Kontextmenü bearbeiten

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Problematiker
Beiträge: 26
Registriert: 21. Nov 2008 16:47
Betriebssystem: Windows 7 32+64bit
Produkt: 12.6
Version DOpus: Pro

Kontextmenü bearbeiten

Beitrag von Problematiker » 29. Okt 2011 12:51

Wenn ich in einem geöffneten Ordner auf die leere Fläche mit der rechten Maustaste klicke, öffnet sich das Kontextmenü mit dem Menüeintrag "Neu". Dort drin ist beim Directory Opus meines Freundes auch "Textdatei" aufgeführt. Bei mir stehen nur Microsoft-Dokumente. Wie bekomme ich in meinem Directory Opus ebenfalls den Eintrag "Textdatei" in das Kontextmenü?

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Kontextmenü bearbeiten

Beitrag von Kundal » 29. Okt 2011 13:41

Unter Einstellungen=>Anpassen=>Reiter Kontextmenü=>Lister-Kontext kannst du einen neuen Schalter mit dem Befehl FileType NEW=.txt im Untermenü von Neu erstellen.

Problematiker
Beiträge: 26
Registriert: 21. Nov 2008 16:47
Betriebssystem: Windows 7 32+64bit
Produkt: 12.6
Version DOpus: Pro

Re: Kontextmenü bearbeiten

Beitrag von Problematiker » 29. Okt 2011 14:06

Das klappte leider nicht.
Zum einen erscheint auf dem vorgeschlagenen Weg nirgendwo das Untermenü "Neu", worin ich dann den neuen Befehl einfügen könnte.
Zum anderen ist zwar nun im Kontextmenü der neue Schalter drin, aber bewirkt beim Draufklicken nichts.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Kontextmenü bearbeiten

Beitrag von Kundal » 29. Okt 2011 15:32

Zum anderen ist zwar nun im Kontextmenü der neue Schalter drin, aber bewirkt beim Draufklicken nichts.
Das liegt dann dran, daß in deiner Registrierung der entsprechende ShellNew-Eintrag für Textdateien fehlt. Diesen Eintrag kannst du mit der folgenden .reg-Datei erstellen (Code in eine leere Textdatei kopieren, in Textdatei.reg umbenennen und per Doppelklick in die Registrierung importieren):

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt\ShellNew]
"NullFile"=""

Problematiker
Beiträge: 26
Registriert: 21. Nov 2008 16:47
Betriebssystem: Windows 7 32+64bit
Produkt: 12.6
Version DOpus: Pro

Re: Kontextmenü bearbeiten

Beitrag von Problematiker » 29. Okt 2011 18:01

Prima. Jetzt funktioniert es.
Vielen Dank.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste