HAAGE&PARTNER Computer GmbH  HAAGE&PARTNER

FTP Startverzeichnis wird nicht geladen

Alles zum Thema Directory Opus 10, ausser Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Kundal, tomtom, Nobmen

FTP Startverzeichnis wird nicht geladen

Beitragvon gieri » Mo 28. Nov 2011, 19:41

Hallo,
ich habe im DOPUS 10.2.1. 2 FTP Verbindungen angelegt und jeder Verbindung ein anderes Startverzeichnis gegeben. Wenn ich auf den FTP Link dann klicke kommt (wenn ich Glück habe) einmal das hinterlegte Startverzeichnis, wenn ich dann nochmals draufklicke oder auf den anderen FTP wechsele wird beim Klick immer die oberste Ebene angezeigt aber nicht wie gewünscht auf das Startverzeichnis gesprungen.

Mach ich was falsch (Schreibweise) oder wird da irgend was falsch gecached?

Danke für einen Tipp.

Gruß
Gieri
Dateianhänge
FTP.png
gieri

Re: FTP Startverzeichnis wird nicht geladen

Beitragvon Support » Mo 28. Nov 2011, 22:09

Habe es gerade getestet und es hat funktioniert.
Support
Site Admin

Betriebssystem: Windows 7 (32/64), XP
Produkt: Alle

Beitragvon gieri » Di 29. Nov 2011, 09:13

Hallo und danke fürs Feedback,

könntest Du bitte mal 2 unterschiedliche FTP Zugange (Startverzeichnisse) für den gleichen Server anlegen und dann einfach mal zwischen beiden mehrmals hin und her wechseln? Bitte nehme hier als Startverzeichnis mind. 4-5 Ebenentiefe.

Also bei mir wird bei diesen Szenario immer nur das Rootverzeichnis des FTP Servers im Lister angezeigt... fast so wie wenn es gecached wird. Es blitzt kurz der korrekte Verzeichnispfad auf aber es steht dort ftp://ftp.meineseite.de// ... wo der zweite Backslash herkommt weiß ich nicht. Es bringt kein Unterschied ob ich das Startverzeichnis mit oder ohne führendes Backslash schreibe.

Evtl. schreibe ich nur irgend ein Pfad falsch? Hast Du mir einen Screenshot wie Du das schreibst?

In den Einstellungen konnte ich nix finden zum Thema FTP Verzeichnisse cachen oder nicht.

Danke und Gruß

Gieri
gieri

Beitragvon Support » Di 29. Nov 2011, 11:13

Es klappt auch auf einem zweiten PC und auch mit 4 Verzeichnisebenen.

Cacheprobleme hatte ich auch schon, aber nur bezüglich der Aktualisierung eines FTP-Verzeichnisses.

Ich hatte am Ende des Pfads ein /, vielleicht mal mit und ohne probieren.
Dann gibt es noch die Option "Netzwerk > letztes Verzeichnis behalten". Ist die gesetzt?
Ich verwende standardmäßig den Passiv-Modus.

Es kommen ja verschiedene FTP-Server zum Einsatz und das Verhalten könnte bei anderen Server anders sein. Ob und wie das einen Einfluss hat, ist mir nicht bekannt. Ich kenne auch keine anderen Meldungen diesbezüglich. Ich weiss daher nicht, wo wir mit der Suche ansetzen könnten.
Support
Site Admin

Beitragvon Support » Di 29. Nov 2011, 11:31

Noch eine Idee:

Unter Voreinstellungen > Verschiedenes > Erweitert > ftp_do_not_cache könnte auf Wahr gesetzt werden. Ist bei mir aber auf Falsch.
Support
Site Admin

Beitragvon gieri » Di 29. Nov 2011, 13:02

Hallo,

das mit den Netzwerkeinstellungen habe ich überprüft.. da ist kein Haken bei Wiederherstellen gesetzt. Auch in den Einstellungen Verschiedenes war das Chaching ausgeschaltet (falsch).

Ich habe auch ein paar FTP Favoriten drin und wenn ich dort draufklicke blitzt wie gesagt kurz das korrekte Startverzeichnis (Ziel) auf aber der Lister zeigt dann nur den Inhalt unten ftp://ftp.meineseite.de// an.

Ich kann mir nicht erklären warum Dopus zwei Backslash nach dem .de macht... evtl. liegts ja da dran.

Ich probier mal weiter rum.

Danke und Gruß

Gieri
gieri

Beitragvon gieri » Di 29. Nov 2011, 13:34

Hallo,

also ich hab jetzt alles ausprobiert was nur geht und jede erdenkliche Schreibweise der Pfadangaben probiert. Beim ersten Mal wird das Startverzeichnis einmal korrekt geladen und wenn ich dann auf eine anderen FTP Verbinundng auf dem gleichen Server wechsle komme ich nicht mehr auf das hinterlegte Startverzeichnis sondern werde immer auf das Rootverzeichnis geworfen.

Mit SmartFTP und Filezilla geht es einwandfrei... naja dann muss ich halt weiterhin mit zwei Programmen arbeiten und hoffen das evtl. beim nächsten Update von Dopus irgendwas bei den FTP Einstellungen korrigiert wird.
Gruß
Gieri
gieri

Beitragvon gieri » Di 29. Nov 2011, 13:56

Nachtrag... ich werd Irre.

Wenn ich die Verbindung auf Secure TLS Explicit (AUTH TLS) einstelle dann wird der Lister neu geladen und das korrekte Startverzeichnis gezogen.

So wie es aussieht muss man wohl hier auch noch die richtige Einstellung für seinen FTP rausfinden. Evtl. haben das ja die FTP Cleints FileZilla und SmartFTP selber korrekt erkannt. Wäre evtl. ein Besserungsvorschalg hier für das nächste Update das hier auch die Verbindungsart korrekte erkannt wird.

Danke und Gruß

Gieri
gieri

Beitragvon Support » Di 29. Nov 2011, 16:59

Das sind verschiedene Protokolle, daher ist ein unterschiedliches Verhalten möglich. Das kann DOpus aber nicht von selbst erkennen oder gar einstellen. Damit will ich nicht sagen, dass andere Clients das können.

Es könnte aber auch so sein, wie es bei Webbrowsern ist. Hier beheben die Browser die Fehler im HTML der Webseite. Das führt dazu, dass die Programmierer der Webseiten immer schlampiger werden, denn es wird ja korrekt angezeigt. Folglich denkt man bei manchen Browsern sie könnten eine Seite nicht korrekt anzeigen und hätten einen Bug, aber in Wirklichkeit ist es die falsch programmierte Webseite, die das verursacht...

Bei mir macht das Protokoll keinen Unterschied. Ich verwende SFTP (SSL) wo es geht, aber auch ohne klapp das Umschalten zwischen verschiedenen Ebenen-Profilen einwandfrei.
Support
Site Admin

Beitragvon Support » Di 29. Nov 2011, 17:04

Nachtrag:

Ich wundere mich sei einiger Zeit, warum der Download von unserem FTP-Server nur mit etwa 10% der Kapazität läuft - es liegt am SSL-Protokoll. Hatte das gerade ausgeschaltet und siehe da, es ist wieder schneller - um den Faktor 10 (!!!)
Support
Site Admin

Beitragvon gieri » Mi 30. Nov 2011, 09:03

dann ist ja gut das wir drüber gesprochen haben und somit 2 Probleme gelöst sind ;-)

Gruß

Gieri
gieri

Beitragvon suriyothai » Mo 26. Dez 2011, 23:36

Hallo,

also ich kann machen was ich will, ich bekomme gar keine Ordnerstrucktur angezeigt..unter Netzwerk den Passiv Modus rausgenommen habe ich schon
bin da echt am verzweifeln . :cry: ...mit Filezilla und online FTP geht es ohne Probleme.

lg. Lothar

Ich glaube ich habe es hinbekommen ..also bis jetzt geht es ich habe einen List Befehl eingegeben ..siehe Foto
List-Groß.jpg
suriyothai

Betriebssystem: Windows 7
Produkt: Opus 10.0.2

Beitragvon gieri » Di 27. Dez 2011, 12:02

Hallo,

bei mir war nur die Serverart falsch.. über SFTP geht es einwandfrei.
Mein Einstellungen siehe Anhang. Probier die mal aus... das müsste dann auch bei Dir gehen.
ftp.png

Gruß
Gieri
gieri

Zurück zu Directory Opus 10