Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Alles zum Thema Directory Opus 10, ausser Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Kundal, Nobmen

phoenix64
Beiträge: 15
Registriert: 3. Okt 2006 20:39

Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Beitragvon phoenix64 » 31. Mai 2011 16:06

Hallo,
nach dem Umstieg von DOpus 9 auf 10 habe ich das Problem, dass die Strg C / Strg X / Strg V-Shortcuts zum Dateikopieren nicht mehr funktionieren.
Es passiert einfach gar nichts. Bei Strg X wird die jeweilige Datei auch nicht mehr "halbtransparent", wie es vorher war. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Zuletzt geändert von phoenix64 am 31. Mai 2011 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

AnRi
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2011 17:19
Betriebssystem: Win7 prof. 32bit
Produkt: DOpus 10.0.1.0.

Re: Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Beitragvon AnRi » 31. Mai 2011 17:00

Hallo phoenix64!

Eine Lösung für das Problem habe ich zwar nicht, aber: Du bist zumindest nicht allein damit. In meiner derzeit benutzten Version 10.0.0.3 (Beta) passiert bei den genannten Dateibefehlen ebenfalls nichts.

Gruß,

AnRi

Benutzeravatar
Ganny
Beiträge: 46
Registriert: 18. Mär 2007 12:09
Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit
Produkt: DOpus 10.2.0.5 x64
Version DOpus: Pro
Wohnort: Kreis RE

Re: Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Beitragvon Ganny » 31. Mai 2011 17:07

AnRi hat geschrieben:Hallo phoenix64!

Eine Lösung für das Problem habe ich zwar nicht, aber: Du bist zumindest nicht allein damit. In meiner derzeit benutzten Version 10.0.0.3 (Beta) passiert bei den genannten Dateibefehlen ebenfalls nichts.

Gruß,

AnRi


Hey!

Ich meiner Version 10.0.03 (Beta) klappt es mit den Befehlen.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3654
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Beitragvon Support » 31. Mai 2011 17:30

Wird irgendein anderer Tastenmanager verwendet, also ein Tool das Tastenkürzel global verwaltet oder sonst etwas mit Tastatureingaben macht?

phoenix64
Beiträge: 15
Registriert: 3. Okt 2006 20:39

Re: Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Beitragvon phoenix64 » 31. Mai 2011 17:36

Nicht daß ich wüsste... zumindest funktioniert in allen anderen Programmen Strg C / Strg V einwandfrei. Im Explorer lassen sich so auch Dateien kopieren - nur nicht in DOpus.

phoenix64
Beiträge: 15
Registriert: 3. Okt 2006 20:39

Re: Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Beitragvon phoenix64 » 31. Mai 2011 17:48

Danke für die Hilfe.
Ich habe mir jetzt damit beholfen, daß ich die Shortcuts "von Hand" eingetragen habe.
Mit "Anpassen" unter "Tasten" die jeweiligen Shortcuts mit Ausschneiden, Kopieren und Einfügen eingetragen - das funktioniert.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3654
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Beitragvon Support » 31. Mai 2011 18:03

Grundsätzlich hat Directory Opus 10 kein Problem mit dem Kopieren oder Einfügen. Man sieht das auch daran, dass es bisher nur 2 Einträge hierzu gibt. Daher kann man nur Vermutungen anstellen und so versuchen, eine Ursache zu finden. Oft liegt so etwas an Software von Drittherstellern, die das System unsachgemäß verändern. Das ein solcher Fehler nur bei bestimmten Produkten zutage tritt, kann daran liegen, dass es häufig verschiedene Methoden gibt, eine Aktion durchzuführen.

Eine mögliche Fehlerquelle könnten die von der Version 9 übernommenen Einstellungen sein. Ein einfacher Test wäre daher die Sicherung der Einstellungen und danach das Zurücksetzen der Einstellungen auf die Standardwerte im Voreinstellungen-Menü. Wenn das nichts bringt, dann kann man die aktuellen Einstellungen einfach wiederherstellen.

Benutzeravatar
Support
Site Admin
Beiträge: 3654
Registriert: 5. Apr 2003 14:21
Betriebssystem: Windows 7 & 10
Produkt: DOpus 11/12, R-Studio 8, Sawmill 8, RDI 6, MindGenius 6
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Beitragvon Support » 31. Mai 2011 18:05

Das war ich mit meiner Antwort etwas zu spät.

Es könnte dann doch an der Übernahme der Einstellungen gelegen haben, dass diese Einträge nicht mehr vorhanden waren.

AnRi
Beiträge: 42
Registriert: 2. Mai 2011 17:19
Betriebssystem: Win7 prof. 32bit
Produkt: DOpus 10.0.1.0.

Re: [Gelöst] Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Beitragvon AnRi » 31. Mai 2011 18:37

Hallo!

Nachdem ich die Tasten angepasst habe, funktioniert auch hier strg+c und strg+v.

