Doppelte Bilder finden anhand gleiches Aufnahmedatum (Exif)?

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Pixelshaker
Beiträge: 8
Registriert: 6. Apr 2006 12:19

Doppelte Bilder finden anhand gleiches Aufnahmedatum (Exif)?

Beitrag von Pixelshaker » 28. Apr 2006 14:40

Hallo.

Problem: Ich habe viele Bilder die doppelt sind aber unterschiedlich heissen und auch andere Endungen haben.
Z.B.:
Bild01.tif 10 MB
bild01_kopie.jpg 93 KB

=> Beide Bilder sind gleich vom Inhalt bzw. haben das gleiche Aufnahmedatum (14.04.2006 13:59:02), nur Dateiname, Endung und Grösse sind unterschiedlich.

Frage: Wie kann ich mit DOpus doppelte Bilder finden mit exakt gleichem
Aufnahmedatum (sprich aufgenommen zur gleichen SEKUNDE!) wie in diesem Beispiel?
Alle Bilder finden, die z.B. am 15.05.2006 erstellt worden sind ist kein Problem.
Ich möchte aber über die Exif-daten doppelte Bilder finden!!!!

Oder sollte man alle Bilder umbennenen nach seinem Aufnahmedatum und darüber doppelte Dateien finden (=> mit gleichem Namen) ?

mfg
Pixelshaker

Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 75
Registriert: 24. Nov 2004 08:39

Beitrag von Rockford » 2. Mai 2006 16:01

Hallo Pixelshaker,

ich habe Dein Prolbem mal versucht nachzustellen. Die Exif-Daten kann Opus augenscheinlich leider nicht nach Aufnahmezeit durchsuchen wie Du schon selber herausgefunden hast. In der derzeit aktuellen Version wüsste ich daher auch nicht wie das gehen sollten. Über Checksumme und Abmessung verleichen fällt ja in Deinem Fall aus. Das selbe Dateidatum + Uhrzeit werden die Dateien jeweils vermutlich leider nicht haben?

Gruss...
Rockford

BadTicket
Beiträge: 148
Registriert: 17. Nov 2004 08:49
Version DOpus: Pro
Wohnort: Buechen-Staad (Schweiz)

Beitrag von BadTicket » 2. Mai 2006 21:31

Du kannst doch diese Bilder in einem Verzeichnis haben und dann nach Exif die Spalte sortieren. Wir hatten es erst gerade davon hier im Forum, ich finde es aber gerade nicht, denn die Suche reagiert etwas seltsam...

Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 75
Registriert: 24. Nov 2004 08:39

Beitrag von Rockford » 2. Mai 2006 22:15

Hallo BadTicket,

hm Du hast Recht, das funktioniert in der Tat. Durchsuchen kann man aber nicht desto trotz nicht nach der Zeit aber der Tip könnte trotzdem Pixelshaker viel. helfen wenn er einfach alle Bilder in ein Verzeichnis kopiert und dann wie von Dir beschrieben über die Spalte sortiert. Das das hier schonmal diekutiert wurde wusste ich nicht, ich hatte nur gesehen, das hier diese Frage scheinbar noch offen war da es kein Reply auf die Frage gab.

Gruss...
Rockford

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste