Ordner nach Ordnerfarben sortieren

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit

Ordner nach Ordnerfarben sortieren

Beitrag von Joerg765 »

Frage zu dem Tutorial: Ordnerfarben zuweisen per Kontextmenü

Das Tut funkioniert super, aber kann man die farbigen Ordner irgendiwe nach Farben (Gruppen) sortieren lassen ?

DANKE mal wieder, schöne Grüße, JÖRG.

Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit

Re: Ordner nach Ordnerfarben sortieren

Beitrag von Joerg765 »

Unter Voreinstellungen - Favoriten & Zuletzt verwendet - Ordnerfarben gibt es eine Spalte, die "Farben" heißt.
Kann man die nicht irgendwie in den Lister einbauen, so wie "Breite" oder "Höhe" oder so ?
Das wäre genau das, was ich suche, ich kann diese Spalte aber nicht in den Ordneroptionen auswählen.

Jörg.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1638
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ordner nach Ordnerfarben sortieren

Beitrag von Support »

Die Farbe eines Ordners ist kein echtes Attribut, sondern ein virtuelles, das Directory Opus hinzufügt. Folglich ist es auch nicht für einen Spaltentitel auswählbar. Man kann bei Directory Opus schon sehr viel einstellen, aber eben nicht alles erdenkliche und die Anwendung scheint mir auch recht ungewöhnlich.

Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit

Re: Ordner nach Ordnerfarben sortieren

Beitrag von Joerg765 »

Das ist schade, Ich habe in einem Ordner mehrere Hundert Unterordner,
denen ich Farben zugeteilt habe. Rot, Blau, Grün und das normale Schwarz.
Jetzt möchte ich die gerne ab und zu mal nach Farben sortieren können,
um dann z.B. alle roten Ordner auf einmal selektieren zu können.

Und da es ja unter Voreinstellungen - Favoriten & Zuletzt verwendet - Ordnerfarben
diesen Spaltentitel gibt, dachte ich, es wäre irgendwie möglich, diesen in
einem Lister auch anzeigen zu lassen.

Heißt das denn auch, daß es generell nicht möglich ist, eigene Spaltentitel zu erstellen.
Denn das wäre meine nächste Frage gewesen, ob dies irgendwie möglich ist.

DANKE und schöne Grüße, JÖRG.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1638
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ordner nach Ordnerfarben sortieren

Beitrag von Support »

Die Spalten zeigen Attribute bzw. Eigenschaften der Dateien an. Wenn man eigene erstellen könnte, was solllte denn dort drin stehen? Oder denken Sie dabei an weitere Sortierkriterien, das wäre natürlich ein Gedanke.

Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit

Re: Ordner nach Ordnerfarben sortieren

Beitrag von Joerg765 »

RICHTIG, ich denke dabei an Soritermöglichkeiten.

Vielleicht gibt es das ja schon, und ich weiß nur nichts davon.

Ich würde gerne hunderten von Ordnern eigene Kritierien vorgeben,
um diese dann (aufsteigend oder absteigend) in einer Spalte sortieren zu können.
So wie es ja auch mit NAMEN oder DATUM geht.

Mir fehlt einfach die Möglichkeit, Ordner nach Gruppen zu sortieren.

Ich hänge ma ein Bild an, wie ein Ordnerinhalt z.B. aussehen könnte.
Diese farbigen Ordner möchte ich jetzt gerne nach Farben sortieren,
da deren Inhalte irgendwie zusammengehören.
Es müssen auch nicht unbedingt Farben sein, ich weiß nur nicht,
wie ich sonst verschiedene Ordner "gruppieren" kann.

Der Punkt ist ja, das es in den Voreinstellungen geht, da kann man nach Farben sortieren,
genauso wünsche ich mir das in einem Lister, so daß alle roten, alle blauen (usw.) untereinander sind.
Dateianhänge
ORDNER.jpg

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 1638
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ordner nach Ordnerfarben sortieren

Beitrag von Support »

Was Sie wollen, ist mir nun klar, aber es geht leider derzeit nicht mit Directory Opus bzw. ich wüsste nicht wie. Ich nehme das daher einmal in die Wunschliste für die nächsten Versionen auf.

Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit

Re: Ordner nach Ordnerfarben sortieren

Beitrag von Joerg765 »

OK, DANKE.

Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 338
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit

Re: Ordner nach Ordnerfarben sortieren

Beitrag von tomtom »

Als Notlösung würde ich das mit der Beschreibung lösen.
Ordner1.png
Screenshots1.png

Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit

Re: Ordner nach Ordnerfarben sortieren

Beitrag von Joerg765 »

OH JA, auch das würde mir reichen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich eine Beschreibung einfüge.
Das wäre doch genau das, was ich suche, nur halt nicht mit den Farben, sondern eben nach Beschreibung.
Jetzt brauche ich nur noch einen Hinweis, wie ich den Ordnern diese Beschreibungen zuweisen kann.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 1987
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Re: Ordner nach Ordnerfarben sortieren

Beitrag von Nobmen »

beschreibung.jpg

Joerg765
Beiträge: 83
Registriert: 12. Apr 2010 07:23
Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit

Re: Ordner nach Ordnerfarben sortieren

Beitrag von Joerg765 »

DANKE, das funktionier super. Genau so etwas wollte ich haben. Es wird immer besser !!! JÖRG.

abr
Berater
Beiträge: 631
Registriert: 10. Apr 2007 02:50
Betriebssystem: Win 10 Home 64bit

Re: Ordner nach Ordnerfarben sortieren

Beitrag von abr »

Joerg765 hat geschrieben:DANKE, das funktionier super. Genau so etwas wollte ich haben. Es wird immer besser !!! JÖRG.
Ich hab dafür extra eine Tastenkürzel, damit ich direkt ohne über das Menü zu gehen Beschreibungen eingeben kann (geht natürlich auch für einen weiteren Schalter in Symbolleisten):

Code: Alles auswählen

SetAttr Description

Antworten