Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Sureman
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2009 15:56

Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Beitrag von Sureman »

Auf einer der letzten Heft CD´s im Jungle der Computerzeitschriften fand ich eine Version DirOpus 6.
Da ich vor vielen Jahren auf meinem AMIGA (Gott hab ihn seelig) gerne mit Opus gearbeitet habe, dachte ich schaust du mal rein.
Also Heft gekauft, nach Hause, CD/DVD rein und installiert. Ich registrierte mich wie erforderlich, sonst geht ja bekanntlich nichts.
als erstes kam nach dem Start ein fast gewohnte Umgebung, der Anblick wurde mir aber schnell entfremdet. Ich klickte mal ein Bild an um zu sehen was passiert. Normalerweise würde IrfanView starten, es kam aber ein Fenster "Öffnen mit", ich dachte ok - vielleicht will sich Opus was abspeichern ....

Nach einigen hinundher deinstallierte ich Opus wieder, weil es mir in dieser Form nicht zusagt. Ich benutze ein normales Dateikopierprogramm, welches mir eigentlich soweit reicht. Da ich keinerlei großen Dinge mache. Für mein Hobby, das sammeln von Banknoten, benötigt man nicht viel.

So, nun kommt es: nach der Deinstallation, diese Routine liegt der Installierung gewöhnlich bei, startete ich den Rechner neu. Ich wollte auf meinem Arbeitsplatz und was passierte ?

Ich kann heute, nach einer wochenlangen Deinstallion vopn Opus immer noch nicht auf meinem Arbeitsplatz gelangen, es kommt immer "Öffnen mit" Wenn ich auf [START] Systemsteuerungen gehe ist es ebenso, "Öffnen mit"
Ja was nun, wie bekomme ich diesen Fehler wieder weg ohne FORMAT C: machen zu müßen, das hatte ich erst im November !!!!!!!
Dieses Fenster "Öffnen mit" geht einen so langsam auf den Sender verständlicherweise, weil man nicht mehr an Dinge rannkommt die eigentlich normal starten sollten - es sind aber ausschließlich Systemsachen wie Arbeitsplatz und alles was man über [START] vom System aufrufen kann (Systemsteuerung, Drucker und Faxgeräte etc.)

Wäre cool wenn einer eine Lösung hätte, habe keine Lust auf FORMAT C:

opus.jpg
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 1991
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Beitrag von Nobmen »

hallo, das klingt alles etwas merkwürdig, da diese meldung von windows normalerweise erscheint,
wenn die verknüpfung abhanden gekommen ist.
das hat aber nichts mit dopus zu tun!
http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... =20&t=1168

was wurde den vorher, am selben tag, noch so alles installiert
Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 338
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit

Re: Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Beitrag von tomtom »

Hallo,

geht es nicht über die Systemwiederherstellung? Einfach einen Punkt vor der Installation von Dopus einspielen.

Gruß
tomtom
Sureman
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2009 15:56

Re: Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Beitrag von Sureman »

Nobmen hat geschrieben:hallo, das klingt alles etwas merkwürdig, da diese meldung von windows normalerweise erscheint,
wenn die verknüpfung abhanden gekommen ist.
das hat aber nichts mit dopus zu tun!
http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... =20&t=1168

was wurde den vorher, am selben tag, noch so alles installiert
Dieses Fenster habe ich seit der Installation von OPUS 6.x ich habe das vorher noch nie in dieser Art gesehen !
Installiert wurde weiter nichts, da ich nicht viel benötige.
Sureman
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2009 15:56

Re: Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Beitrag von Sureman »

tomtom hat geschrieben:Hallo,

geht es nicht über die Systemwiederherstellung? Einfach einen Punkt vor der Installation von Dopus einspielen.

Gruß
tomtom
.... ich hatte folgendes geschrieben:

Dieses Fenster "Öffnen mit" geht einen so langsam auf den Sender verständlicherweise, weil man nicht mehr an Dinge rannkommt die eigentlich normal starten sollten - es sind aber ausschließlich Systemsachen wie Arbeitsplatz und alles was man über [START] vom System aufrufen kann (Systemsteuerung, Drucker und Faxgeräte etc.)
Sureman
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2009 15:56

Re: Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Beitrag von Sureman »

=>>>>
XP - SP 3
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 1991
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Beitrag von Nobmen »

Starten der Systemwiederherstellung von einer Eingabeaufforderung

1. Starten Sie Ihren Computer neu, drücken Sie während des Starts die Taste [F8], um Ihren Computer im abgesicherten Modus mit einer Befehlszeileneingabe zu starten.

Weitere Informationen zum Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
315222 (http://support.microsoft.com/kb/315222/DE/ ) Die Optionen des abgesicherten Startmodus in Windows XP
2. Sie müssen sich als Administrator oder als Benutzer mit Administratorrechten anmelden.
3. Geben Sie an der Eingabeaufforderung
%systemroot%\system32\restore\rstrui.exe
ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Wiederherstellung Ihres Computers in einem früheren, funktionsfähigen Zustand zu beginnen.
Sureman
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2009 15:56

Re: Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Beitrag von Sureman »

ich habe mit der Installation von Opus 6.x mehr arbeit als mit Windows selbst.
niemand glaubt mir wegen dem Fenster "öffnen mit", welches seit opus mein rechner gesehen hat präsent ist und nun soll ich ins system gehen und ungewollte dinge verrichten. es muß doch was geben was dieses fenster wegmacht - außer format c: ausführen zu müßen, es ist ein frisches system !!!!!!!
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 1991
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Beitrag von Nobmen »

damit soll doch nur der pc vor die installation von dopus zurückgesetzt werden.
ich bezweifle, das dies von dopus kam (war die cd von magazin c't ?), schau doch mal nach, wenn dies ausgeführt wird,
(vorher sicherheitsbackup der daten machen)
was noch am diesen tag (automatische updates?) installiert wurde.
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 1991
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Beitrag von Nobmen »

selbst bei microsoft ist diese beschreibung des fehlers nicht zu finden!
nur bei ordner oder programmen, aber nicht bei systembedingten sachen,
kommt das manchmal durch umstellen in den betreffenden optionen vor.
ähnliche meldung gibt es, wenn ein grafikkartentreiber von ati/amd installiert ist.
beim hersteller von dopus ist dieses problem auch unbekannt!
dopus läuft unter xp sp3 (heute geprüft) ohne probleme und sonstige auswirkungen einwandfrei
Friedrich
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2009 21:44

Re: Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Beitrag von Friedrich »

Hallo Sureman,
ich habe dieses Statdium auch schon erlebt, aber nicht mit Opus. Zu Deinem Problem: Wenn Du ein Icon oder einen Ordner anklickst, muß dies eine Verknüpfung zu einem Programm oder ausführbarem Code haben. Bei Dateien wird das meist an den Endungen festgemacht. Beispiel:Hugo.doc wird eine Verknüpfung mit dem Word-Programm haben, so das beim Doppelklick Word gestartet wird und diese Date angezeigt wird. Wenn nun in Deinem Fall das Fenster "öffnen mit" auf geht bedeutet das, daß die Datei oder der Ordner seine Zuordnung/Verknüpfung verloren hat. Jetzt sehe ich 3 Möglichkeiten: die 1). + Leichteste: Du ordnest das richtige Programm zu, wenn Du das kennst. oder 2). Norton Utillities verfügt z.B. über einen "Norton Win-Doktor", dieser erkennt auch solche Leichen und gibt Hilfen bei der Reparatur. Oder 3). Du Resorest eine Image-Sicherung, die Du hoffentlich immer wieder mal machst, damit Du nicht ein "Format c:" machen mußt. Oder 4). Du findest einen Freak, der in mühevoller Kleinarbeit per Hand und viel Wissen das alles repariert, was Du als kaputt festgestellt hast. Das aber ist die teuerste Variante.
Wichtiger Hinweis: Wenn Du selber mit "Öffnen mit" reparierst, dann achte darauf, daß das Härkchen unten bei "Dateityp immer mit diesem PGM öffnen" nicht da drin ist,!! Denn wenn Du das falsche PGM zuordnest, werden alle anderen Dateien mit der selben Endung diese Verknüpfung erhalten. Und wenn das dann nicht funktioniert, dann kannst Du gleich die Rente beantragen, dann ist dein System noch kaputter als vorher!!
Das Problem muß nichts mit dem OPUS-Produkt zu tun haben.Das bekommt man auch durch Unaufmerksamkeit oder Unwissenheit so hin.
Nun wünsche ich Dir viel Erfolg. Friedrich
Sureman
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2009 15:56

Re: Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Beitrag von Sureman »

Also das mit der rstui.exe geht schonmal garnicht / diese ist ja nit mal mehr da. Und das Daten Zuordnung/Verknüpfung verloren sind weiß ich auch, es geht ja nicht mal der Arbeitsplatz !!!!!
Dateianhänge
rstrui.jpg
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 1991
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Beitrag von Nobmen »

prüfe pfad manuell.
wenn diese datei wirklich nicht da ist,
würde das eher nach einen trojaner/virus befall aussehen
Sureman
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2009 15:56

Re: Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Beitrag von Sureman »

Wenn das wirklich nen Trojaner sein soll, ist der dann wohl auf der Heft-CD wo Opus 6.xx drauf war/ist vorhanden. Denn definitiv seit dieser Installation besteht dieser Fehler !!!!!!
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 1991
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "ÖFFNEN MIT" macht mich Wahnsinnig

Beitrag von Nobmen »

das mit der cd könnte möglich sein!.
habe nachgeschaut, es gibt trojaner die sowas auslösen
(manche sehr schwer, bis garnicht zu entfernen)

poste mal den msconfig inhalt oder ein hijack protokoll (programm installieren)
Antworten