 2013 16:52

Tip-Top!
Super Forum - und ein Grund mehr DOpus zu nutzen (als wenn es nicht schon genug Gründe gäbe :D ) !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste