Wo sind die Symbole / Icons gespeichert ?

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
MacGyverDTH
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
Produkt: DOpus 11
Version DOpus: Pro

Wo sind die Symbole / Icons gespeichert ?

Beitrag von MacGyverDTH » 10. Jul 2011 12:33

Hallo,

in welcher Datei (in welchem Verzeichnis) sind die Symbole / Icons (interne Symbolsammlung / Default Icon Set) gespeichert ? Ich will mir eine Datei machen in die ich diese Symbole reinmache und dann noch einige Windows Symbole/Icons (von der shell32.dll) dazumachen damit ich alles in einer Datei habe und nicht immer durch einige Dateien zappen muß wenn ich mir ein Symbol aussuche für meine Buttons. Nur finde ich niergendwo die Datei mit den DO9 / DO10 Symbolen/Icons...

Gruß, Mac

Horst-G
Betriebssystem: Win 8.1 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 11.1 64 bit

Re: Wo sind die Symbole / Icons gespeichert ?

Beitrag von Horst-G » 10. Jul 2011 13:20

Schau mal da: C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\GPSoftware\Directory Opus\Icons

Die Dateiendung heißt "dis". Die kannst Du mit z.B. 7zip öffnen und ändern. Danach wieder als zip, oder 7zip einpacken und wieder die Endung in "dis" umbenennen.

MacGyverDTH
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
Produkt: DOpus 11

Beitrag von MacGyverDTH » 10. Jul 2011 15:51

In dem von Dir angegebenen Verzeichnis fehlt bei mir das Unterverzeichnis /icons.

Ich habe unter "C:\ProgramData\GPSoftware\Directory Opus\Icons" die "DOpus9.dis" gefunden, aber mir fehlt immer noch die "Default Icon Set" Datei da dort noch andere Icons drin sind...

Kundal
Moderator
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion

Beitrag von Kundal » 10. Jul 2011 17:54

Das interne Icon-Set kann offenbar nicht editiert werden. Es liegt jedenfalls auch bei mir nicht im *.dis-Format vor.
Das ist für deine Zwecke aber auch gar nicht nötig. Was du tun kannst ist folgendes:
- Lege alle zusätzlich von dir benötigten Icons in einen Ordner und konvertiere sie ins *.png-Format. Für kleine Icons skaliere die Bilder auf 20x20 Pixel, für große Icons auf 32x32 Pixel.
- Erstelle eine XML-Datei in der alle Icons aufgelistet werden (Muster siehe Code-Box. Je Icon werden die drei Zeilen von <set size= bis </set> benötigt).
- Packe den Inhalt des Ordners (PNG-Dateien + XML-Datei) in eine Zipdatei und ändere die Dateiendung nach *.dis.
- In DOpus gehe nach "Einstellungen=>Voreinstellungen=>Symbolleiste=>Symbole" und klicke oben auf das Symbol "Import". Navigiere zu der erstellten *.dis-Datei um das neue Iconset zu importieren.
- Wenn du dein Iconset markierst und "zum Anfang" klickst werden deine Symbole immer am Anfang der Liste angezeigt.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<iconset name="Meine Icons">
     <display_name>Meine Icons</display_name>
     <copyright>Copyright</copyright>
     <Artist>Artist</Artist>
     <set size="small" width="20" height="20" filename="Icon1_s.png">
          <icon name="Icon1_s.png" row="1" col="1"/>
     </set>
     <set size="large" width="32" height="32" filename="Icon1_l.png">
          <icon name="Icon1_l.png" row="1" col="1"/>
     </set>
</iconset>

photona
Betriebssystem: Windows 10 x64
Produkt: DOpus 12.6 X64 B 6369

Beitrag von photona » 12. Sep 2011 16:30

Ich hätte gerne wieder komplett die Icons der 9er- Version (die neuen ähneln sich sehr, wissen nicht genau was sie wollen - die 9er brachten die Sache da irgendwie besser auf den Punkt). Gibt es eine Möglichkeit, die Icons der Version 10 komplett durch die der Version 9 zu ersetzen?

vielen Dank im voraus!

p.

Nobmen
Boardbetreuer
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas

Beitrag von Nobmen » 12. Sep 2011 16:46

ja, einfach die 9er icons unter symbole (voreinstellung) an die erste stelle setzen.

photona
Betriebssystem: Windows 10 x64
Produkt: DOpus 12.6 X64 B 6369

Beitrag von photona » 12. Sep 2011 21:51

Nobmen hat geschrieben:ja, einfach die 9er icons unter symbole (voreinstellung) an die erste stelle setzen.
Da wurschtel ich nun schon seit über 15 Jahren (seit dem Amiga) mit DOpus rum und habe das Ändern der Symbole noch nie benutzt. Oder wieder vergessen. Jedenfalls bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß es so einfach sein könnte und daß man ja mal selber danach suchen könnte. Naja, erst fragen, dann denken :oops: , man wird bequem mit dem "Alter".

Ich danke jedenfalls für die trotz allem schnelle und kompetente Hilfe ohne die obligatorischen "schlauen" Belehrungen (als da wahlweise wären: Verweis auf SuFu, Google oder Handbuch)!

p.

Antworten