Miniaturansichten darstellen

Aktuelle Version: 12.18 (20.11.2019)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Jochen
Betriebssystem: Windows 10 64 bit
Produkt: DOpus 12
Version DOpus: Pro

Miniaturansichten darstellen

Beitrag von Jochen » 6. Sep 2011 21:38

Hallo,
bei mir werden die Miniaturen von Office und PDF nicht dargestellt. Das ist doch bestimmt eine Einstellung die ich nicht finde.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Jochen
screen.jpg

Kundal
Moderator
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion

Re: Miniaturansichten darstellen

Beitrag von Kundal » 6. Sep 2011 23:44

Die Darstellung der Miniaturen für PDF ist davon abhängig, welches Programm als Standardviewer eingetragen ist. Deinen Symbolen zufolge ist das vermutlich der Adobe Reader. Der kann auf 64-Bit Systemen keine Miniaturen in DOpus darstellen. Es gibt aber einen Fix für DOpus 10 von Leo aus dem englischen Forum mit dessen Hilfe das dann geht:
http://www.pretentiousname.com/adobe_pd ... index.html
Die wie ich finde bessere Lösung ist der PDF-XChange Viewer von Tracker Software. Der wird als native 64-Bit Anwendung installiert und braucht keinen Fix zur Thumbnail-Darstellung.

Bei Office kenne ich mich nicht so aus, da ich hier nur OpenOffice installiert habe. Damit funktioniert die Miniaturansicht bestens. Vielleicht ist deine Office-Version zu alt um unter Windows 7 64-Bit Miniaturen anzuzeigen oder du hast bei der benutzerdefinierten Installation was wichtiges abgewählt?
Einstellungen in DOpus gibt es meines Wissens nur für die Darstellung von Ordnerminiaturen. Für Dateien ist eher die installierte Standardanwendung zuständig.

Jochen

Beitrag von Jochen » 7. Sep 2011 00:46

Kundal hat geschrieben: Vielleicht ist deine Office-Version zu alt um unter Windows 7 64-Bit Miniaturen anzuzeigen oder du hast bei der benutzerdefinierten Installation was wichtiges abgewählt?
Danke.
Die Miniaturansicht von pdf funktioniert jetzt.
Bei der Officeversion handelt es sich um die Version Office 2010, sollte also eigentlich unter Win 7 64 bit funktionieren. Ich hab auch in den Einstelloptionen von Word und Co. nichts gefunden.
Seltsam.

Gruß
Jochen

Kundal
Moderator
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion

Beitrag von Kundal » 7. Sep 2011 01:27

Wie gesagt mit Office kenne ich mich nicht so aus. Eine Google Suche ergab Hinweise, daß die Miniatur mit der Datei gespeichert werden muss um in die Datei eingebettet zu werden:
To enable thumbnails of Office Files on Windows Explorer (it can make file size become larger): Navigate to MS Office Menu Bar, then File > Properties > Summary > select "Save Preview Picture" (embedded bitmap into Office files) then save your work.
Das könnte aber auch veraltet sein...

Nobmen
Boardbetreuer
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas

Beitrag von Nobmen » 7. Sep 2011 06:45

der hinweis ist noch aktuell
es fehlt wahrscheinlich die auswahl "miniaturansicht speichern" bei aktion "speichern unter" der datei
haben die dateien ein passwort?

Jochen

Beitrag von Jochen » 7. Sep 2011 08:08

Nobmen hat geschrieben: es fehlt wahrscheinlich die auswahl "miniaturansicht speichern" bei aktion "speichern unter" der datei
Genau das wars, danke.

Antworten