symbolleisten dezenter gestalten. aber wie?

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
osoiss
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mär 2006 19:28

symbolleisten dezenter gestalten. aber wie?

Beitrag von osoiss » 25. Mär 2006 20:41

ich habe heute das erste mal die einstellmöglichkeiten von opus bestaunt :-0)): ich würde gerne die symbolleisten ändern, sie dezenter machen. sie sind mir zu üppig angelegt, nehmen zuviel platz weg und das erscheinungsbild kommt - für mich - wie das von billigshareware rüber.

mein erster anlauf in die erscheinung des opus einzugreifen, scheiterte an der vielfalt der möglichkeiten - und vielleicht gehts auch gar nicht.

frage: hat von euch erfahreneren opuisten schon mal jemand symbolleisten verkleinert, veschmälert, dezenter gemacht usw? gibts vielleicht ein kleines pic davon oder irgend ein config file.... oder einen tipp?
danke

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2828
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Beitrag von Nobmen » 26. Mär 2006 11:00

doch, das geht.
jede sysmbolleiste kann verkleinert oder verändert werden.

symbolgrösse sollte unter voreinstellung -> symbolleiste -> erscheinen geändert werden.

die symbole sind beliebig austauschbar.
beispiele sind im au forum zu finden.
http://resource.dopus.com/viewforum.php?f=19

ein häufig benutztes ist
http://resource.dopus.com/download.php?id=46
(ins bild klicken um volle grösse anzuzeigen)

aber auch einge icons gehen.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Support » 26. Mär 2006 16:29

Ich kenne zwar keinen ausgereiften Dateimanager, der dezenter ist, aber das ist Ansichtssache. Icons die man nicht benötigt kann man einfach löschen. Dazu auf Einstellungen -> Anpassen gehen und die Symbole löschen.

osoiss
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mär 2006 19:28

bildlaufleisten

Beitrag von osoiss » 27. Mär 2006 03:37

ich habe mich schlecht ausgedrückt. ich meine nicht die symbole an sich, sondern das gerüst, das gerippe, den rahmen von opus. alle jene rahmenflächen wo z.b. die bildlaufleisten drauf sind. alles was in meiner standardeinstellung grau ist. die möchte ich schlanker machen, sie nehmen zuviel fläche weg und machen das gesamtbild schwerfällig.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2828
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Beitrag von Nobmen » 27. Mär 2006 06:48

wenn die tabdarstellung, die suchleiste, umrandung usw. gemeint ist, kann dies alles deaktiviert/abgeschaltet/ausgeblendet werden.
die leistengrösse kann verkleinert werden, wie schon oben geschreiben, diese werden dann kleiner dargestellt.
mann kann die leisten (schwebend/ausgeblendet) auch an die 4 ränder verfrachten, bei beidarf werden die eingeblendet.

osoiss
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mär 2006 19:28

Beitrag von osoiss » 27. Mär 2006 12:15

bei den obigen links geht es nur um icons, soweit ich das gesehen habe. ich meine aber weder die symbole an sich, noch ein/ausblenden von leisten, sondern vielmehr die änderung des verhältnisses Schriftgröße/Symbolleistenstärke. in meinem fall wünsche ich mir bei gleichbleibender schriftgröße einen schlankere symbolleiste. zumindest würde ich gerne den versuch machen. genauso würde ich gerne die Bildlaufleisten verschmälern.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3100
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Support » 27. Mär 2006 12:27

Diese Werte, z.B. die Breite der Bildlaufleiste, werden doch vom Windows vorgegeben. Hier ins System einzugreifen halte ich für kritisch und wenig sinnvoll. Möglicherweise bietet DOpus dennoch derartige Möglichkeiten, doch hier kenne ich mich nicht aus. Die Moderatoren und Nobmen können hier möglicherweise besser helfen.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 2828
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: Win 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro

Beitrag von Nobmen » 27. Mär 2006 16:36

stehe jetzt etwas auf der leitung?
unter voreinstellung werden doch die leisten verkleinert! (menüpunkt siehe oben)
genauso kann doch dort auch die schrift verändert werden. (anzeige -> fabe /schriften)
Bildlaufleisten gehen nicht = windows

standartmässig ist das verhältniss wie beim win-explorer, sogar manchmal etwas kleiner.!

Windows
Bild

Dopus (selber ausschnitt)
Bild

Dopus (leiste verkleinert = gleich mehr symbole)
Bild

osoiss
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mär 2006 19:28

Beitrag von osoiss » 28. Mär 2006 11:39

danke für die antworten. schön langsam begreif auch ich :-)). opus ist wirklich ein hammer. irgendwie irre das ding. dabei bin ich nur durch zufall darauf gestoßen, obwohl ich schon früher mal nach brauchbaren dateimanagern suchte und ein halbes dutzend ausprobierte ( so ganz nebenbei würde ich ja gerne wissen, welche sonstigen utilities, tools ihr noch verwendet ggg).

frage: grafiken kann man hier im forum nur über url anzeigen lassen, hochladen (25 kb) geht nicht?
[/img][/list]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste