Dateien umbenennen

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Sandra
Beiträge: 8
Registriert: 25. Apr 2006 15:30

Beitrag von Sandra » 3. Mai 2006 11:23

Hi,
geht auch nicht :-( - Denke mir eher mal das Opus sowas garnicht kann.

vlg
Sandra

Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 75
Registriert: 24. Nov 2004 08:39

Beitrag von Rockford » 3. Mai 2006 11:50

Hallo Sandra,

die von mir beschriebene Vorgehensweise funktioniert, habe ich mehrfach auf verschiedenen Rechnern getestet ich beschreibe das heute abend nochmal genau mit ein paar Screenshots.

Gruss...
Rockford

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2818
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Beitrag von Nobmen » 3. Mai 2006 12:08

in flatview keine probleme!
teste doch mal die ansi version,
macht meistens weniger Schwierigkeiten als die unicode!

Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 75
Registriert: 24. Nov 2004 08:39

Beitrag von Rockford » 3. Mai 2006 19:28

Hallo,

hier wie versprochen nochmal genau die Vorgehensweise mit Screenshots erklärt:


Zuerst in das Verzeichnis/Laufwerk wechseln in dem sich die Verzeichnisse und Dateien befinden die umbenannt werden sollen.

Nun die Ansicht auf FlatView gruppiert umstellen:

Bild

Als nächstes den/die Unterverzeichnisse und Dateien markieren die umbenannt werden sollen. Wenn es alle sein sollen dann so:

Bild

Nun auf das Fragezeichen zum umbennen klicken. Es erscheint folgendes Bild (Bsp.) in dem nur noch schreibweise ändern auf "Alles Kleinbuchstaben" angewählt werden muss (kein Hacken bei Dateien in markierten Unterverzeichnissen umbennen in diesem Fall).

Bild

Danach sollte das dann so aussehen:

Bild

Ich nutze übriegens ebenfalls die Unicode-Version.

Hoffe damit bekommst Du das gewünschte nun hin. Es ist nämlich nicht so wie Du vermutest, dass das mit DOpus nicht geht. Ich hatte das durchaus getestet wie ich es das erstemal versucht hatte zu erklären ;-)

Gruss...
Rockford

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste