Passwort-geschützte-Archive entpacken

Aktuelle Version: 12.17 (16.09.2019)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit
Produkt: DOpus 11.3
Version DOpus: Pro

Passwort-geschützte-Archive entpacken

Beitrag von Joerg765 » 13. Mai 2011 10:15

Ich hatte micht gefreut zu lesen, daß 7-ZIP jetzt in DOpus integriert wurde.
Somit hatte ich gehofft, 7-ZIP deinstallieren zu können, um nur noch DOpus "alleine" nutzen zu können.

Wenn ich mit dem internen DOpus-Entpacker aber mehrere Passwort-geschützte-Archive entpacken möchte,
dann muß ich für jedes Archiv das Passwort erneut eingeben, auch oder obwohl es jedesmal das gleiche Passwort ist.

Kann man diese Einstellung irgendwo ändern, oder ist das ein DOpus-"Problem" ?

Denn so ließe sich der interne Entpacker für mich nicht wirklich nutzen und ich müßte 7-ZIP weiterhin zum Entpacken benutzen.

Schöne Grüße, JÖRG.

P.S.: Allerdings funktionieren meine selbsterstellten 7-ZIP Buttons in DOpus10 nicht mehr, obwohl 7-ZIP noch installiert ist. (???)

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1272
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Passwort-geschützte-Archive entpacken

Beitrag von Kundal » 13. Mai 2011 11:19

Hallo Jörg,
Das mit den nicht mehr funktionierenden 7-Zip Buttons ist mir auch aufgefallen. Ich habe dann bemerkt, daß 7-Zip seltsamerweise z.B. beim simplen Erstellen eines Archivs dieses nicht mehr im aktuellen Ordner erstellt sondern in "C:\Windows\System32". Schau mal da nach, vielleicht findest du dort auch die Ergebnisse deiner Versuche. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht.

Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit
Produkt: DOpus 11.3
Version DOpus: Pro

Re: Passwort-geschützte-Archive entpacken

Beitrag von Joerg765 » 13. Mai 2011 12:46

Hallo Kundal,

ja Du hast recht, auch meine Dateien wurden in dem Ordner System32 "abgelegt".

Merkwürdig.

Haben die im englischen Forum das schon bemerkt ? Oder kannst Du das dort mal ansprechen ?

Hoffentlich gibt es dafür irgendwann eine Lösung ...

Danke Dir, schöne Grüße, JÖRG.

P.S.: Hast Du auch das Problem mit dem "zurück"-Button, oder geht das nur mir so ?

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10
Produkt: DOpus 12
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Passwort-geschützte-Archive entpacken

Beitrag von Support » 13. Mai 2011 12:50

Ich denke dafür wird es eine Lösung geben. Die Version ist ja noch "frisch" und die Entwickler reagieren meistens sehr schnell.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1272
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Passwort-geschützte-Archive entpacken

Beitrag von Kundal » 13. Mai 2011 20:46

Hallo Jörg,
Ich habe eine einfache Lösung für das "System32-Problem" gefunden.


Mein Button-Code zum Erstellen eines 7z-Archivs lautete bisher so:

Code: Alles auswählen

@firstfileonly 
"/programfiles\7-Zip\7zG.exe" a -mx9 "{RS|Name des 7z Archivs:)|{file|noext}.7z}" {F}
Wenn ich einfach den Quellpfad mit in die Namensgebung einbeziehe landet das Archiv wieder im aktuellen Ordner also:

Code: Alles auswählen

@firstfileonly 
"/programfiles\7-Zip\7zG.exe" a -mx9 "{RS|Name des 7z Archivs:)|{s}\{file|noext}.7z}" {F}
Das mit dem "System32-Problem" passiert übrigens auch mit meinen alten WinRar-Buttons.
Ich habe das mal im englischen Forum gepostet, da das hier nur ein Workaround ist.
Mit Winrar ist mir die Reparatur der Buttons nicht so einfach geglückt.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1272
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Passwort-geschützte-Archive entpacken

Beitrag von Kundal » 13. Mai 2011 22:20

Ich habe eine Antwort von Leo aus dem englischen Forum bekommen:
Buttons like that need to be updated to either CD {sourcepath} at the start or to pass full paths to the external tools.

The default current dir is now system32 to match what Vista/Win7 do. There's an advanced setting to restore the old behavior but it's better to update commands to use full paths instead.
Ich habe bei einem WinRar-Button ausprobiert einfach "CD {sourcepath}" voranzusetzen und er funktioniert so wieder ordnungsgemäss.
Die von Leo erwähnte "erweiterte Einstellung" die das alte Verhalten wiederherstellt heißt übrigens "def_func_cd_sourcedir" und findet sich in den Einstellungen unter "Verschiedenes=>Erweitert"

Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit
Produkt: DOpus 11.3
Version DOpus: Pro

Re: Passwort-geschützte-Archive entpacken

Beitrag von Joerg765 » 14. Mai 2011 07:41

Hallo Kundal,

ich danke Dir, ich habe das mit dem "def_func_cd_sourcedir" gemacht = und es funktioniert wieder.

Schöne Grüße, JÖRG.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1272
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Passwort-geschützte-Archive entpacken

Beitrag von Kundal » 14. Mai 2011 08:57

Hallo Jörg,
Leo's Empfehlung ist, alle betroffenen Buttons (ich habe noch mehr gefunden) mit "cd {sourcepath}" zu versehen. Ich weiß nicht was für Vorteile das hat oder welche Probleme das sonst verursacht. Soll halt dem Verhalten von Vista/Win7 entsprechen. Unter XP sollte das Zurücksetzen des Verhaltens also auf jeden Fall ohne Probleme gehen.

Ich habe auch das Problem beim erstellen/extrahieren mehrerer Archive mit Passwort im englischen Forum gepostet. Mal sehen vielleicht kann ein zusätzlicher Befehl wie "password=" hinzugefügt werden. Bisher scheint's das nicht zu geben.
Für deine 7-Zip Buttons benötigst du nur die 7zG.exe. Du kannst diese Datei einfach woanders hinkopieren und von dort starten. Dann kannst du 7-Zip deinstallieren.

Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit
Produkt: DOpus 11.3
Version DOpus: Pro

Re: Passwort-geschützte-Archive entpacken

Beitrag von Joerg765 » 14. Mai 2011 17:47

@Kundal:
Der Tip mit 7-Zip ist sehr gut, das werde ich so machen. Danke.
Ich hoffe allerdings, daß es die Möglichkeit in Zukunft geben wird,
DOpus-Intern mehrere Passwort-geschützte-Archive zu entpacken,
indem man aber nur einmal das Passwort eingeben muß.
Auch das speichern des Passworts sollte möglich sein.

Schöne Grüße, JÖRG.

Antworten