Tastaturkürzel alle Doppelt

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
SigmaTau
Beiträge: 58
Registriert: 3. Mai 2008 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: DOpus 9.last | 10.last/BETA
Wohnort: Cassel

Tastaturkürzel alle Doppelt

Beitrag von SigmaTau » 13. Okt 2011 18:56

mir ist heute aufgefallen das viele meiner Tastaturkürzel doppelt vorhanden sind
leider kann ich sie aber nicht löschen?
nur den hacken kann ich Deaktivieren


ich habe schon hier gesucht
C:\Users\DOPUS\AppData\Roaming\GPSoftware\Directory Opus\ConfigFiles\hotkeys.oxc

aber dort stehen nur selbst erstellte Kürzel drin.
Dateianhänge
Zwischenablagebild.png

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2827
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Tastaturkürzel alle Doppelt

Beitrag von Nobmen » 13. Okt 2011 19:08

lösche die datei hotkeys.oxc (dopus muss geschlossen sein)
falls danach die doppelten immer noch da sind, werden befehle von den alten 9er leisten / eigene leisten vorhanden sein,
die genau die selben tasten verwenden. (falls dies importiert oder ein upgrade gemacht wurde)

Benutzeravatar
SigmaTau
Beiträge: 58
Registriert: 3. Mai 2008 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: DOpus 9.last | 10.last/BETA
Wohnort: Cassel

Re: Tastaturkürzel alle Doppelt

Beitrag von SigmaTau » 13. Okt 2011 19:28

das löschen brachte leider keine Verbesserung

wie meinst du das mit den leisten?

ich habe zwar upgedatet aber alle nicht benötigten leisten gelöscht

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Tastaturkürzel alle Doppelt

Beitrag von Kundal » 13. Okt 2011 19:29

Die doppelte Anzeige kommt einfach dadurch zustande, daß in mehreren Schaltern deiner aktiven Symbolleisten die betreffenden Hotkeys im Schaltercode eingetragen sind. Sobald du eine Leiste ausblendest in der sich einer der Einträge befindet verschwindet auch der entsprechende Eintrag.
Solange nicht unterschiedliche Dinge für die gleiche Tastenkombination eingetragen sind (was in deinem Screenshot nicht der Fall ist) ist das also kein Problem.

Benutzeravatar
SigmaTau
Beiträge: 58
Registriert: 3. Mai 2008 23:13
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit
Produkt: DOpus 9.last | 10.last/BETA
Wohnort: Cassel

Re: Tastaturkürzel alle Doppelt

Beitrag von SigmaTau » 13. Okt 2011 19:41

OK verstanden habe aber auch gerade raus gefunden wie ich die Einträge doch löschen kann

Doppelklick auf den Eintrag und dann beim eintrag "Taste" hinten auf den Pfeil und dann Löschen auswählen und weg sind sie

gruß ST

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Tastaturkürzel alle Doppelt

Beitrag von Kundal » 13. Okt 2011 22:07

Klar funktioniert es wenn du aus einem der Schalter das Tastaturkürzel löscht. Aber ist das auch sinnvoll?
Der Effekt ist dann folgendes:
Wenn du z.B. in Leiste A und B jeweils einen Schalter hast der den Hotkey F8 zum Anzeigen/Schließen der Ordnerstruktur beinhaltet und du löscht aus dem Schalter in Leiste A diesen Hotkey dann wird F8 nicht mehr funktionieren sobald du die Leiste B ausblendest und nur A eingeblendet ist.
Es kann also grundsätzlich sinnvoll sein wenn Tastenkürzel vom Typ Symbolleiste mehrfach auftauchen. Vor allem dann wenn man öfter mal Leisten ein- und ausblendet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste