externen Bildbetrachter über Schalter starten

Aktuelle Version: 12.18 (20.11.2019)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Jochen
Beiträge: 97
Registriert: 19. Feb 2008 14:17
Betriebssystem: Windows 10 64 bit
Produkt: DOpus 12
Version DOpus: Pro

externen Bildbetrachter über Schalter starten

Beitrag von Jochen » 22. Apr 2011 16:05

Hallo,

ich verwende zur Bildbetrachtung den Dopus internen Bildbetrachter. Das soll auch so bleiben.
Ich möchte jedoch einen Schalter anlegen dass die im Lister markierten Bilder von XnView geöffnet werden.
Also im Prinzip so wie rechte Maustaste öffnen mit..., nur als Schalter.
Kann mir dabei jemand helfen?
Danke
Jochen

Betriebssystem Windows XP Home
Service Pack 3
DOpus 9.5.6.0 auf 32 bit

Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 1272
Registriert: 20. Apr 2010 21:26
Betriebssystem: Win7 & Win 10 Pro 64 bit
Produkt: DOpus 12 x64 - Letzte Betaversion
Version DOpus: Pro

Re: externen Bildbetrachter über Schalter starten

Beitrag von Kundal » 23. Apr 2011 11:51

Hallo Jochen,

Durch "öffnen mit..." öffnet XnView jedes markierte Bild in einer eigenen Instanz.
Das erreichst du einfach mit einem Button mit folgendem Code:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\XnView\xnview.exe {file}
Das finde ich aber nicht sonderlich sinnvoll, wenn du viele Bilder markiert hast.
XnView kann aber mit dem Befehl "-filelist" aus einer Textdatei Pfade herauslesen und dann diese Auswahl anzeigen. Dafür habe ich dir (und mir) mal was gebastelt:

Code: Alles auswählen

Delete "C:\Temp\list.txt"
CLIPBOARD COPYNAMES {sourcepath} 
Clipboard PASTE AS "C:\Temp\list.txt"
"C:\Programme\XnView\xnview.exe" -filelist "C:\Temp\list.txt"
Den Pfad zu deinem Temp-Ordner (und ggfs. auch zu xnview.exe) musst du natürlich anpassen.

Antworten