Label-Zuweisung

Aktuelle Version: 12.7 (23.11.2017)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
andimoor
Beiträge: 8
Registriert: 9. Sep 2007 23:23

Label-Zuweisung

Beitrag von andimoor » 2. Okt 2017 16:08

Kann mir jemand bei einer Label-Zuweisung helfen?

Ist-Zustand:

Ordner mit mehreren Dateien

ORDNER A
- DATEI A
- DATEI B
- DATEI C
- DATEI D
- DATEI E

Diese Dateien werden nach und nach mit einem Label versehen

Endergebnis soll sein:

Sobald alle Dateien im Ordner mit dem Label gekennzeichnet sind, soll der Ordner ebenfalls dieses Label bekommen (automatisch).

Danke im voraus

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 405
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Label-Zuweisung

Beitrag von tbone » 2. Okt 2017 21:49

Das geht so aus der Hüfte nicht direkt.. aber..

Du könntest Dir ein Script bauen, welches nach jeder Label-Zuweisung prüft, ob alle Dateien in dem Ordner dieses Label haben, und falls ja, dem Ordner das Label ebenfalls zuweisen. Gleiches gilt für den Fall, dass Du einer Datei im Ordner ein Label entziehst. Vermutlich soll der Ordner das Label dann auch nicht mehr haben(?)

andimoor
Beiträge: 8
Registriert: 9. Sep 2007 23:23

Re: Label-Zuweisung

Beitrag von andimoor » 3. Okt 2017 02:12

Ja, das hört sich nicht schlecht an. Und Du hast recht, dass der Ordner dann auch kein Label mehr haben soll.

Ich nenne einfach mal ein Beispiel, wo man diese Funktion anwenden könnte:

1. Lieferant (Ordner) -> Rechnungen (Dateien)
Wenn ich alle Rechnungen geprüft oder bezahlt habe, dann ist jede erledigt und ich kann den Lieferanten abhaken

2. Serie (Ordner) -> Staffel (Ordner) -> Episoden (Dateien)

Wenn ich alle Episoden einer Staffel geschaut habe, ist die Staffel fertig. Und wenn ich alles Staffeln geschaut habe ist die Serie am Ende

Zwei Beispiele, die einfach nur die Probelmatik veranschaulichen sollen.

Aber Du hast das ja auch so schon verstanden. Jetzt bräuchte ich Hilfe beim Script ... Vielleicht ist da für jemanden die beste Art den Tag der deutschen Einheit zu zelebrieren?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast