Pfadformat überschreibt Dateitypformat?

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
garbel
Beiträge: 105
Registriert: 25. Jun 2004 20:36
Betriebssystem: Win 7 Pro/64bit
Produkt: DOpus 12.5 pro/64
Version DOpus: Pro

Pfadformat überschreibt Dateitypformat?

Beitrag von garbel » 13. Feb 2012 00:16

Hallo,

ich hab mir ein Dateitypformat erstellt, das die Ansicht auf Miniaturansicht umschaltet, wenn über 50% der Dateien in einem Verzeichnis Bilddateien sind. Das funktioniert soweit auch ganz prima. Nun habe ich für ein Verzeichnis (mit Unterordnern) ein Pfadformat erstellt, das mir Dateien im Detail-Modus anzeigt. Wenn ich nun in diesem Verzeichnis in ein Unterverzeichnis mit (über 50%) Bilddateien gehe, dann bleibt der Detail-Modus beibehalten, d. h. mein angegebenes Dateitypformat wird "ignoriert". Kann ich das irgendwie ändern?

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1337
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Pfadformat überschreibt Dateitypformat?

Beitrag von Kundal » 13. Feb 2012 08:24

Die Hierarchie der Ordnerformate folgt der Liste in den Einstellungen. Da stehen die Pfadformate ganz oben und haben deshalb Priorität. Die automatische Inhalts-Erkennung der Dateitypformate greift deshalb in Ordnern denen ein Pfadformat zugewiesen wurde nicht mehr. Du müsstest also den betreffenden Unterordnern ebenfalls ein Pfadformat zuweisen.
Wenn die betreffenden Ordner Namen oder Pfade mit typischen Erkennungsmerkmalen haben könnte ein Wildcard-Pfad-Format helfen.
Wenn du das Format bei Bedarf nur temporär wechseln möchtest kannst du dir ein Bevorzugtes Format erstellen, das du mit dem Schalterbefehl Set Format="Mein Format" aufrufen kannst.

abr
Berater
Beiträge: 781
Registriert: 10. Apr 2007 02:50
Betriebssystem: Win 10 Home 64bit
Produkt: neueste Betaversion
Version DOpus: Pro
Wohnort: Hamburg

Re: Pfadformat überschreibt Dateitypformat?

Beitrag von abr » 13. Feb 2012 11:49

Es wäre gut, wenn man in den Ordneroptionen (am besten wohl dort) eine Priorität einstellen könnte, damit etwa Wildcardformate sich
durchsetzen können. Das habe ich auch schon vorgeschlagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste