Schrift-/Darstellungsproblem

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
AnRi
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2011 17:19
Betriebssystem: Win7 prof. 32bit
Produkt: DOpus 10.0.1.0.

Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von AnRi » 2. Mai 2011 17:27

Hallo zusammen!

Wenn man mal von der noch fehlenden Übersetzung des deutschen Manuals sowie dem Umstand absieht, dass auf dem Desktop noch das Opus9-Symbol angezeigt wird, kämpfe ich in erster Linie mit einem sehr unschönen Problem bei der Schriftendarstellung (siehe Anhang). Hat noch wer dieses merkwürdige Problem und vielleicht sogar schon eine beeindruckend einfache Lösung parat? So kann das jedenfalls nicht bleiben...

Gruß,

AnRi
2011-05-02_172115.jpg
2011-05-02_172115.jpg (40.33 KiB) 2690 mal betrachtet
System: Win7 professional mit SP1 (alle Microsoft-Updates eingespielt).
Opus: Version 10
Zuletzt geändert von AnRi am 14. Mai 2011 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2828
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von Nobmen » 2. Mai 2011 19:43

steht da eine 9 in dem symbol? oder woran sieht man das (symbol blieb eigentlich gleich, keine zahl)
wurde vielleicht die schriftgrösse (bessere lesbarkeit) unter windows grösser gestellt?

AnRi
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2011 17:19
Betriebssystem: Win7 prof. 32bit
Produkt: DOpus 10.0.1.0.

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von AnRi » 2. Mai 2011 20:05

Hallo Nobmen!

Im Taskleistensymbol wurde ja bislang temporär immer die Versionsnummer in das Icon eingeblendet. Dieses Problem habe ich aber durch die vollständige Neuinstallation der 10er-Version (vorher hatte ich die neue Version einfach "drüber gebügelt") bereits gelöst bekommen.

Zu dem Darstellungsproblem: Nein, die Systemschriftarten stehen auf "100 % - Standard" und wurden nicht vergrößert. Bei dem im Snapshot sichtbaren "Ineinanderlaufen" der Spaltenschrift versucht Opus offenbar, den Wochentag mit in die Datumsangabe einzublenden. Leider kann ich ihm das auch nicht abgewöhnen, wenn ich bei den Einstellungen die Wochentagsanzeige deaktiviere.

Gruß,

AnRi

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von Support » 2. Mai 2011 20:14

Leider kann ich zum Schriftproblem direkt nichts sagen, da es bei allen meinen Installationen korrekt aussieht. Mal sehen, ob auch andere Kunden dieses Problem haben.

Bezüglich des DOpus-Symbols sehe ich hier nur das neue Symbol auf dem Desktop. Möglicherweise haben Sie das 9er-Symbol hier selbst hingelegt. Dann wird es vermutlich nicht durch das neue ersetzt.

Zur Anleitung: Der Hersteller hat bisher selbst nur eine sehr rudimentäre englische Anleitung zur Version 10 erstellt. Da wir auf diese warteten, konnten wir noch nicht mit der Übersetzung beginnen. Wir beginnen nun damit, die 9er-Anleitung auf die Version 10 umzustellen und die Neuheiten aus dem bereits vorliegenden Neuheiten-Dokument einzupflegen.

AnRi
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2011 17:19
Betriebssystem: Win7 prof. 32bit
Produkt: DOpus 10.0.1.0.

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von AnRi » 2. Mai 2011 20:22

Nochmals hallo!

Ja, das mit der selbsterstellten Verknüpfung könnte tatsächlich das Problem gewesen sein. Aber wie gesagt: Eine saubere Neuinstallation hat zumindest dieses Problem inzwischen beseitigt, nun sieht es aus, wie es soll.

Gruß,

AnRi

Subway
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jan 2006 10:12
Betriebssystem: Win 7 x64 Pro
Produkt: DOpus 10 (immer die letzte Beta..)

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von Subway » 2. Mai 2011 20:24

Ich habe dieses Problem auch.
Allerdings ist es mir bisher nur bei der Spalte "Aufnahmedatum" das ich bei Bildern einblenden lasse aufgefallen.
Siehe Screenshot:

Achja: WIN7 64bit alle aktuellen Updates; Schriftarten und Größe = Standardinstallation von W7
Dateianhänge
DO10_Error_1.jpg

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von Support » 2. Mai 2011 20:43

Was mir auffällt ist, dass bei AnRi der Wochentag angezeigt wird und bei Subway die Minuten. Wie kann man denn das Datumsformat derart ändern?

Subway
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jan 2006 10:12
Betriebssystem: Win 7 x64 Pro
Produkt: DOpus 10 (immer die letzte Beta..)

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von Subway » 2. Mai 2011 20:53

Also ich habe am Datumsformat nichts verändert.
Ich dachte eigentlich, das DOpus diese Information aus den EXIF Daten des Bildes ausliest.
Denn genau das selbe passiert auch wenn ich irgend ein Foto in einen Ordner kopiere der kein Ordnerformat für Fotos gespeichert hat und ich einfach die Spalte "Aufnahmedatum" hinzufüge.
Ich kann aber versichern, das diese Anzeige in DOpus9 noch einwandfrei funktioniert hat (mit genau den selben Bildern).

Gruß Subway

P.S.: "Sekunden in Zeitspalte" ist und war bei mir immer deaktiviert
Zuletzt geändert von Subway am 2. Mai 2011 20:56, insgesamt 2-mal geändert.

AnRi
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2011 17:19
Betriebssystem: Win7 prof. 32bit
Produkt: DOpus 10.0.1.0.

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von AnRi » 2. Mai 2011 20:55

Oh, wie schön - ich kann mal was Produktives beitragen!

Die Einstellungen für die Datumsanzeige erreicht man unter Einstellungen/Voreinstellungen/Ordner/Ordneranzeige. Dort kann man die Checkbox "Sekunden in Zeitspalte" benutzen.

Dort kann man auch die bei mir störende Wochentagsanzeige deaktivieren; allerdings bewirkt das bei mir keine Änderung: Die Wochentage werden immer noch in das Datumsfeld "eingemischt".

Gruß,

AnRI

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von Support » 2. Mai 2011 21:01

Ja, ich kenne bei Weitem nicht alle Optionen von Directory Opus, obwohl ich der Übersetzer der Software bin ;)

Ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, aber bei mir ist es auch mit Datum richtig. Mit der Option "Name des Tags anzeigen..." ist aber gemeint, dass in der akuellen Woche statt des Datums der Wochentag angezeigt wird. Wo bei Ihnen "Mo" etc. herkommt ist mir daher unklar.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2828
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von Nobmen » 2. Mai 2011 21:04

prüfe mal dies
klick ins bild für gross
sch.jpg

AnRi
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2011 17:19
Betriebssystem: Win7 prof. 32bit
Produkt: DOpus 10.0.1.0.

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von AnRi » 2. Mai 2011 21:07

Stimmt, eigentlich sollte mit dieser Option der volle Wochentag angezeigt werden, sofern er in der aktuellen Woche liegt. So war es bislang auch bei den Vorgängerversionen. Abkürzungen für Wochentage, so wie sie jetzt bei mir angezeigt werden, gab es tatsächlich nicht. Geplant scheint das so auch nicht gwesen zu sein, denn sonst müsste diese Angabe ja bei entsprechender Deaktivierung unter den Datumsoptionen verschwinden. Insofern haben Sie sicher Recht: Diese Anzeige ist mehr ein Bug als ein Feature der Datumsdarstellungsoptionen... :?

Gruß,

AnRi

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von Support » 2. Mai 2011 21:10

@AnRi: Nein, ich wollte nicht sagen, dass diese Option einen Fehler hat, sondern nur, dass diese Option nicht für "Mo", "Di" etc. zuständig ist, sondern für die Anzeige des Wochentags statt des Datums, also "Heute", "Gestern", "Sonntag" etc.

AnRi
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2011 17:19
Betriebssystem: Win7 prof. 32bit
Produkt: DOpus 10.0.1.0.

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von AnRi » 2. Mai 2011 21:11

@ Nobmen:

Ist geprüft! Leider wird der Fehler damit nur kleiner und in Schriftart Tahoma dargestellt :D . An der fehlerhaften Anzeige ändert sich leider nix. Aber wenn eine Schriftart in Punkt 4 wähle, dann kann ich den Fehler wenigstens ohne Brille nicht mehr sehen...

Scherz beiseite: Änderungen in den Schriftoptionen schleifen die Fehldarstellung leider durch.

Gruß,

AnRi
Zuletzt geändert von AnRi am 2. Mai 2011 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

AnRi
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2011 17:19
Betriebssystem: Win7 prof. 32bit
Produkt: DOpus 10.0.1.0.

Re: Schrift-/Darstellungsproblem

Beitrag von AnRi » 2. Mai 2011 21:14

@ Support:

Ja, so habe ich das auch verstanden; wollte ich so eigentlich auch zu Gehör gebracht haben. War nicht ganz sauber ausgedrückt in meinem Posting.

Gruß,

AnRi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast