Fragen zur Farbgestaltung (oberste Fensterleiste & Kontextmenü)

Aktuelle Version: 12.21 (22.06.2020)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Miswak
Edition: Pro

Fragen zur Farbgestaltung (oberste Fensterleiste & Kontextmenü)

Beitrag von Miswak »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin schon seit vielen Jahren glücklicher Nutzer von Directory Opus. Habe mich aber erst in letzter Zeit daran gemacht das Aussehen der Oberfläche zu verändern. Teils durch fertige Themes, teils durch eigene Einstellungen.
Jetzt sind aber zwei Dinge (Probleme) aufgetreten für die ich keine Lösung gefunden habe:

a) wie oder wo ändert man die Farben der eigentlichen Fensterleiste von DOpus (ganz oben sozusagen der Windowsrahmen, wo oben rechts die drei Buttons Schließen, Maximieren, Verkleinern sind und das Fenster per Maus verschiebt). Die habe bei mir eine andere Farbe als die Standardfarben/-fenster in Windows. Gehe also davon aus, dass man sie auch ändern kann.

b) ich habe meinen Kontextmenüs andere Farben zugewiesen (dunkle Farben).
Kurioserweise wenn ich unter Anzeige -> Farben und Schriften -> Standard Symbolleisten/Menüs auf "Systemfarben" klicke/aktiviere, ändern sich nicht nur die Farben in hell sondern auch die Zeilenabstände/Schriftgröße in größer. Mein Wunsch hier ist "dunkle Farben / große Zeilenabstände".
Ich bekomme aber irgendwie nur hin "dunkle Farben / kleine Zeilenabstände" durch individuelle Einstellung oder "helle Farben / große Zeilenabstände" durch "Systemfarben".

Kann man da was machen? Vielen Dank im Voraus schon einmal.

Beste Grüße

Miswak
tbone
Berater
Betriebssystem: 7*64

Re: Fragen zur Farbgestaltung (oberste Fensterleiste & Kontextmenü)

Beitrag von tbone »

Vll mal Screenshots einstellen, so ohne weiteres fällt mir weder zu a) noch b) etwas ein, ich bin aber auch nicht geübt bei sowas. o)

Zu a) kann ich aber vll wenigstens sagen, bei mir haben die DO-Fenstertitelleisten immer die gleiche Farbe (über Windows festgelegt).
Sasa

Re: Fragen zur Farbgestaltung (oberste Fensterleiste & Kontextmenü)

Beitrag von Sasa »

Zu a), wie tbone schon schrieb, unter Windows > Einstellungen > Personalisierung > Farben.
Antworten