Speichern unter - Möglichkeiten von DOpus

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
jacques
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2008 09:22

Speichern unter - Möglichkeiten von DOpus

Beitrag von jacques » 18. Apr 2008 09:29

Hallo,
eine einfache Frage, aber ich werde nicht recht fündig: Bei Dateien, die ich mit dem Befehl -speichern unter- ablegen will, drängt sich immer der Windows Explorer auf, mit dem ich mich erst durch alle Verzeichnisbäume zum gewünschten Ordner quälen muß.
Bietet Opus da eine elegantere Möglichkeit?
Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Speichern unter - Möglichkeiten von DOpus

Beitrag von Nobmen » 18. Apr 2008 14:50

ist richtig, da dies ja windows komboneten sind.

für die 8er gabs mal ein zusatz, der die favoriten aus opus auslesen konnte,
funkitoniert mit der 9er nicht mehr!

entweder biegt man die reg für sowas um (gefährlich)
oder man kann dies mit diversen tools, wie xp powertools usw., manipulieren.

am einfachsten wäre es, immer alles in ein verzeichniss zu speichern
und dann mittels angeleter auswahl, die betreffenden endungen (jpg, exe, pdf usw.)
automatisch in die gewünschten verzeichnisse verschieben zu lassen.

Sasa
Berater
Beiträge: 478
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: Speichern unter - Möglichkeiten von DOpus

Beitrag von Sasa » 18. Apr 2008 18:13

Wenn man die Links im Dateidialog auf der linken Seite ändern will (reg-Datei anlegen):

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\PlacesBar]
"Place0"=""
"Place1"=""
"Place2"=""
"Place3"=""
"Place4"=""
In die "" den gewünschten Ordner-Pfad setzen. DWORD-Werte für z.B. Arbeitsplatz, Desktop oder Netzwerk gibt's in Google!

Hiermit geht's wieder in den Ursprungszustand (reg-Datei anlegen):

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32]
Der Vista-Dateidialog hat ja bereits die Links-Verknüpfung via User-Dokumente.

jacques
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2008 09:22

Re: Speichern unter - Möglichkeiten von DOpus

Beitrag von jacques » 22. Apr 2008 12:13

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Will mal sehen, ob ich das so schön hinkriege.
Jacques

ikarus7
Beiträge: 15
Registriert: 6. Jan 2010 19:21

Re: Speichern unter - Möglichkeiten von DOpus

Beitrag von ikarus7 » 15. Jan 2010 14:18

Ich würde es ebenfalls hervorragend finden, wenn in den öffnen / Speichern unter -Dialogen von allen Programmen irgendwas (vorzugsweise Favouriten) von dopus auftachen...
Meine Effizienz in der Dateiverwaltung ist durch dopus wirklich stark gestiegen,
aber bei diesen Standard-Dialogen muss ich leider immer noch lange durch die windows-explorer-ordner durchklicken....

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3102
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Speichern unter - Möglichkeiten von DOpus

Beitrag von Support » 15. Jan 2010 15:37

Ich weiss nicht, ob es eine systemkonforme Möglichkeit gibt, sich in diese Dialoge einzuklinken. Ich meine schon solche Erweiterungen gesehen zu haben, es ist aber fraglich, ob diese systemkonform programmiert wurden oder ob sie sich mehr oder weniger rabitat in das System einklinken und damit sehr viel Ärger anrichten können, besonders bei Windows-Updates.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Speichern unter - Möglichkeiten von DOpus

Beitrag von Nobmen » 16. Jan 2010 14:58

unter win7 ist es doch möglich, eigene speicherorte in den bibiotheken als standardablageordner einzurichten,
um in programmen dateien schnell und einfach dorthin zu speichern.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3102
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Speichern unter - Möglichkeiten von DOpus

Beitrag von Support » 16. Jan 2010 21:13

Ich hatte es so verstanden, dass @jacques gerne einen komfortableren Dateidialog zum Laden und Speichern von Dateien hätte, der beispielsweise Favoritenordner bietet. Das würde ich auch gerne haben :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste