In Ordnerstruktur nur ein bestimmtes Laufwerk anzeigen?

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
becks
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jan 2011 20:20
Betriebssystem: Win 8.1 Pro

In Ordnerstruktur nur ein bestimmtes Laufwerk anzeigen?

Beitrag von becks »

Hallo.

1. Ist es möglich, in der Ordnerstruktur nur ein bestimmtes Laufwerk (zb "E:") od. auch nur einen bestimmten Unterordner (zb "E:\Ordner1") anzeigen zu lassen, so dass der Rest der Übersichtlichkeit halber ausgeblendet wird?!

2. Wenn 1. (+), kann man sich dafür auch einen extra Schalter setzen, dass zb der gerade sichtbare Ordner in dieser "Einzel-Ansicht" angezeigt wird?

Ich habe mir die Ordneransicht nämlich schon hervorragend angepasst; das fehlt mir nur noch. ;)

Grüße und danke im Voraus

Becks
Benutzeravatar
becks
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jan 2011 20:20
Betriebssystem: Win 8.1 Pro

Re: In Ordnerstruktur nur ein bestimmtes Laufwerk anzeigen?

Beitrag von becks »

Hab mir schon selber geholfen ;)

Wer es wissen möchte, wie es geht:

Zuerst auf das anzuzeigenden Laufwerk klicken und dann unter "Einstellungen/Voreinstellungen/Ordnerstruktur/Optionen/Ordnerstruktur beginnen bei:AKTUELLES LAUFWERK" auswählen.

Das war´s ;)

Jetzt nur noch einen eigene "Stil" entwerfen und perkekt ist´s ;)


Edit: Es hat allerdings den Nachteil, dass nun immer nur ein Laufwerk angezeigt wird. Kann man es nicht so einstellen, dass das nur beim Stil "XY" ein bestimmtes Laufwerk angezeigt wird und bei den anderen Stilen ganz normal der Arbeitsplatz gezeigt wird?

Das müsste doch evtl. über das Hinzufügen eines An-/Ausschalters zu realisieren sein: "Anpassen/Befehle/Benutzerdefinierte Befehle/Neuen Befehl hinzufügen"
Nur was trage ich da ein ?!?! ;)
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: In Ordnerstruktur nur ein bestimmtes Laufwerk anzeigen?

Beitrag von Kundal »

Um den aktuellen Ordner temporär als Rootverzeichnis der Ordnerstruktur zu setzen kannst du einen Schalter mit folgendem Befehl benutzen:

Code: Alles auswählen

Set TREEROOT={sourcepath} 
Um zum Standard zurückzukehren funktioniert dies:

Code: Alles auswählen

Set TREEROOT=reset
Natürlich kannst du auch einen fest definierten Pfad als TREEROOT angeben und/oder den Befehl mit dem Aufruf eines Stils kombinieren:

Code: Alles auswählen

Prefs STYLE=Explorer
Set TREEROOT=E:\
Benutzeravatar
becks
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jan 2011 20:20
Betriebssystem: Win 8.1 Pro

Re: In Ordnerstruktur nur ein bestimmtes Laufwerk anzeigen?

Beitrag von becks »

SUPER! Klappt! Danke.

Hab mir dafür jetzt einen 3er Schalter angelegt. Alle Ordner / Ein Ordner / Bestimmter Ordner. Prima!

btw.: Ich liebe DOpus. Man kann einfach ALLES einstellen* -> Bestes Prog ever! :mrgreen:
(*man muss nur wissen, wie :lol:)
Antworten