*.jar Dateien mit Doppelklick starten

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
phoenix64
Beiträge: 16
Registriert: 3. Okt 2006 20:39

*.jar Dateien mit Doppelklick starten

Beitrag von phoenix64 » 13. Jun 2011 19:40

Hallo,
*.jar-Dateien (JAVA-Programme) sind Archive und als solches auch in DOpus in der "Archiv"-Dateisystemgruppe eingetragen. Insofern wird beim Doppelklick das Archiv geöffnet.
Trotzdem möchte ich in diesem Fall natürlich lieber Java starten, wenn ich darauf doppelklicke.
*.jar hat auch einen eigenen Eintrag in den Dateitypen und unter "open" ist dort auch schön eingetragen: "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -jar "%1" %*"

Weiss jemand, wie ich *.jar-Dateien per Doppelklick immer in Java starten kann? Also dem Dateityp Vorrang vor der Gruppe gebe?

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: *.jar Dateien mit Doppelklick starten

Beitrag von Kundal » 13. Jun 2011 22:03

Vermutlich hast du beim Systemdateityp, Register "Ereignisse" unter Links-Doppelklick den Eintrag Go. Den musst du löschen und stattdessen z.B. bei Links-Doppelklick-Alt eintragen. Dann wird nur bei drücken der Alt-Taste die Datei als Ordner geöffnet. So klappt es jedenfalls bei mir.

Bild

phoenix64
Beiträge: 16
Registriert: 3. Okt 2006 20:39

Re: *.jar Dateien mit Doppelklick starten

Beitrag von phoenix64 » 13. Jun 2011 23:24

Danke, aber im Dateityp ist bei mir überall nur <nicht definiert> eingetragen.
Das "go" steht nur in der Archiv-Dateigruppe, und da gehörts ja auch rein, oder?

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: *.jar Dateien mit Doppelklick starten

Beitrag von Kundal » 14. Jun 2011 00:01

Ja, da gehört es hin. Aber die Endung .jar war bei mir nicht standardmässig da eingetragen. Die habe ich erst eingefügt um dein Problem zu testen (also mal da löschen).
Das hat aber nicht gereicht um das von dir beschriebene Verhalten zu reproduzieren. Ich musste auch das Go bei Doppelklick setzen und die Endung unter Einstellungen=>Voreinstellungen=>Zip- & andere Archive=>ZIP-Dateien bei den Zip-Erweiterungen eintragen. Da steht .jar bei dir vermutlich auch drin und du kannst probieren, es zu löschen. Dann kannst du Jar-Dateien evtl. aber nicht mehr als Ordner öffnen.
Bei mir werden Jar-Dateien kurz gesagt nur dann bei Doppelklick als Ordner geöffnet, wenn ich dieses Go bei Doppelklick setze. Ich habe .jar aus der Archive-Gruppe wieder gelöscht, kann aber bei Eintrag in die Zip-Erweiterungen und Go bei Alt-Doppelklick so die Datei als Ordner öffnen.
Probiere mit diesen Einstellungen mal ob du beides hinkriegst. Auf jeden Fall sollte das Löschen der Endung an beiden genannten Stellen dazu führen, daß Jar-Dateien wieder ausführbar sind.
Steht bei dir im Dateityp unter "Gruppe" übrigens Archive oder Programme, wie ganz oben in meinem Screenshot?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tbone, xixus und 3 Gäste