Link im Browser öffen aus Dateivorschau bei Anzeige von .eml Dateien

Aktuelle Version: 12.10 (06.10.2018)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
klaus00715
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mär 2018 11:03
Betriebssystem: WIN 7 x64
Produkt: aktuelle DEMO
Version DOpus: Pro

Link im Browser öffen aus Dateivorschau bei Anzeige von .eml Dateien

Beitrag von klaus00715 » 2. Mär 2018 11:34

Hallo,

derzeit nutze ich die aktuelle DEMO-Version von OPUS und benötige vorm Kauf noch eine Info zu einem Problem.

Ich arbeite mit vielen E-Mails, die ich nach Themen auf der Festplatte gespeichert und sortiert habe. Die darin
enthaltenen Links würde ich gern über das OPUS Vorschaufenster öffnen ohne erst ins Mailprogramm zu müssen.

Die Anzeige von E-Mailtexten (*.eml) im Dateivorschaufenster, funktioniert soweit gut, aber ich kann die in der Nachricht
enthaltenen Links, diese werden auch als Hyperlink angezeigt, weder mit dem Browser öffnen oder kopieren um diese
dann im Browser einzufügen zu können. Auch in der Nachricht enthaltene Texte kann man auswählen aber nicht kopieren.
Ich müßte dann jedesmal das E-Mailprogramm aufrufen.
Kann mir jemand verraten, wo man das einstellen kann, oder ist dies generell nicht möglich.

Viele Dank, Klaus

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 486
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Link im Browser öffen aus Dateivorschau bei Anzeige von .eml Dateien

Beitrag von tbone » 2. Mär 2018 12:28

Die Vorschau für *.eml Dateien ist eine ActiveX-Komponente/PreviewHandler, das Teil kommt meiner Meinung von MS Outlook.
Dass Du *.eml Dateien in der DO-Vorschau sehen kannst, ist kein direktes DOpus-Feature, sondern nur ein Indirektes, weil DOpus die Anzeige diverser Dateien über diese ActiveX/Preview-Handler ermöglicht.

Vielleicht findest Du im Internet einen anderen PreviewHandler für *.eml Dateien, der die Links besser handhabt. Für einige Dateitypen gibt es in der Tat separat herunterladbare ActiveX/Preview-Handler (für PDFs z.B., oder für die Dateien von LibreOffice). Muss man gucken, ooooder selbst was besseres programmieren! o)

Du kannst Du *.eml Dateien auch als reine Textdateien anzeigen lassen, dann könntest Du wenigstens die Links direkt herauskopieren, wie wäre das?

klaus00715
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mär 2018 11:03
Betriebssystem: WIN 7 x64
Produkt: aktuelle DEMO
Version DOpus: Pro

Re: Link im Browser öffen aus Dateivorschau bei Anzeige von .eml Dateien

Beitrag von klaus00715 » 2. Mär 2018 18:19

Danke für die schnelle Antwort, mit selbst programmieren wird das sicherlich nichts, andere Programme gibt es die mir den Link anzeigen und wo ich dann zum öffnen im Browser nur anklicken muss, aber die haben eben wieder andere Ecken und Kanten.
In WIN 7 Explorer geht es zwar auch, aber ebend nur manchmal. Keine Ahnung woran das liegt. Neues Update neues Glück. :-(
Naja muss ich weiter suchen, nochmals vielen Dank, Gruß Klaus

Antworten