Schrift-/Darstellungsproblem

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von Support » 2. Mai 2011 21:45

@AnRi: An den Fonteinstellungen, wie von Nobmen oben angefragt, liegt es vermutlich nicht - oder?

AnRi
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2011 17:19
Betriebssystem: Win7 prof. 32bit
Produkt: DOpus 10.0.1.0.

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von AnRi » 2. Mai 2011 22:01

Was genau kann man darunter alles verstehen?

Also, bei mir sind die systemweiten Schrifteneinstellungen auf "Win7-Standard", d.h. auf 100 % Größe eingestellt. Im UI von DOpus habe ich mir die Schriftarten (Arial) sowie deren Größe angepasst (in der Regel vergrößert wegen besserer Lesbarkeit). Schriftart und Größe haben keine Auswirkungen auf den Darstellungsfehler; er bleibt bestehen, nur halt in anderer Schriftart und -größe. Gibt es sonst noch Fonteinstellungen an denen ich mal rumprobieren könnte?

Was an der ganzen Sache so merkwürdig ist (haben wir ja weiter oben schon kurz angesprochen), ist, dass meines Wissens nach Abkürzungen für die Wochentage gar nicht vorgesehen sind. Bei den Dateien, wo korrekterweise der Wochentag in der Datumszeile angezeigt wird (Dateidatum innerhalb der aktuellen Woche), werden die Tage ja auch voll ausgeschrieben. Diese jetzt fehlerhaft angezeigten Abkürzungen habe ich so bei meinen vorherigen DOpus-Versionen noch nie gesehen.

Kurz gesagt: Wenn mir nicht jemand noch einen heißen Tipp präsentiert, dann fallen mir momentan keine Fonteinstellungen ein, an denen ich weitere EInstellungen testen könnte. Leider.

Gruß,

AnRi

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von Kundal » 2. Mai 2011 22:03

Also ich habe das Problem auch, und zwar speziell mit "Aufnahmedatum" . Das sieht bei mir so aus:

Bild

Nach umstellen der Option "Sekunden in Zeitspalte" ist bei mir die Anzeige sowohl für "Geändert" als auch für "Aufnahmedatum" in Ordnung und sieht dann so aus:

Bild

AnRi
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2011 17:19
Betriebssystem: Win7 prof. 32bit
Produkt: DOpus 10.0.1.0.

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von AnRi » 2. Mai 2011 22:17

So, der Abend ist rum; dafür habe ich zumindest bei mir das Problem gelöst :D !

Die Fehldarstellung tritt bei mir nur auf, wenn ich die anzuzeigenden Datumsspalten über Rechtsklick auf die Titelleiste und dann den direkten Eintrag "erstellt, geändert" usw. auswähle. Wähle ich stattdessen über den Punkt "Spalten" und "Allgemein" die anzuzeigenden Datumsfelder, dann erfolgt die Darstellung wie im Screenshot zu sehen korrekt. Auf dem Bild habe ich die beiden mittleren Spalten über den Umweg "Spalten" und "Allgemein" erstellt.

Ich werde also mal alle Spalten auf dem "langen Weg" anlegen, das Beste hoffen und schauen, was da so bei raus kommt.

Gruß,

AnRi
Dateianhänge
2011-05-02_221117.jpg

AnRi
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2011 17:19
Betriebssystem: Win7 prof. 32bit
Produkt: DOpus 10.0.1.0.

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von AnRi » 2. Mai 2011 22:26

... so, erfolgreich getestet!

Bei den Auswahloptionen zum Datumsfeld produziert der Punkt "Erstellungsdatum" die Fehldarstellung, wohingegen der Punkt "Datum (erstellt)" zu einer fehlerfreien Anzeige führt. Leider löst diese Erkenntnis das Problem nicht wirklich, denn DOpus scheint seine Standardspalteneinstellungen über den fehlerverursachenden Menüpunkt "Erstellungsdatum" zu beziehen. Sofern es also keine Möglichkeit für eine programmweite Umstellung der Datumsspalten auf den Punkt "Datum (erstellt)" gibt, müsste ich dies händisch bei JEDEM EINZELNEN ORDNER ändern... :evil: !

Da würde ich schon eher dafür plädieren, dass da nochmal einer der Programmierer drüberschaut.

Gruß,

AnRi

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von Support » 2. Mai 2011 22:39

Ich bin sicher, dass das noch gelöst wird, sobald man es eingegrenzt hat. Daher ist es sehr gut, wenn sich viele Betroffene hier melden und ihre Versuche mitteilen.

Mich würde auch immer noch interessieren, wo dieser zusätzliche Wochentag herkommt, also das "Fr, 13.01.06". Ist das eine Einstellung in Windows 7 oder kommt das über eine Systemerweiterung?

Subway
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jan 2006 10:12
Betriebssystem: Win 7 x64 Pro
Produkt: DOpus 10 (immer die letzte Beta..)

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von Subway » 3. Mai 2011 05:18

Also bei mir verschwindet der Fehler im Feld Aufnahmedatum auch, wenn ich die Option "Sekunden in der Zeitspalte" AKTIVIERE.
Dafür ist aber die überblendete Darstellung in der "Geändert" Spalte erschienen, die ich vorher nicht hatte.

Also nochmals:
Option "Sekunden in Zeitspalte" aktiv = Aufnahmedatum ok, Geändert Datum nicht ok.
Option "Sekunden in Zeitspalte" inaktiv = Aufnahmedatum nicht ok, Geändert Datum ok.

Gruß Subway

AnRi
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2011 17:19
Betriebssystem: Win7 prof. 32bit
Produkt: DOpus 10.0.1.0.

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von AnRi » 3. Mai 2011 06:48

@Support:

"Mich würde auch immer noch interessieren, wo dieser zusätzliche Wochentag herkommt, also das "Fr, 13.01.06". Ist das eine Einstellung in Windows 7 oder kommt das über eine Systemerweiterung?"

Das könnte ein Ansatz sein. Tatsächlich zeigt mir der Windows Explorer standardmäßig das Datum mit dem Wochentagkürzel (siehe unten).
2011-05-03_064155.jpg
2011-05-03_064155.jpg (8.04 KiB) 1971 mal betrachtet
Gruß,

AnRi

AnRi
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2011 17:19
Betriebssystem: Win7 prof. 32bit
Produkt: DOpus 10.0.1.0.

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von AnRi » 3. Mai 2011 19:12

OK, in der Datei "StandardLister.ols" habe ich die Standardeinstellungen der anzuzeigenden Spalten gefunden (siehe Bild).
2011-05-03_190058.jpg
Da ja die per rechtem Mausklick vornehmbar Spaltenauswahl "Geändert" die fehlerhafte Datumsanzeige hervorruft, die Auswahl "Datum geändert" jedoch ein korrektes Schriftbild liefert:

Liebe Supporter,
kann man den die Fehldarstellung provozierenden Eintrag "modified" nicht einfach gegen den zu "Datum geändert" gehörenden austauschen (und kennt ihr den)?

EDIT:

Den richtigen Befehl habe ich inzwischen gefunden. Statt "modified" muss er "modifieddate" lauten, dann wird auch die Datumsspalte fehlerfrei dargestellt. Kann man die Datumsanzeige irgendwo "programmweit" von "modified" auf "modifieddate" umstellen? Sonst müsste das ja Ordner für Ordner angepasst werden :x ...
2011-05-03_193138.jpg
2011-05-03_193138.jpg (4.58 KiB) 1962 mal betrachtet

Gruß,

AnRi

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von Kundal » 14. Mai 2011 13:30

Hallo AnRi,
In der neuen Beta 10.0.0.2 scheint das Problem gefixt zu sein. Bei mir ist die Darstellung jedenfalls jetzt korrekt, auch wenn ich in den Einstellungen "Sekunden in Zeitspalte anzeigen" deaktiviere.
Document/Video/EXIF date/time fields now respect the settings for day names and seconds (i.e. they now display in the same format as the modified / create / last accessed date/time fields). This fixes the remaining issue with jumbled date/time columns.

AnRi
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2011 17:19
Betriebssystem: Win7 prof. 32bit
Produkt: DOpus 10.0.1.0.

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von AnRi » 14. Mai 2011 14:48

Hallo Kundal!

Ich habe auf Deinen Hinweis hin jetzt mal auf die 10.0.0.2 (Beta) aktualisiert. Der Fehler mit der fehlerhaften Darstellung der Datumspalte ist tatsächlich behoben; jetzt fließt kein Text mehr ineinander und das Datum sieht wieder "sauber" aus.

Gruß,

AnRi

Subway
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jan 2006 10:12
Betriebssystem: Win 7 x64 Pro
Produkt: DOpus 10 (immer die letzte Beta..)

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von Subway » 14. Mai 2011 21:00

Kann ich nur bestätigen.
Mit der Version 10.0.0.2 (Beta) lüpft das ganze wieder sauber ;-)

Danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast