Seite 1 von 2

RecycleBin - Icon mit Anzeige ob gefüllt, beschäftigt oder leer

Verfasst: 19. Jan 2016 01:29
von tbone
Einführung:
Dieses Script-Addin bietet einen RecycleBin-Knopf, der den aktuellen Füllstand des RecycleBins (Dateisystem-Mülleimer) widerspiegelt.
Beteiligt sind ein Iconset, ein regulärer Knopf und das dazugehörige Script-Addin. Es gibt im englischen ResourceCenter bereits ein ähnliches Setup dazu (https://resource.dopus.com/viewtopic.ph ... 30#p123835), dieses hier hat ein paar Vorteile und wird im Bedarfsfall gepflegt und supported.

- bessere Performance (RecycleBin-Inhalts-Prüfung nur wenn unbedingt nötig)
- Busy/Beschäftigt Zustand während des Leerens des Eimers und anderen Aktivitäten
- diverse Optimierungen und interne Verbesserungen
- ScriptWizard-Unterstützung (Update-System für Script-Addins: http://resource.dopus.com/viewtopic.php?f=35&t=23179)
- dedizierte Befehle um den Eimer zu leeren und Icons zu synchronisieren (RecycleBin EMPTY und UPDATE)
- 2 Sätze RecycleBin-Icons (einmal Glamour(?) und einmal Amiga-Look (?) o)

Danke an User Goselito und Kundal für die bisherigen Vorarbeiten, das Paket hier baut stark darauf auf.

Vewendung:
Nach Download und Installation funktioniert der Knopf wie folgt:
- Links-Klick öffnet den Eimer im Lister
- Rechts-Klick leert den Eimer (auf Nachfrage -> diese lässt sich deaktivieren)
- Dateien oder Verzeichnisse die auf das Symbol gezogen werden, werden in den Eimer gelöscht

Downloads:
Iconset (nach Download die *.zip Endung entfernen und nach "/dopusdata/icons" kopieren):
RecycleBins.dis.zip
(13.94 KiB) 155-mal heruntergeladen
RecycleBins_32x32.png
RecycleBins_32x32.png (8.74 KiB) 2118 mal betrachtet
Toolbar-Knopf (nach Download auf eine DO Toolbar ziehen, während DO im "Customize" Modus ist):
RecycleBin.dcf
v2.1 / 2016.01.19 - var name fixed
(2.29 KiB) 137-mal heruntergeladen
Script-Addin (nach Download die *.txt Endung entfernen und nach "/dopusdata/script addins" kopieren).
Event.Folder_RecycleBin.js.txt
v2.3 / 2016.01.24 - XLOG updated to v0.42
(21.96 KiB) 140-mal heruntergeladen
Hinweis:
Wer den kurzzeitigen "Busy"-Status des RecycleBin-Icons nicht mag, geht in die Script-Konfig des Addins und schaltet "VisibleBusyStates" ab. Wer die Links/Rechts-Klickbelegung des obigen Knopfes nicht mag, kann diese frei ändern. Damit das Umschalten der Icons in eigenen oder angepassten Knöpfen funktioniert, müssen lediglich die zwei obigen Zeilen erhalten bleiben (welche Icons verwendet werden ist nicht relevant).

Code: Alles auswählen

@iconp:#RecycleBins:RecycleBin01-Busy,$glob:Script.RecycleBin.IsBusy
@iconp:#RecycleBins:RecycleBin01-Full,$glob:Script.RecycleBin.IsFull
Viel Spass! o)

Re: RecycleBin - Icon mit Anzeige ob gefüllt, beschäftigt oder leer

Verfasst: 19. Jan 2016 11:56
von tbone
Update:
- Knopf "RecycleBin.dcf" neu hochgeladen, Schreibfehler in Variablen-Namen gefixt

Re: RecycleBin - Icon mit Anzeige ob gefüllt, beschäftigt oder leer

Verfasst: 20. Jan 2016 09:47
von josinoro
Hallo tbone,

kann man denn diese Technik auch nutzen, um zum Beispiel einen ein- oder ausgeschalteten Filter anzuzeigen?

MfG

josinoro

Re: RecycleBin - Icon mit Anzeige ob gefüllt, beschäftigt oder leer

Verfasst: 20. Jan 2016 10:23
von tbone
Ja, das geht ganz gut damit, aber mach' mal bitte einen neuen Thread dazu, ok? o)

Re: RecycleBin - Icon mit Anzeige ob gefüllt, beschäftigt oder leer

Verfasst: 24. Jan 2016 00:46
von Kundal
Hi tbone,
danke, dass du das kleine Script aufgepimpt hast. Funktioniert hervorragend bei mir, aber wenn ich im Schalter das Argument XLOG=[Option] verwende, bekomme ich beim Papierkorb Leeren eine Fehlermeldung:
RecycleBin: Fehler in Zeile 178, Position 4
RecycleBin: Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht. (0x800a01b6)
Ohne Option funktioniert es und das in der Script-Konfiguration eingestellte Log-Level funktioniert auch.

Re: RecycleBin - Icon mit Anzeige ob gefüllt, beschäftigt oder leer

Verfasst: 24. Jan 2016 03:57
von tbone
Update auf v2.2
- fehlende String "prototypes" hinzugefügt (gegen Script-Fehler bei Verwendung XLOG-Param)

@Kundal
Danke für die Meldung! o)
Es fehlten leider noch ein paar Zeilen aus dem Addin-Baukasten um String-Operationen zu vereinfachen. o)

Re: RecycleBin - Icon mit Anzeige ob gefüllt, beschäftigt oder leer

Verfasst: 24. Jan 2016 09:13
von Kundal
Moin tbone,
beim Versuch, die ScriptWizard Update-Funktion zu nutzen erhalte ich die Meldung Failure: unique script id mismatch! Der Forumsbesuch klappt auch nicht: Sorry, das Script enthält keine Forums-URL.

Re: RecycleBin - Icon mit Anzeige ob gefüllt, beschäftigt oder leer

Verfasst: 24. Jan 2016 11:59
von tbone
Jargs, die neuen httpS-Urls! o) Ich war schon dran die httpS:// Unterstützung in SW einzubasteln, zum Upload des Addins hier war das schon teilweise geschehen und nötig. Ich hab's nun komplettiert, danke Dir für's Anschieben! o) Du müsstest also nun zuerst den SW updaten und dann den RecycleBin. Das mit "Unique script id mismatch.." kann ich mir nicht erklären, es sei denn Du versucht von der Ur-Version zu aktualisieren. Habe probiert, bin nochmal auf RecycleBin v2.1 zurück und das Update auf v2.2 ging hier durch, versuch's also vll erstmal erneut mit dem neuen SW.

Danke! o)

Re: RecycleBin - Icon mit Anzeige ob gefüllt, beschäftigt oder leer

Verfasst: 24. Jan 2016 12:22
von Kundal
Nach dem Update von ScripWizard funktioniert der Forumsbesuch, aber weiterhin uid-mismatch beim Update von 2.1 auf 2.2.
Hier das SW-Log:
SW: UpdateCheck(): "Event.Folder_RecycleBin.js.txt":
SW: I Unsupported resource, name [RecycleBins.dis.zip], type [false]
SW: I Unsupported resource, name [RecycleBin.dcf], type [false]
SW: I Update gefunden (v2.2)
SW: Download: viewtopic.php?f=45&t=4923
SW: FilePath: C:\Temp\DO.Scriptdownloadrad062DF.tmp.js
SW: Current script UID: 94585743-89B7-42C3-9AD8-859D32B65E15
SW: Update script UID:
SW: X ReplaceWithDownload(): Unique script id mismatch
SW: E Failure: Unique script id mismatch
Der Inhalt von C:\Temp\DO.Scriptdownloadrad062DF.tmp.js ist nicht das Script, sondern HTML-Code dieser Seite. Das soll wohl nicht so sein, oder?

Re: RecycleBin - Icon mit Anzeige ob gefüllt, beschäftigt oder leer

Verfasst: 24. Jan 2016 12:31
von Kundal
Nachdem ich den Temp-Ordner geleert habe funktioniert das Update jetzt.
Das Argument XLOG=[Option] funktioniert aber nicht richtig. Wenn in der Konfiguration Off steht und im Button All wird nichts ausgegeben.

Re: RecycleBin - Icon mit Anzeige ob gefüllt, beschäftigt oder leer

Verfasst: 24. Jan 2016 15:01
von tbone
Die XLOG-Optionen waren bislang casesensitiv, habe ich behoben! o) Du findest aber auch Sachen - sehr gut! o) Ziehe ich bei Gelegenheit in anderen Addins nach. Das TmpFile/UID Mismatch-Phänomen kann ich aber leider nicht nachstellen. Wenn's jetzt geht, prima. Sollte das nochmal auftauchen, brauche ich aber wohl den vollen Log (in SW-Konfig auf "dump" stellen). Vll baue ich in SW auch lieber noch eine Option ein, damit die Tmp-Files zur Fehleranalyse erhalten bleiben, scheint sinnvoll für solche Fälle. Danke für Deine Ausdauer! o)

Re: RecycleBin - Icon mit Anzeige ob gefüllt, beschäftigt oder leer

Verfasst: 24. Jan 2016 15:56
von Kundal
Jetzt funktioniert alles erwartungsgemäß. Eine Kleinigkeit habe ich aber doch noch gefunden. Im Buttoneditor taucht im Argumente-DropDown für XLOG die Option XIT (Zeile 18 im Script) auf. In der Konfiguration gibt's diese Option nicht, dafür aber Exception.

Re: RecycleBin - Icon mit Anzeige ob gefüllt, beschäftigt oder leer

Verfasst: 24. Jan 2016 18:10
von tbone
Ja, die hiessen bislang nicht ganz gleich, obwohl sie sich entsprechen. Ich werde sie in "Xception" umtaufen, ich bin ja immer zu haben für Konsistenz. o) Das "X" ganz vorn ist für die Parameter-Auswertung und die Zugeordneten Prefixe wichtig, "E" bspw. ist schon belegt. Die neue Bezeichnung ist dann zwar grammatisch nicht ganz astrein, aber eine passable Kombination beider Varianten, ok? o) Funktional ändert sich nichts.

Re: RecycleBin - Icon mit Anzeige ob gefüllt, beschäftigt oder leer

Verfasst: 24. Jan 2016 19:26
von Kundal
aber eine passable Kombination beider Varianten, ok?
...auf jeden Fall aussagekräftiger als Xit und vor Allem konsistent. :D

Re: RecycleBin - Icon mit Anzeige ob gefüllt, beschäftigt oder leer

Verfasst: 3. Okt 2016 20:32
von buzzirons
Kurze Frage. Wie kann ich die Icons ändern? Standardmäßig werden immer die Glamour Icons angezeigt.