Go OPENINRIGHT (DOpus 8.21)

Aktuelle Version: 12.6 (09.06.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
mhesse
Beiträge: 10
Registriert: 22. Nov 2005 13:03

Go OPENINRIGHT (DOpus 8.21)

Beitrag von mhesse » 24. Feb 2006 10:29

Hallo,

seitdem ich auf Version 8.2.1 aktualisiert habe, funktioniert bei mri der Befehl "Go OPENINRIGHT" nicht mehr. Ist das bei anderen auch so?

Benutzeravatar
tomtom
Berater
Beiträge: 586
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit
Produkt: DOpus immer aktuellste Version
Version DOpus: Pro
Wohnort: Oelde / Münsterland

Beitrag von tomtom » 24. Feb 2006 11:01

Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Zeig doch bitte mal deine genaue Funktionsdefinition.

Gruß
tomtom

mhesse
Beiträge: 10
Registriert: 22. Nov 2005 13:03

Beitrag von mhesse » 24. Feb 2006 11:24

Hi,

besten Dank für sie schnelle Antwort.

Einer der Schalter ist so definiert:
Go OPENINRIGHT "X:\Downloads\Software\"
Set SORTORDER=Mixed
Und hat keinerlei Wirkung.

Ein anderer:
Go OPENINLEFT "M:"
Go OPENINRIGHT "X:\Musik\"
Und der wirkt nur auf dem linken Ordner.

Das Ding verhäl sich so, als wäre es nicht in der Dual-Sicht, obwohl es das ist. (Zum Beispiel taucht er unten im Tray mit blauem Icon auf. Das war, wenn ich mich recht erinnere, doch ein Zeichen für die Exporer-Einstellung, oder?).

Benutzeravatar
tomtom
Berater
Beiträge: 586
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit
Produkt: DOpus immer aktuellste Version
Version DOpus: Pro
Wohnort: Oelde / Münsterland

Beitrag von tomtom » 25. Feb 2006 11:04

Hi,

bei der Go Funktion muss nach dem Go direkt der Pfad kommen, also nach deinem Beispiel so:

Go "M:" OPENINLEFT
Go "X:\Musik\" OPENINRIGHT

Bei der anderen Funktion kommt noch etwas Anderes hinzu. Mehrzeilige Funktonen werden nämlich nicht nach dem Schema Funktion -> Funktionsende -> nächste Funktion usw. abgearbeitet sondern alle Funktionen direkt aufeinander. Dann hilft meistens sync:

Go OPENINRIGHT "X:\Downloads\Software\"
sync:dopusrt /cmd Set SORTORDER=Mixed


Gruß
tomtom

mhesse
Beiträge: 10
Registriert: 22. Nov 2005 13:03

Beitrag von mhesse » 25. Feb 2006 18:17

Hallo tomtom,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und Hilfe. Nun klappt es ...

Warum aber hast mit meinen falschen Befehlen denn bis zur letzten Version geklappt?

Und was genau bedeutet:
sync:dopusrt /cmd

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
tomtom
Berater
Beiträge: 586
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit
Produkt: DOpus immer aktuellste Version
Version DOpus: Pro
Wohnort: Oelde / Münsterland

Beitrag von tomtom » 25. Feb 2006 19:23

Mit sync: kann man externe Befehle synchron ausführen.

dopusrt /cmd ruft dann die Dopus-Funktion extern auf.

Benutzeravatar
tomtom
Berater
Beiträge: 586
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit
Produkt: DOpus immer aktuellste Version
Version DOpus: Pro
Wohnort: Oelde / Münsterland

Beitrag von tomtom » 25. Feb 2006 19:27

Warum der Go-Befehl voher ging weiß ich nicht. Ich hab schon immer diese Reihenfolge genommen.

mhesse
Beiträge: 10
Registriert: 22. Nov 2005 13:03

Beitrag von mhesse » 25. Feb 2006 19:30

Entschuldige, wenn ich noch mal nachfrage .... (Wenns lästig wird, einfach nicht antworten!)

1.) Warum muss man denn externe Befehle aufrufen usw., wo doch, wenn ich recht sehe OPENINRIGHT wie OPENINLEFT interne Befehle sind?

2.) Und warum muss man mit "synchron" dafür sorgen, dass die Befehle syncon ablaufen, wenn doch - wie Du in Deienr ersten Antwort geschrieben hast, DOopus die Befehle sowieso synchron verarbeitet?

Du merkst, da tun sich f+r mich ganz ungeahnte Welten auf, obgleich ich DPopus schon seit Jahren nutze ...

Benutzeravatar
tomtom
Berater
Beiträge: 586
Registriert: 2. Jun 2004 07:26
Betriebssystem: Win 7 Home 32bit
Produkt: DOpus immer aktuellste Version
Version DOpus: Pro
Wohnort: Oelde / Münsterland

Beitrag von tomtom » 25. Feb 2006 19:55

Da hab ich mich wohl in meiner ersten Antwort unglücklich Ausgedrückt, denn interne Funktionen werden nicht synchron ausgeführt. Und leider kann sync: nur externe Befehle ausführen, zumindest meines Wissens nach.

Gruß
tomtom

p.s. Wenn nicht zum Fragen, wozu ist ein Forum denn sonst da.

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste