Copy SENDMAIL ARCHIVE funktioniert nicht

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Didi04
Beiträge: 31
Registriert: 30. Okt 2006 16:02

Copy SENDMAIL ARCHIVE funktioniert nicht

Beitrag von Didi04 » 26. Apr 2013 22:06

Hallo zusammen!

Angeregt durchs Forum habe ich mir einige Schalter gebastelt - einfacher als ich dachte!
Nun bin ich auf ein Problem gestoßen.


1. Datei per Mail senden - Copy SENDMAIL - Funktioniert
2. Datei an eine vordefinierte E-Mail Adresse senden - Copy SENDMAIL grobi@sesamstraße.de - Funktioniert
3. Dateien zippen und als Mail senden - Copy SENDMAIL ARCHIVE - Funktioniert
4. Dateien zippen und an eine vordefinierte E-Mail Adresse senden - Copy SENDMAIL ARCHIVE grobi@sesamstraße.de ---- Funktioniert nicht!
- Es öffnet sich zwar die Mailanwendung und die Dateien sind als ZIP angehängt - leider wird der Empfänger nicht automatisch eingetragen. Unter Punkt 2. (Copy SENDMAIL grobi@sesamstraße.de ) funktioniert das einwandfrei!


Warum funktioniert der vierte Schalter nicht? Mache ich einen Denkfehler?

Bin für jede Anregung dankbar! Viele Grüße, Didi

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Copy SENDMAIL ARCHIVE funktioniert nicht

Beitrag von Kundal » 26. Apr 2013 23:24

Ich fürchte dass ich da nur bedingt helfen kann. Bei mir funktioniert schon der Befehl "Copy SENDMAIL grobi@sesamstraße.de" nicht, was vermutlich daran liegt, dass mein Email-Client Thunderbird da nicht mitspielt. Da das bei dir funktioniert vermute ich dass du eine andere Anwendung verwendest. Für Thunderbird könnte ich dir einen funktionierenden Code nennen, der allerdings nicht SENDMAIL verwendet sondern die Kommandozeilen-Befehle, die Thunderbird versteht. Welchen Client verwendest du?

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Copy SENDMAIL ARCHIVE funktioniert nicht

Beitrag von Nobmen » 27. Apr 2013 10:21

Copy ARCHIVE SENDMAIL grobi@sesamstraße.de

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Copy SENDMAIL ARCHIVE funktioniert nicht

Beitrag von Kundal » 27. Apr 2013 11:15

Copy ARCHIVE SENDMAIL grobi@sesamstraße.de
Auch damit wird bei Thunderbird das Archiv als Anhang übergeben aber nicht die Mailadresse. Vielleicht geht's ja mit anderen Anwendungen.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Copy SENDMAIL ARCHIVE funktioniert nicht

Beitrag von Nobmen » 27. Apr 2013 11:23

geht dies?
Copy ARCHIVE SENDMAIL=grobi@sesamstraße.de

als was ist der clinet in dopus eingerichtet?
(intern sollte auf jedenfall gehen)

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Copy SENDMAIL ARCHIVE funktioniert nicht

Beitrag von Kundal » 27. Apr 2013 12:21

Unter Einstellungen=>Voreinstellungen=>Internet=>E-Mail=>EMail versenden mittels: ist bei mir mailto: emulation eingestellt, damit Thunderbird genutzt wird. Damit funktioniert die Übergabe von Mailadressen an Thunderbird in keiner Variante. Wenn ich da auf interner SMTP-Client gehe funktioniert der Code. Mit den Kommandozeilen-Parametern von Thunderbird kann ich allerdings auch den Betreff (z.B. mit {file|noext}) und den Mailtext (z.B. "Hallo Grobi") vorgeben. Das ist m.W. mit dem internen Client nicht möglich.
Für Didi04 könnte das Umstellen auf den internen SMTP-Client die Lösung für das Problem sein.

Didi04
Beiträge: 31
Registriert: 30. Okt 2006 16:02

Re: Copy SENDMAIL ARCHIVE funktioniert nicht

Beitrag von Didi04 » 27. Apr 2013 14:16

Nobmen hat geschrieben:geht dies?
Copy ARCHIVE SENDMAIL=grobi@sesamstraße.de

als was ist der clinet in dopus eingerichtet?
(intern sollte auf jedenfall gehen)


Bombe! Funktioniert! Das war natürlich eine Variante, die ich nicht getestet habe. Wobei sich mir die Logik nicht ganz erschließt..aber egal, Hauptsache es geht. Es funktionieren sogar beide Varianten, mit und ohne Gleichzeichen.
Nobmen, you're the man! Besten Dank!

Ich benutze als Mailprogramm eM Client, der erste Sahne mit DOpus und Google (Adressbuch-, ToDo-, Kalenderabgleich) zusammen spielt.
Thunderbird habe ich wegen einiger Zickerreien ad acta gelegt. Zusammenspiel mit Google und DOpus ist ja auch ziemlich bescheiden.

@Kundal : Den internen Mailclient wollte ich nicht nutzen, sondern mein Standard Mailprogramm. Aber wie oben geschrieben funktioniert es ja 1a.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste