Dateisammlungen werden nicht aktualisiert

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
kurbel
Beiträge: 4
Registriert: 17. Nov 2007 17:32

Dateisammlungen werden nicht aktualisiert

Beitrag von kurbel » 17. Nov 2007 17:43

Habe über SUCHE darüber nichts gefunden.
Habe über Dateisammlung mehrere Odner zusammengefaßt.
Leider werden die Sammlungen bei Veränderungen in den Original-
Odnern nicht aktualisiert.
Falls das nicht änderbar ist, wären Sammlungen nur gut für temporäre
Zusammenstellungen.
Wäre schade, weil damit die Funktion doch sehr eingeschränkt nutzbar ist.
Kennt sich jemand mehr mit Sammlungen aus?

Sasa
Berater
Beiträge: 478
Registriert: 6. Nov 2006 13:20

Re: Dateisammlungen werden nicht aktualisiert

Beitrag von Sasa » 17. Nov 2007 19:51

Eine Sammlung ist nicht identisch mit herkömmlichen Windows-Links zu Dateien bzw. Ordnern. Inhalte werden nicht mitaktualisiert.

Eine Sammlung soll die Möglichkeit bieten, z.B. Dateien aus einem hinzugefügten Ordner zu entfernen oder nur bestimmte Dateien zu selektieren, ohne das dies an der Originalstruktur etwas ändert (man könnte es auch Kollektion nennen).

Was Du meinst sind herkömmliche Verlinkungen (wie z.B. unter Vista der Benutzerordner "Links"), die den von Dir gewünschten Zweck aber auch nur bedingt erfüllen, da bei einem Link zu einem Ordner/Datei zwar deren Inhalt aktualisiert wird, die Verknüpfung aber nach dem Löschen des Originals ebenso bestehen bleibt.

kurbel
Beiträge: 4
Registriert: 17. Nov 2007 17:32

Re: Dateisammlungen werden nicht aktualisiert

Beitrag von kurbel » 18. Nov 2007 18:49

Also dann nichts für die Speicherung von zusammengehörigen Daten an unterschiedlichen Speicherorten.
Schade, wäre eine schöne Lösung für dieses Problem gewesen. :(

ikarus7
Beiträge: 15
Registriert: 6. Jan 2010 19:21

Re: Dateisammlungen werden nicht aktualisiert

Beitrag von ikarus7 » 4. Aug 2010 13:12

Lässt sich da nichts machen?
Ich habe ein Problem - ich habe viele Dateisammlungen für Musiklisten in DOPUS Dateisammlungen angelegt.
Nun habe ich allerdings mein System neu installiert - aufgrund meiner Partitionen ist es mir nicht möglich, die Ordner genau so zu benennen wie vorher.
Daher findet Dopus meine Dateien in den Sammlungen nicht mehr.
Kann ich die Pfadbezeichnungen in den Sammlungen irgendwie umbenennen / aktualisieren lassen?
Das würde mir wirklich sehr viel Arbeit abnehmen....

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Dateisammlungen werden nicht aktualisiert

Beitrag von Nobmen » 4. Aug 2010 15:50

die pfade lassen sich, mit suchen und ersetzen in der angelegten collection datei, ändern

ikarus7
Beiträge: 15
Registriert: 6. Jan 2010 19:21

Re: Dateisammlungen werden nicht aktualisiert

Beitrag von ikarus7 » 5. Aug 2010 15:27

Nobmen hat geschrieben:die pfade lassen sich, mit suchen und ersetzen in der angelegten collection datei, ändern
Das klingt gut.
Wo sind diese Dateien? Konnte sie nicht finden.
Oder wird das direkt in dopus vorgenommen?

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Re: Dateisammlungen werden nicht aktualisiert

Beitrag von Nobmen » 5. Aug 2010 15:38

suche das verzeichniss ....\GPSoftware\Directory Opus\Collections
dies ist je nach betriebssystem und installtion von dopus (global/user) woanders zu finden
die darin befindlichen *.col dateien (lassen sich editieren) ist die auflistung der sammlungen.
darin können dann die alten pfade gesucht und ersetzt werden.

hinweiss:
dopus darf dabei nicht laufen oder muss zur übernahme, nach edit, komplett geschlossen werden.
versuche erst zum testen ein kleines verzeichniss

ikarus7
Beiträge: 15
Registriert: 6. Jan 2010 19:21

Re: Dateisammlungen werden nicht aktualisiert

Beitrag von ikarus7 » 9. Aug 2010 08:29

Es funktioniert jetzt alles wieder so wie früher,
ich bin wirklich dankbar.
Ich kaufe eigentlich sehr selten Software, aber Dopus hat sich wirklich gelohnt.
Vielen Dank für den hervorragenden Support im Forum.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste