Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Beitrag von Kundal » 15. Mai 2011 12:05

Ich habe gerade noch einen Blick auf den Screenshot deiner "Einstellungen=>Dateianzeigemodi=>Minaturansicht" geworfen und da ist mir aufgefallen, daß du keinen Haken bei "Miniaturansichten aus Bildern des Ordners erzeugen" gesetzt hast. Der sollte wohl unbedingt gesetzt sein.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Beitrag von Kundal » 15. Mai 2011 13:06

Also das Ganze hat offenbar mit den "über die Shell erzeugten Ordnerminiaturen" zu tun. Ein einzelnes Bild im Ordner generiert nicht automatisch diese 3D-Thumbnails. Ich kann bisher überhaupt keine zuverlässige Regel entdecken nach der diese Miniaturen erzeugt werden. In der "Was ist neu in Version10"-pdf wird nur erwähnt, daß Opus das unterstützt aber niemand weiss anscheinend, unter welchen Bedingungen die 3D-Thumbnails mit Darstellung der im Ordner enthaltenen Bilder generiert werden und wann nicht. Ist das ein Microsoft-Feature? Dann wundert mich das wenig.
Selbst wenn du 20 Bilder in deinen Ordner kopierst bekommst du nur das mp3-icon. Eins davon umbenennen nach "folder.jpg" erzeugt die 3D-Ansicht, was in diesem Fall gar nicht sein sollte weil es als CD-Cover erkannt werden soll. "Das ist nicht logisch" würde Spock sagen...
Ich habe mal im englischen Forum diese Frage nachgelegt. Wenn einer mehr darüber weiss, dann leo.

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Beitrag von Kundal » 15. Mai 2011 14:25

Hallo subway,
Ich glaube jetzt kriegen wir die Sache in den Griff.

Ich habe mal im Explorer probiert wie der reagiert. Dort scheint "folder.jpg" zuverlässig dazu zu führen, daß die 3D-Ansicht generiert wird. Das ist natürlich im Konflikt mit der CD-Cover-Erkennung von DOpus. leo hat mir geantwortet und es gibt in den Einstellungen unter "Verschiedenes=>Erweitert" die Option "no_folder_CD_thumbs" . Wenn du die auf "True" setzt erzeugt ein vorhandenes "folder.jpg" immer die 3D-Ansicht wie im Explorer (coverart.jpg erzeugt weiter die CD-Ansicht). Ausserdem kannst du in den Eigenschaften des Ordners ein beliebiges Bild für diese Ansicht auswählen (Rechtsklick auf "Ordner=>Eigenschaften=>Anpassen=>Datei auswählen" unter Ordnerbilder). Damit hast du die volle Kontrolle darüber was angezeigt wird.

Subway
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jan 2006 10:12
Betriebssystem: Win 7 x64 Pro
Produkt: DOpus 10 (immer die letzte Beta..)

Re: Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Beitrag von Subway » 15. Mai 2011 16:28

Hallo Kundal,

auch ein aus- bzw. einschalten und alle möglichen Kombinationen der Optionen für Miniaturansichten der "no_folder_CD_thumbs" brachte nicht das gewünschte Ergebnis.
Selbst das manuelle zuweisen eines Bildes brachte nicht die gewünschte 3D Ansicht.
Mit dem Explorer (das hatte ich doch glatt vergessen, das es den auch noch gibt ;-)) bekomme ich bei Miniatur-Anischt IMMER eine 3D Darstellung.

Bei DOpus habe ich aber jetzt folgendes zusammengebracht (bei dem Ordner der "flach" dargestellt wird.
1.) Ich lösche das Bild "folder.jpg" (bringt noch keine Änderung der Darstellung)
2.) Ich weise dem Ordner händisch ein Bild zu (Voila, die gewünschte 3D Ansicht erscheint)

ABER sobald ich wieder ein Bild mit dem Namen "folder.jpg" in diesen Ordner kopiere, ist die 3D Ansicht futsch und ich muss die ganze oben beschriebene Prozedur erneut durchführen. Ein nur löschen des Bildes hat keine Auswirkungen. Ich habe auch schon probiert das zwischenspiechern der Miniaturen per Option zu unterbinden. Auch das bringt nichts.
Für mich macht da DOpus definitv irgend etwas falsch, bzw. ist es eine bei mir unvorteilhafte Kombination verschiedener Bilder/Musik/Einstellungen.
Jedenfalls bekomme ich keine einheitliche Ansicht zusammen. Und es handelt sich hier nicht nur um die beispielhaft genannten Ordner, sondern um meine komplette Musiksammlung (das sind nicht so wenige Ordner). Und für den Aufbau dieser Sammlung habe ich eigentlich immer das selbe Schema verwendet (Das Bild "cover.jpg" benötigt übrigens mein MP3-Player).
Jedenfalls wird manches 3D und manches "flach" dargestellt. Und eine händische Nachbearbeitung aller meiner Folder tue ich mir sicher nicht an, dazu ist mir dann der Ansichtsmodi doch wieder zu unwichtig.
Mich stört es halt nur, da ich eher von der Ordnungsliebenden Seite bin ;-).

Jedenfalls aller, aller herzlichsten Dank für deine schier endlose Bemühung Licht in die Sache zu bekommen.

Subway
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jan 2006 10:12
Betriebssystem: Win 7 x64 Pro
Produkt: DOpus 10 (immer die letzte Beta..)

Re: Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Beitrag von Subway » 15. Mai 2011 17:04

Jetzt habe ich noch folgendes gemacht.

Habe z.b. folgende Ordnerstruktur:
M:\MP3-Alben\Artist 1\Album 1 ---> Anzeige "flach"
M:\MP3-Alben\Artist 1\Album 2 ---> Anzeige "flach"
M:\MP3-Alben\Artist 1\Album 3 ---> Anzeige "flach"

Jetzt gehe ich auf M:\MP3-Alben
erstelle einen neuen Ordner "Artist 2"
und kopiere alle "Album-Ordner" von Artist1 in das neue Verzeichnis
Ergebnis:
M:\MP3-Alben\Artist 2\Album 1 ---> Anzeige "flach"
M:\MP3-Alben\Artist 2\Album 2 ---> Anzeige 3D
M:\MP3-Alben\Artist 2\Album 3 ---> Anzeige "flach"

Bin nun vollends ratlos???????

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Beitrag von Kundal » 15. Mai 2011 17:46

Hallo Subway,
Das muss jetzt eigentlich auch bei dir laufen. Vermutlich musst du nur mal deinen alten verpfuschten Thumbnail-Cache löschen auf den DOpus vielleicht auch dann noch zurückgreift, wenn du das Zwischenspeichern abstellst. In den Einstellungen für "Miniaturansicht" mal auf "Cache Einstellungen einstellen" klicken und dann "leeren". Wenn das dann auch nichts bringt hast du wirklich in irgendeiner Ecke seltsam vermurkste Einstellungen in DOpus. Hast du deine Konfiguration von Version 9 übernommen? das kann manchmal Probleme machen.

Subway
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jan 2006 10:12
Betriebssystem: Win 7 x64 Pro
Produkt: DOpus 10 (immer die letzte Beta..)

Re: Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Beitrag von Subway » 15. Mai 2011 18:07

Hallo Kundal,

ja das war's.

Habe jetzt mal den DOpus internen Cache gelöscht. Zur Sicherheit auch das File iconcache.db und neu gestartet.

Jetzt sieht es so aus wie ich mir das gewünscht habe.

:D JUBEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Danke nochmals für deine Bemühung. War ja wirklich eine schwierige Geburt!

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Beitrag von Kundal » 15. Mai 2011 19:10

Na das ist doch mal ne Meldung! Hätte mich sonst auch wirklich frustiert!
Bei sowas bin ich nämlich von der hartnäckigen Sorte.
War ja viel Aktion für ein kleines Poblem aber wir ham auch was dazugelernt.
...und Spaß hat's auch gemacht mit dir! Dann bis zum nächsten Problem.

Benutzeravatar
Horst-G
Beiträge: 284
Registriert: 13. Nov 2007 17:38
Betriebssystem: Win 8.1 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 11.1 64 bit
Version DOpus: Pro
Wohnort: BiH Banja Luka

Re: Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Beitrag von Horst-G » 16. Mai 2011 00:29

Dafür kannst Du Dir auch einen Schalter anlegen. Siehe Foto.

Gruß Horst-G.
Dateianhänge
16-05-2011 00-26-12.jpg

Subway
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jan 2006 10:12
Betriebssystem: Win 7 x64 Pro
Produkt: DOpus 10 (immer die letzte Beta..)

Re: Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Beitrag von Subway » 16. Mai 2011 11:27

Danke noch für den Schalter.
Werde ich mir gleich anlegen, falls ich wieder mal Probleme mit der Darstellung habe ;-)

P.S.: Was aus meinem letzten Mail nicht so klar hervorgegangen ist, ist das das ganze nur in Verbindung mit der Option "no_folder_CD_thumbs" zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Dafür nochmals der Dank an Kundal+Leo!

Tobber
Beiträge: 9
Registriert: 26. Okt 2009 22:09

Re: Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Beitrag von Tobber » 14. Jun 2011 00:05

Nabend zusammen!
Jetzt muss ich mich mal einklinken, da ich ein ähnliches Problem, allerdings mit anderer Zielsetzung habe.
Ich hätte nämlich gerne die CD-Cover-Ansichten bei Ordnern mit Musik.
Das ganze schaut bei mir jetzt aus wie im Anhang (bitte nicht wundern. Ist Musik von mir UND meiner Frau... kann sich jeder denken, wem was gehört ;-))

In JEDEM Verzeichnis befinden sich NUR MP3-Dateien mit integriertem Cover, keinerlei JPGs.

Kann mir jemand erklären, weshalb bei manchen Ordnern das CD-Cover angezeigt wird, bei anderen nicht?

ICON-Cache etc. habe ich bereits mehrfach geleert. Der einzige Haken, der in den Thumbnaileinstellungen gesetzt ist, ist MINIATUREN FÜR ORDNER ANZEIGEN. Sonst nix.

Danke für die Hilfe.

Gruß und gute Nacht!


edit: Habe gerade bemerkt, dass das angehängt Bild auch 3D-Ordneransichten zeigt. Das Bild ist, bevor ich das entsprechende Häkchen bei den Miniaturansichtseinstellungen entfernt habe. Jetzt sind alle Ordner flach, aber eben nicht alle CD-Cover.
Dateianhänge
Musikordner.jpg

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Beitrag von Kundal » 14. Jun 2011 00:52

Edit: War Quatsch, was ich hier erzählt habe. Habe vergessen die Bilder aus dem Ordner zu löschen.
Ohne Bilder im Ordner, nur mit in die MP3's integrierten Bildern bekomme ich gar keine Miniaturen angezeigt, egal wie ich die (erweiterten) Einstellungen variiere.

Tobber
Beiträge: 9
Registriert: 26. Okt 2009 22:09

Re: Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Beitrag von Tobber » 15. Jun 2011 19:20

Hmm, sehr seltsam. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut.
Ich habe definitiv in keinem Ordner jpgs oder andere Bilder gespeichert, lediglich MP3s und bei mir muss er sich das Cover aus der MP3-Datei ziehen.
Es sehen dummerweise nur noch alle Ordner gleich aus...

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Beitrag von Kundal » 15. Jun 2011 23:20

Hallo Tobber,
Deinem Screenshot zufolge hast du definitiv Bilder in den Ordnern!
In den meisten Ordnern (die das flache Cover zeigen) befinden meinen Tests zufolge coverart.jpg's, in dem Ordner "God Forbid Earthsblood" befindet sich ein folder.jpg und nur in den Ordnern mit 3-D-Ansicht sind keine Bilder.
Vermutlich sind deine Bilder versteckt (Attribut h oder hs). Sorge mal dafür, daß global versteckte und Systemdateien angezeigt werden.
In der Menüleiste rechts den Button Ordneroptionen klicken und so einstellen wie im Screenshot:

Bild
Den Button zum setzen der Attribute findest du über Anpassen=>Reiter Befehle. Unten ins Suchfeld att und enter eingeben und den Button auf die Menüleiste ziehen.

Für das was du gerne hättest sind coverart.jpg's mit Attribut hs die beste Lösung. Du siehst sie i.d.R. nicht und sie zeigen zuverlässig das CD-Cover, egal welche Einstellungen du hast.
Bei den Einstellungen müssen zwingend die Optionen "Miniatuteren für Ordner anzeigen" und mindestens eine der Unteroptionen gewählt sein.

Tobber
Beiträge: 9
Registriert: 26. Okt 2009 22:09

Re: Frage zur Miniaturansicht (MP3)

Beitrag von Tobber » 16. Jun 2011 22:41

Komm mir jetzt wirklich ein bisschen blöd vor... aber es waren tatsächlich folder-icons in den Ordnern hinterlegt.
Ich habs jetzt im Griff. Vielen Dank für die Hilfe Kundal :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste