Anzeige des Unterorders in Dual Anzeige möglich?

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
becks
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jan 2011 20:20
Betriebssystem: Win 8.1 Pro

Anzeige des Unterorders in Dual Anzeige möglich?

Beitrag von becks »

Hallo.

Ist es möglich in der Ordner Dual Anzeige (zb Dual Vertikal) in der rechten Ordneranzeige die Unterordner des Ordners in der linken Ordneranzeige darstellen zu lassen?

also zb:

(ganz links) Ordnerstruktur C: (in der Mitte) Programme (ganz rechts) GPSoftware

Um das anzeigen zu lassen, muss ich für die Mitte zunächst in die Ordnerstruktur und dann C: anklicken und für die rechte Ordneranzeige erst in das rechte Ordnerfenster klicken nochmals auf die Ordnerstrukur und dann Programme anklicken.

Gibt es einen Weg, dass ich in den mittleren Ordnerlister klicke (also zb Programme) und mir dann im rechten Ordnerlister die Unterordner als zb GPSoftware angezeigt wird ohne vorher immer den Umweg über die Ordnerstruktur gehen zu müssen?

Danke für Antworten im Voraus und viele Grüße

Becks

Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 338
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit

Re: Anzeige des Unterorders in Dual Anzeige möglich?

Beitrag von tomtom »

Ja, das ist möglich.
Temporär lässt sich das durch halten der Taste "Strg" beim klicken erreichen.
Soll dieses Verhalten immer so sein dann unter Einstellungen -> Dateityp -> Alle Ordner -> Bearbeiten das Ereignis Links Doppelklick ändern auf go openindual.

Benutzeravatar
becks
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jan 2011 20:20
Betriebssystem: Win 8.1 Pro

Re: Anzeige des Unterorders in Dual Anzeige möglich?

Beitrag von becks »

Cool, es klappt. Hatte schon Bedenken, ob ich mich zu unverständlich ausgedrückt habe ;)

Dank Dir vielmals. :P

Jochen
Beiträge: 97
Registriert: 19. Feb 2008 14:17
Betriebssystem: Windows 10 64 bit

Re: Anzeige des Unterorders in Dual Anzeige möglich?

Beitrag von Jochen »

Hallo,
das ist ja eine geniale Funktion, kannte ich garnicht.
Könnte man die vielleicht noch erweitern?
Perfekt für mich wäre es wenn beim Doppelklick mit gedrückter Strg-Taste der Ordner im anderen Lister unter einem neuen Reiter und im Flatview-Modus geöffnet würde.
Aber das ist wohl zu viel verlangt oder?
Danke und Gruß
Jochen

Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 338
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit

Re: Anzeige des Unterorders in Dual Anzeige möglich?

Beitrag von tomtom »

Auch das geht.
Vorbereitend muss man einen neuen Listerstil anlegen in dem Flatview im rechten Lister eingeschaltet wird. Ich habe den Stil mal "Flat rechts" genannt.
Voreinstellungen - Directory Opus25.png
Dann wie oben den Dateityp Doppelklick + Strg anpassen:
'dblclkctrl' Aktion für Typ bearbeiten_ Alle Ordner.png

Jochen
Beiträge: 97
Registriert: 19. Feb 2008 14:17
Betriebssystem: Windows 10 64 bit

Re: Anzeige des Unterorders in Dual Anzeige möglich?

Beitrag von Jochen »

Vielen Dank,
das klappt gut. Kann man es auch so einstellen dass der sich neu öffnende Lister sofort aktiv ist und evtl. die Dateivoransicht geöffnet wird?

Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 338
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit

Re: Anzeige des Unterorders in Dual Anzeige möglich?

Beitrag von tomtom »

Das geht mit dieser Befehlsfolge:

go openindual NEWTAB=findexisting,tofront
Prefs STYLE="Flat Rechts"
Set SOURCE=Right FOCUS=Source
Set VIEWPANE=On

Jochen
Beiträge: 97
Registriert: 19. Feb 2008 14:17
Betriebssystem: Windows 10 64 bit

Re: Anzeige des Unterorders in Dual Anzeige möglich?

Beitrag von Jochen »

Vielen Dank,
immer wieder erstaunlich was man alles machen kann.

Antworten