Mit folgenden Einträgen klappt es reibungslos:

2011-05-31_183330.jpg


2011-05-31_183413zwei.jpg


Gruß,

AnRi

Amiga4000T
Beiträge: 1
Registriert: 7. Sep 2011 15:37
Betriebssystem: Win 7 32bit Ultimate
Produkt: DOpus 10.0.1.0.4192.x86

Strg C / V funktioniert nicht nach Update - GELÖST

Beitragvon Amiga4000T » 7. Sep 2011 15:54

Hi,
ich bin ja einige Monate spät dran mit diesem Problem, aber es betrifft mich auch.
Habe jetzt nach der Installation von DOpus mit STRG+C/V/S und F Fehler.
Vorherige Lösungen im Forum beschrieben gehen nicht.

1. STRG+C und danach STRG+V legt eine Textdatei "Zwischenablage.txt" im geöffneten Lister an,
in eine offene Textdatei wird der Clipboard Inhalt nicht eingefügt
2. STRG+S bei Arbeit im MS Office ging nicht
3. In Firefox 6 STRG+F zur Suche ging nicht, es wurde die DOpus Suche geöffnet.


Ich habe dann alle Tasten für die Schwebenden Leisten deaktiviert, da geht alles.
Leider wird die Deaktivierung bei Neustart des Computers nicht angenommen und
ich muß diese Prozedur immer wiederholen. Bitte um eine Lösung des Problems.

MfG Amiga4000T

Win 7 32bit Ultimate mit SP1
DOpus 10.0.1.xxx (neuestes Update) 32bit

Problem auf einfache Art gelöst. Den Tasten der Schwebenden Leisten
eine neue Tastenbelegung zugewiesen!
:mrgreen:

HarryKlein
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jul 2013 23:14
Betriebssystem: WIN 7 Ultimate 64bit
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Re: Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Beitragvon HarryKlein » 2. Jul 2013 23:28

Hallo Leute,

nach Windows-Neuinstallation und DirOpus Update auf 10.5.2.0 hatte ich genau dasselbe.
Habe alle aufgeführten Vorschläge ausprobiert. Geholfen hatte auch nur ein Hinzufügen wie in den Screens von AnRi zusehen und ein zusätzliches ändern der Shortcuts auf SHIFT + X, SHIFT + C sowie SHIFT + V.
Mit diesen Änderungen gab es keine Probleme mehr.
Dies nervte mich aber gewaltig und ich habe eine noch viel einfachere Methode gefunden, das Problem zu beseitigen.
Deinstallation von 10.5.2.0, Neustart Windows, Installation von 10.5.0.0.
Und siehe da, bis jetzt geht alles wieder wie früher.
Falls es doch nochmal vorkommt, werde ich das hier Nachtragen.

Gruß HK

Noch eine Anmerkung zur Anmeldung hier.
Das die Wegwerfadressen von Yahoo nicht gehen, kann ich ja noch nachvollziehen, aber das Email-Adressen von Google und Isis auch nicht gehen, versteh' ich nicht. Die einzige Mail die geht, ist die mit der ich DirOpus gekauft habe.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 3320
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt

Re: Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Beitragvon Nobmen » 3. Jul 2013 06:48

eigentlich brächte man nur (wenn dopus beendet) die tastenkürzeldatei löschen.
nach neustart wird diese neu aufgebaut.

zu anmeldung:
yahoo / ami google wurde aus bestimmten gründen gesperrt.
Isis ist unbekannt (wie lautet die komplett nach dem @)

HarryKlein
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jul 2013 23:14
Betriebssystem: WIN 7 Ultimate 64bit
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Re: Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Beitragvon HarryKlein » 3. Jul 2013 14:08

@mail.isis.de
War ein lokaler Anbieter Großraum Düsseldorf / Duisburg. Wurde von Arcor geschluckt und die dann von Vodafone.

Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 3320
Registriert: 26. Jun 2004 08:48
Betriebssystem: 10 Home/Pro 32/64bit
Produkt: DOpus 12.x + Betas
Version DOpus: Pro
Wohnort: Frankfurt

Re: Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Beitragvon Nobmen » 3. Jul 2013 15:33

konnte diese adresse vorerst nicht zuweisen.
kam bei anmeldung direkt die meldung nicht zugelasen?

HarryKlein
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jul 2013 23:14
Betriebssystem: WIN 7 Ultimate 64bit
Produkt: DOpus 10.5.0.0
Version DOpus: Pro

Re: Strg C / V funktioniert nicht nach Update

Beitragvon HarryKlein » 3. Jul 2013 15:56

Ja, kam sofort. Dürfte aber eigentlich nicht mehr wichtig sein, da wie gesagt ISIS -> ARCOR -> VODAFONE.
Irgendwann werden die sicher die alten Adressen abschalten.

Zurück zum eigentlichen Problem.
Passiert wieder. :(
Wo versteckt sich denn die tastenkürzeldatei?


Zurück zu „Version 10“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste