Per Script auf Toolbars zugreifen und Schalter erstellen

Forum zur Erstellung von Anwendungen der erweiterten Scripting-Funktion
Info: Diese Schalter und Script-Anwendungen funktionieren erst ab der Version 11
Antworten
andy66wa
Beiträge: 3
Registriert: 12. Feb 2017 21:34
Betriebssystem: WIN 7
Produkt: Directory Opus 12.3
Version DOpus: Pro

Per Script auf Toolbars zugreifen und Schalter erstellen

Beitrag von andy66wa » 12. Feb 2017 22:09

Hallo!

Wie kann ich per Script einen Schalter auf einer vorhandenen Toolbar erstellen, ich möchte mit einem rechts klick auf einer Datei dieselbige zu einer vorhandenen Toolbar hinzufügen. Den Weg über das Menü "Anpassen" und DragandDrop hinzufügen möchte ich nicht, ich möchte das flexibler gestalten.
Ich hab leider keine Informationen gefunden wie ich per VBS auf eine Toolbar zugreifen kann.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG Andi

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Per Script auf Toolbars zugreifen und Schalter erstellen

Beitrag von tbone » 12. Feb 2017 22:15

Offiziell geht das nicht.

Inoffiziell kannst Du per Script die jeweilige Toolbar-Datei aber selbst anpassen und Deinen Knopf dort einfügen.
Die Toolbar musst Du danach Refreshen, also verstecken und wieder sichtbar machen damit die Änderung zieht.

Ich habe damit selbst noch keine Erfahrung gemacht, sollte aber prinzipiell über diesen Weg funktionieren. Ein bisschen selber Forschen ist leider angesagt, aber das ist eine gute Übung um XML Dateien mit dem XMLParser zu bearbeiten! o) Mach' das bitte nicht über Strings oder irgendwelche Find/Replace Operationen.

andy66wa
Beiträge: 3
Registriert: 12. Feb 2017 21:34
Betriebssystem: WIN 7
Produkt: Directory Opus 12.3
Version DOpus: Pro

Re: Per Script auf Toolbars zugreifen und Schalter erstellen

Beitrag von andy66wa » 13. Feb 2017 20:32

Danke für die schnelle Antwort. Daran dachte ich auch schon und auch schon probiert mit einem Texteditor zu bearbeiten aber es hat sich nichts geändert.
Der Tip mit dem aktualisieren bzw. aus-einschalten hatte ich nicht probiert, ich werde das ausprobieren.
Ich nehme an es gibt eine Funktion für XML Dateien schreiben/lesen ?

Vg Andi

Benutzeravatar
tbone
Berater
Beiträge: 394
Registriert: 22. Nov 2014 21:16
Betriebssystem: 7*64
Produkt: aktuelle Beta-Version
Version DOpus: Pro

Re: Per Script auf Toolbars zugreifen und Schalter erstellen

Beitrag von tbone » 14. Feb 2017 11:50

Zum Thema XML Verarbeitung ein paar Links. Wie gesagt, das macht man am Besten mit einem XML Parser.
So einer kommt mit Windows mit, DO bietet in dieser Hinsicht keine weitere Hilfe an (ist auch nicht nötig, der MSXML Parser ist wunderbar).

https://de.wikipedia.org/wiki/MSXML
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa468547.aspx
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... s.85).aspx

andy66wa
Beiträge: 3
Registriert: 12. Feb 2017 21:34
Betriebssystem: WIN 7
Produkt: Directory Opus 12.3
Version DOpus: Pro

Re: Per Script auf Toolbars zugreifen und Schalter erstellen

Beitrag von andy66wa » 14. Feb 2017 19:59

Danke nochmal, ich werd mir das alles mal anschauen, bin zwar bezüglich Programmieren ein Anfänger aber mit guten Anleitungen klappt das schon.

Vg Andi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast