PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Wolvo
Beiträge: 23
Registriert: 2. Apr 2008 02:05

PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Beitrag von Wolvo » 23. Okt 2008 10:31

Hallo und guten Tag,
plötzlich und unerwartet verschwand die PDF-Schnellansicht.
Das Viewer-Plugin ist ok, wenn ich eine PDF-Datei markiere, wird der Acrobat Reader 9 extern geöffnet, aber nicht wie früher in der Schnellansicht.

Meine Programme:
Vista Ultimate 64 Bit
Adobe Reader 9
Adobe Acrobat 8

Die anhängende Bildschirmansicht ist keine Hilfe und führt nur in die Irre.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo noch mal
Ich habe gerade die neueste Version DO9.1.1.4 64Bit geladen und neu installiert (nicht drüber gebügelt), in der Hoffnung, dass sich die Probleme damit erledigen.

PDF-Files lassen sich immer noch nicht in der Schnellansicht anzeigen,
dafür kann ich keine Laufwerk-Symbolleiste finden.

Es werden unter "Einstellungen -> Anpassen" vier Toolbars angeboten - eine für Laufwerke bzw. Drives ist nicht enthalten.

Mit freundlichen Grüßen Wolvo
Dateianhänge
Dopues9Schnell0000.jpg
Mit dem Bildschirm kann ich nichts anfangen

abr
Berater
Beiträge: 783
Registriert: 10. Apr 2007 02:50
Betriebssystem: Win 10 Home 64bit
Produkt: neueste Betaversion
Version DOpus: Pro
Wohnort: Hamburg

Re: PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Beitrag von abr » 25. Okt 2008 03:16

Zu der verschwundenen PDF Voransicht kann ich wenig sagen, außer daß es vielleicht ein Problem mit der 64-Bit Version sein könnte.
Wegen der Laufwerksbuchstaben lege doch bitte mal einen neuen Schalter an mit dem Code:

Go DRIVEBUTTONS=fixed

bzw.

Go DRIVEBUTTONS=cdrom,network,removable

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2827
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Beitrag von Nobmen » 25. Okt 2008 12:44

wurden updates von den acrobat produkten gemacht.
ist das problem nach dem letzten windowsupdate aufgetaucht
wuden die verknüpfungen für pdf geprüft
funtkioniert das pdf, wenn es in den internetexplorer gezogen wurde

abr
Berater
Beiträge: 783
Registriert: 10. Apr 2007 02:50
Betriebssystem: Win 10 Home 64bit
Produkt: neueste Betaversion
Version DOpus: Pro
Wohnort: Hamburg

Re: PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Beitrag von abr » 25. Okt 2008 17:23

probier doch auch mal Folgendes:

- konfiguriere das ActiveX Plugin in -> Einstellungen -> Voreinstellungen -> Plugins -> Viewer -> ActiveX
- entferne .pdf aus der Liste bei -> Webbrowser -> Internet Explorer
- falls es nicht schon in der darunterliegenden Rubrik "allgemeines ActiveX" ist, füge es hinzu
- Klick OK

Falls das nichts brachte, guck bitte auch nochmal im Adobe Reader in -> Edit -> Preferences -> Internet, ob die Option
"display PDF in browser" gewählt ist. Falls nicht, bitte nachholen.

Wolvo
Beiträge: 23
Registriert: 2. Apr 2008 02:05

Re: PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Beitrag von Wolvo » 26. Okt 2008 22:59

Hallo zusammen,
tut mir leid, ich kann bei der AktivX-Konfiguration nichts hinzufügen, da fehlt mir die Möglichkeit ("Hinzufügen" ist deaktiviert).

Nach mehrmaligem Rauf- und Runterspielen von Acrobat 8/Reader 9 bleibt folgendes übrig:
auf einen 32er-Vista geht beides ohne Probleme, auf einem 64er-Vista klappt Acrobat 8 allein.

Ich müsste aber - wg. meiner Arbeit - beides auf dem Rechner haben - es wäre also schon nett, wenn das Problem mal gelöst werden könnte.

Für die nächsten 8-10 Tage habt ihr aber Ruhe vor mir, ich bin im Ausland.

Mit freundlichen Grüßen, Wolvo

Problematiker
Beiträge: 26
Registriert: 21. Nov 2008 16:47
Betriebssystem: Windows 7 32+64bit
Produkt: 12.6
Version DOpus: Pro

Re: PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Beitrag von Problematiker » 21. Nov 2008 17:22

Hallo, ich hab seit etwa einer Woche dasselbe Problem, kann allerdings nicht genau nachvollziehen, in welchem Zusammenhang es erstmalig auftauchte.
Hab DOpus 9.1.1.5.3222.x86 auf WindowsXP SP3
Ich hatte jedenfalls keine neue Acrobat-Version installiert (Acrobat Reader hab ich sowieso nicht installiert.). Bei mir öffnet sich jede PDF-Datei mit Acrobat Professional 7, anstatt im DOpus-Vorschaufenster angezeigt zu werden. Die dabei angezeigte PDF trägt im Acrobat einen offenbar extra generierten Dateinamen der zuerst die Buchstaben dnvt trägt, gefolgt vom aktuellen Datum und irgendeiner Ziffernfolge, etwa so: dnvt2008112111559060857.pdf
abr hat geschrieben:probier doch auch mal Folgendes:

- konfiguriere das ActiveX Plugin in -> Einstellungen -> Voreinstellungen -> Plugins -> Viewer -> ActiveX
- entferne .pdf aus der Liste bei -> Webbrowser -> Internet Explorer
- falls es nicht schon in der darunterliegenden Rubrik "allgemeines ActiveX" ist, füge es hinzu
- Klick OK
War bei mir alles schon so eingestellt.
abr hat geschrieben: Falls das nichts brachte, guck bitte auch nochmal im Adobe Reader in -> Edit -> Preferences -> Internet, ob die Option
"display PDF in browser" gewählt ist. Falls nicht, bitte nachholen.
Ich möchte auf gar keinen Fall PDF im Browser anzeigen lassen.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich PDF-Dateien wieder innerhalb DOpus vorschauen lassen kann? :(

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2827
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Beitrag von Nobmen » 22. Nov 2008 01:27

keine neue Acrobat-Version installiert
und was ist mit einem sicherheits- / fehlerpatch, da doch kürzlich ein leck damit korregiert wurde!

Problematiker
Beiträge: 26
Registriert: 21. Nov 2008 16:47
Betriebssystem: Windows 7 32+64bit
Produkt: 12.6
Version DOpus: Pro

Re: PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Beitrag von Problematiker » 22. Nov 2008 09:57

Nobmen hat geschrieben:
keine neue Acrobat-Version installiert
und was ist mit einem sicherheits- / fehlerpatch, da doch kürzlich ein leck damit korregiert wurde!
Für Acrobat Prof. 7 gab's keinen Patch, wie ich der Updateliste in Acrobat entnehme.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2827
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Beitrag von Nobmen » 22. Nov 2008 16:34

was ist alles nach dem 11.11. (kommt mit der zeit hin) an ms updates installiert worden.
gemacht mit auto/hand über webseite oder wurde ein inoffizielles updatepack benutzt.
siehe hinweiss: http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... =20&t=1168

zwischenzeitlich mal etwas zum testen in-/deinstalliert, was pdf benutzt?
Funktioniert das reinziehen eins pdf in den broser zur anzeige noch

Wolvo
Beiträge: 23
Registriert: 2. Apr 2008 02:05

Re: PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Beitrag von Wolvo » 23. Nov 2008 16:56

Hallo und guten Tag,
leider scheint das Problem mit der PDF-Ansicht in Dopus9/64 Bit eine endlose Geschichte zu sein.

Nachdem ich praktisch alles neu installiert habe (Acrobt Reader 8/9 - Dopus in mehreren Updates) mit unterschiedlichen Reaktionen ist nun der stand vom Anfang erreicht - PDF wird extern aufgerufen und im Dopus-Fenster erscheint nur die bekannte Fehlermeldung.
Zwischenteitlich wurde PDF überhaupt nicht angezeigt sondern nur ein ASCII-Text im Fenster.

Mit freundlichen Grüßen, Wolvo

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2827
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Beitrag von Nobmen » 23. Nov 2008 17:27

ist schon sehr merkwürdig bei euch beiden

@ Wolvo
da es bei dir ja unter xp funktioniert und überhaupt keine vista englishen user (32/64bit) dies als fehler bemägeln/melden,
könnte dies tatsächlich an der deutschen vista 64 bit version liegen!
da aber scheinbar sehr wenige deutsche benutzer ein 64bit (geht bei 32 bit mit adobeprodukten! einwandfrei) im einsatz haben,
fehlt leider eine vergleichsmöglichkeit zur fehlersuche.

möglichkeit = siehe kommende pn (private nachricht)

Wolvo
Beiträge: 23
Registriert: 2. Apr 2008 02:05

Re: PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Beitrag von Wolvo » 23. Nov 2008 22:57

Hi Nobman,

kann ich verstehen - die Vista-64Bitter sind wohl wirklich nicht weit verbreitet in good old Germany :?
Bleibt abzuwarten, von welcher Seite da Bewegung rein kommt - Vista-Update oder Dopus-Update - oder evtl. auch erst in Windows 7?

MfG Wolvo

Problematiker
Beiträge: 26
Registriert: 21. Nov 2008 16:47
Betriebssystem: Windows 7 32+64bit
Produkt: 12.6
Version DOpus: Pro

Re: PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Beitrag von Problematiker » 23. Nov 2008 23:13

Nobmen hat geschrieben:was ist alles nach dem 11.11. (kommt mit der zeit hin) an ms updates installiert worden.
gemacht mit auto/hand über webseite oder wurde ein inoffizielles updatepack benutzt.
siehe hinweiss: http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... =20&t=1168
Soweit ich das unter "Systemsteuerung -> Software" entnehmen kann, wurde seit August (ServicePack 3) nix Neues für Windows XP installiert. KB923789 steht allerdings ohne Installationsdatum drin.
Ansonsten wurde von MS noch für Office das Update KB951535 am 12.11.2008 installiert.
Ich hab automatische MS-Updates eingestellt.
zwischenzeitlich mal etwas zum testen in-/deinstalliert, was pdf benutzt?
Spontan fällt mir da nur ein: pdftotext 3.02 sowie pdfinfo 3.02 - Beides im sogenannten Profilordner von Firefox (portable Version) installiert am 11.11. und wird verwendet zur Indexierung von PDF-Dateien imZotero-Addon von Firefox.http://www.zotero.org/support/pdf_fulltext_indexing
Funktioniert das reinziehen eins pdf in den broser zur anzeige noch
Noch? Hab ich soeben zum ersten Mal probiert. Funktioniert aber nicht bei mir. Im Browser (Firefox) werden bei mir keine Pdf angezeigt. Dafür hab ich ja diverse PDF-Programme, wie Adobe 7, Sumatra und FoxitReader.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2827
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Beitrag von Nobmen » 24. Nov 2008 06:59

@ Wolvo
es gibt bestimmt da eine lösung, nur ohne 64 bit wird das schwierig (pn lesen)

@ Problematiker
august!, da fehlen ja haufenweise updates?
nicht unter systemsteuerung sondern unter dem "updateverlauf anzeigen"
links in der auswahlleiste im windows explorer anzeigen lassen, wenn bei extras -> windows update angeklickt wird.
auch bei office müssten das viel mehr sein. da solltest du das microsoft update (nicht windows update) für alle ms produkte benutzen.

die 2 erweiterungen könnten der auslöser dafür sein,
prüfe die dateieigenschaftsverknüpfungen für pdf
(mit was öffen)

das probeöffnen eines pdf nicht im fx sondern im ie testen

Problematiker
Beiträge: 26
Registriert: 21. Nov 2008 16:47
Betriebssystem: Windows 7 32+64bit
Produkt: 12.6
Version DOpus: Pro

Re: PDF-Schnellansicht plötzlich weg?

Beitrag von Problematiker » 24. Nov 2008 16:47

Nobmen hat geschrieben: august!, da fehlen ja haufenweise updates?
nicht unter systemsteuerung sondern unter dem "updateverlauf anzeigen"
links in der auswahlleiste im windows explorer anzeigen lassen, wenn bei extras -> windows update angeklickt wird.
auch bei office müssten das viel mehr sein. da solltest du das microsoft update (nicht windows update) für alle ms produkte benutzen.
Ahja ok, da muss man erstmal drauf kommen ... hab mir 'nen Wolf im Windows Explorer gesucht, bis ich mir dachte, dass du den Internet Explorer meinen könntest, den ich jedoch NIE nutze, sondern bestenfalls dessen Engine, damit ich mit Firefox bestimmte Webseiten, wie bspw. jene von Microsoft Update, nutzen kann.
Also, folgene Updates wurden seit 24.10. installiert:
  • 24.10.: Sicherheitsupdate für Windows XP (KB958644)
  • 12.11.:
    • Sicherheitsupdate für Windows XP (KB955069)
    • Update für den Junk-E-Mail-Filter von Microsoft Office Outlook 2003 (KB957832)
    • Sicherheitsupdate für Microsoft XML Core Services 4.0 Service Pack 2 (KB954430)
    • Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2003(KB951535)
    • Sicherheitsupdate für Windows XP(KB957097)
    • Sicherheitsupdate für Windows XP(KB954459)
    • Windows-Tool zum Entfernen schädlicher Software - November 2008 (KB890830)
  • 24.11.: Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 1 (KB110806) (x86)
die 2 erweiterungen könnten der auslöser dafür sein,
prüfe die dateieigenschaftsverknüpfungen für pdf
(mit was öffen)
PDF sind bei mir so verknüpft, dass sie mit Acrobat 7 Professionel geöffnet werden. Aber Öffnen funktioniert ja auch problemlos - nur die Vorschau in DOpus nicht.
Mir fällt da gerade noch ein, dass ich in den vergangenen Wochen die Thumbnail-Vorschau für PDF-Dateien in DOpus mithilfe dieses Forumseintrages http://www.haage-partner.de/forum/viewt ... t=0#p10149 aktivieren konnte. Allerdings bringt das Wiederabhaken von "SHELL-Bildladeroutinen ...." nix für die PDF-Vorschau - also hat das wohl miteinander nix zu tun.
das probeöffnen eines pdf nicht im fx sondern im ie testen
Ich kann im IE keine PDF (durch Drag&Drop) öffnen. Ist das nötig?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast